ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hat er zum Start bei Fahrtbeginn einen normalen Anlasser außer dem Starter-Generator für Start-Stop

Hat er zum Start bei Fahrtbeginn einen normalen Anlasser außer dem Starter-Generator für Start-Stop

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:28

Hallo,

hat ein B160er W245 mit Start-Stopp-Automatik außer dem Starter-Generator auch einen herkömmlichen Anlasser zum normalen Starten des Motors bei Fahrbeginn? Oder macht das alles der Starter-Generator und fehlt der normale Anlasser ganz?

Ich kann trotz vielem Suchen nichts Eindeutiges dazu finden. Weiß das jemand?

Gruß

altkanonist

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

...

Warum vertraut ihr nur den Aussagen dieser Luftpumpen aus Maastricht?

Schaut selber nach.

...

Das hätte ich gleich tun sollen. Durch die unterschiedlichen Meinungen hier, im Gegensatz zur Auskunft von vermeintlich höchst kompetenter Stelle ;), war ich mir nicht mehr sicher. Ich habe daher heute meinen Motorraum mit einer Endoskopkamera inspiziert, und was sehe ich - einen Anlasser :eek:. Und ich glaube nicht, dass da ein Dummy verbaut wurde.

Das hat mich ja fast vom Glauben an die Menschheit abfallen lassen, jedenfalls aber vom Glauben an die Kompetenz von Werkstätten und vom CAC. Meine am Anfang dieses Threads vertretene Meinung, dass bei BE-Modellen kein Anlasser verbaut wäre, ist also, zumindest auf mein Fahrzeug bezogen, nicht richtig.

Man erkennt den Anlasser auch, wenn man, vor dem Fahrzeug stehend, bei vollständig geöffneter Motorhaube rechts vom Ölmessstab nach unten schaut. Ich stelle trotzdem mal zwei Bilder der o.g. Kamera ein (leider kann die nur VGA, und ist auch nicht sonderlich lichtstark). Man erkennt auf dem linken Bild den Lagerschild des Anlassers (Hersteller Valeo), auf dem rechten Bild eine der Schrauben, mit denen der Anlasser an den Motorblock angeflanscht ist.

Viele Grüße - Blaustern

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. August 2012 um 15:35

@Blaustern: Chapeau!

Gruß

-bs

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:21

Auch ich hatte beim CAC nachgefragt und gestern die Antwort erhalten: Zitat: "...Es ist nur ein Startergenerator und keine zwei unterschiedlichen Bauteile verbaut. ..."

Da ich es immer noch nicht glaubte, habe ich bei der Mercedes Niederlassung angerufen, die nach genauer Recherche zurückriefen und die Auskunft gaben:

"Mercedes B-Klasse, W245 mit Start-Stop-Automatik hat keinen Anlasser sondern nur den Startergenerator."

am 17. August 2012 um 14:03

Prima, dann haben wir ja jetzt dreihundertprozentige Sicherheit ;).

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Prima, dann haben wir ja jetzt dreihundertprozentige Sicherheit ;).

Viele Grüße - Blaustern

Bevor ihr den Sekt kaltstellt und anstosst. Ich habe heute mal unter die Motorhaube eines Start/Stop Modells geschaut. Und da sieht man, wo früher der Starter verbaut war, immer noch einen Starter.:eek:

Aber Hey, Chapeau!

Warum vertraut ihr nur den Aussagen dieser Luftpumpen aus Maastricht?

Schaut selber nach.

Gruss

am 25. August 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

...

Warum vertraut ihr nur den Aussagen dieser Luftpumpen aus Maastricht?

Schaut selber nach.

...

Das hätte ich gleich tun sollen. Durch die unterschiedlichen Meinungen hier, im Gegensatz zur Auskunft von vermeintlich höchst kompetenter Stelle ;), war ich mir nicht mehr sicher. Ich habe daher heute meinen Motorraum mit einer Endoskopkamera inspiziert, und was sehe ich - einen Anlasser :eek:. Und ich glaube nicht, dass da ein Dummy verbaut wurde.

Das hat mich ja fast vom Glauben an die Menschheit abfallen lassen, jedenfalls aber vom Glauben an die Kompetenz von Werkstätten und vom CAC. Meine am Anfang dieses Threads vertretene Meinung, dass bei BE-Modellen kein Anlasser verbaut wäre, ist also, zumindest auf mein Fahrzeug bezogen, nicht richtig.

Man erkennt den Anlasser auch, wenn man, vor dem Fahrzeug stehend, bei vollständig geöffneter Motorhaube rechts vom Ölmessstab nach unten schaut. Ich stelle trotzdem mal zwei Bilder der o.g. Kamera ein (leider kann die nur VGA, und ist auch nicht sonderlich lichtstark). Man erkennt auf dem linken Bild den Lagerschild des Anlassers (Hersteller Valeo), auf dem rechten Bild eine der Schrauben, mit denen der Anlasser an den Motorblock angeflanscht ist.

Viele Grüße - Blaustern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hat er zum Start bei Fahrtbeginn einen normalen Anlasser außer dem Starter-Generator für Start-Stop