Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. HARTGE-Chiptuning BMW 750i. Ja oder Nein?

HARTGE-Chiptuning BMW 750i. Ja oder Nein?

BMW 7er F02
Themenstarteram 16. April 2017 um 22:18

Hallo

ich weis nicht ob ich hier richtig bin ich stelle dennoch die frage ein freund von mir will sich eventuell so ein teil kaufen ich wollte eure Meinung ob sich sowas überhaupt lohnt und ob das teil den Motor schadet mein bekannter fährt den 750i mi 450ps er ist eigentlich soweit zufrieden dennoch möchte er das teil Unbedingt kaufen das teil verspricht 70ps mehr käme also auf 520ps

Danke im voraus

http://www.ebay.de/itm/311844800131?ul_noapp=true

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich halte von diesen unbewiesenen Versprechungen gar nichts - und halte sie aufgrund eigener Erfahrung auch nicht für möglich.

Man beachte: alle Motoren funktionieren in einer gewissen Bandbreite der Werte (Herstellungstoleranzen). Darauf ist die BMW Software ausgerichtet um allen Motoren eine möglichst gleichbleibende Laufkultur zu ermöglichen.

Bei mir wurde durch die M GmbH die Software auf meine exakten (Toleranz)Werte im Motor angepasst. Das waren 3 Tage auf einem Entwicklungsprüfstand. Der angeschlossene Computer hat so lange gebraucht um die Software anzupassen. Und es kamen mal gerade 22 PS Mehrleistung heraus wobei alleine 4 PS auf die Modifizierung des Abgassystems entfallen.

 

Wie also soll eine so immense Leistungssteigerung möglich sein - das ist hier die entscheidende Frage die du dir stellen musst!

Die häufigste Methode geht zu Lasten der Langlebigkeit des Motors und erfolgt über Erhöhung des Ladedrucks in Verbindung mit höherer Spriteinspritzung und einer früheren Zündung des Gasgemischs. Die "Explosionskraft" im Zylinder steigt auf einen Wert für den der Motor nicht ausgelegt ist.

Klar hat er spürbar mehr Leistung- spürbar mehr Benzinverbrauch - aber man weiss halt nie wie lange das Ding dann noch hält.

Es gibt viele Chiptuning Firmen die so eine Veränderung durch Modifikation der PKW eigenen Software anbieten und das für erheblich weniger Euronen.

Eine geplatzte Zylinderkopfdichtung ist die häufigste Todesursache der ladedruckerhöhten Motoren.

Themenstarteram 17. April 2017 um 23:09

Hallo Danke für die Antwort ja du hast Recht es gibt viele Chiptuning Firmen die viel versprechen aber diese Firma ist nicht irgend eine Firma es ist die Firma Hartge und Hartge Arbeitet mit BMW zusammen ich denke schon das man die versprochene Leistung bekommt dazu bekommt man sogar Motor Garantie

Solche "Garantien" sind wertlos. Falls ein Schaden eintritt musst du nachweisen, dass die Manipulation ursächlich für den Schaden war.

Viel Glück dabei.

;-) nicht ursächlich

@ rhm3

kommt darauf an, wem gegenüber die Garantie geltend gemacht werden soll.

Gegenüber Hartge = Umbau muss ursächlich für den Schaden sein

Gegenüber BMW = Umbau darf nicht ursächlich für den Schaden sein

Der TE sprach über die Hartge - Garantie

Rate Deinem Freund, es sein zu lassen. Will er unbedingt mehr Leistung, macht es mehr Sinn, sich einen 7er von Alpina zu holen, oder auf ein M-Modell (5er oder 6er) umzusteigen. Meine persönlichen Erfahrungen (aus den 70er und 80er Jahren) sind nicht unbedingt vergleichbar mit dem o. g. 7er, aber ich hatte Motortuning beim 2002 ti und 2002 turbo. Ergebnis neben Unsummen von versenktem Geld (in meiner Jugend kam Sparbuch gleich nach Diebstahl:D) : 1. Die Lebensdauer der Motoren war deutlich kürzer, als bei den Serienmodellen. 2. Der gesamte Antriebsstrang war überfordert (defekt: 3 x 5-Gang-Getriebe, 1 x Differential und die Kardanwelle hatte Unwucht, da sie sich in sich selbst verwunden hatte). Auch sollte man die Versicherung informieren, falls im Nachhinein der Staatsanwalt mal das Auto beschlagnahmt, etc.

Themenstarteram 19. April 2017 um 16:04

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 18. April 2017 um 13:36:12 Uhr:

Rate Deinem Freund, es sein zu lassen. Will er unbedingt mehr Leistung, macht es mehr Sinn, sich einen 7er von Alpina zu holen, oder auf ein M-Modell (5er oder 6er) umzusteigen. Meine persönlichen Erfahrungen (aus den 70er und 80er Jahren) sind nicht unbedingt vergleichbar mit dem o. g. 7er, aber ich hatte Motortuning beim 2002 ti und 2002 turbo. Ergebnis neben Unsummen von versenktem Geld (in meiner Jugend kam Sparbuch gleich nach Diebstahl:D) : 1. Die Lebensdauer der Motoren war deutlich kürzer, als bei den Serienmodellen. 2. Der gesamte Antriebsstrang war überfordert (defekt: 3 x 5-Gang-Getriebe, 1 x Differential und die Kardanwelle hatte Unwucht, da sie sich in sich selbst verwunden hatte). Auch sollte man die Versicherung informieren, falls im Nachhinein der Staatsanwalt mal das Auto beschlagnahmt, etc.

Er war heute bei Bmw und Bmw hat Ihn auch abgeraten aber er will das teil trotzdem haben :)

Mit freundlichen Grüßen

Guest007

Ja es gibt halt Menschen die ihre eigenen Erfahrungen machen wollen - und die Erfahrungen anderer nicht glauben wollen. Man sagt auch "Lehrgeld bezahlen" dazu. Manche wollen es eben nicht anders.

und warum so viel Geld ausgeben? wird hier im Marktplatz für 500 Euro angeboten

Guest007: Hier in Bayern sagt man: "Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen!" Soll er es machen. Kannst uns ja bzgl. der Erfahrungen mal auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 20. April 2017 um 22:44

Zitat:

@RHM3 schrieb am 20. April 2017 um 09:57:55 Uhr:

und warum so viel Geld ausgeben? wird hier im Marktplatz für 500 Euro angeboten

Ja es gibt viele Firmen die sowas anbieten aber die Firma Hartge hat enorme Erfahrungswerte und blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. In Sachen BMW-Tuning (nicht nur Leistungssteigerung) für mich immer die erste Wahl !!!

Themenstarteram 20. April 2017 um 22:58

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 20. April 2017 um 10:35:45 Uhr:

Guest007: Hier in Bayern sagt man: "Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen!" Soll er es machen. Kannst uns ja bzgl. der Erfahrungen mal auf dem Laufenden halten.

Er hat das teil Bestellt ich bin gespannt ob das teil tatsächlich 70ps mehr bringt ;) bei youtube gibt verschiedene Videos von Hartge hoffentlich ist das so wie im Video

https://www.youtube.com/watch?v=wjuA4wYVOT4&t=98s

Hatte doch geschrieben das das Teil hier angeboten wird - ist von Hartge. Schau mal in Marktplatz

Themenstarteram 21. April 2017 um 15:05

Zitat:

@RHM3 schrieb am 21. April 2017 um 09:11:37 Uhr:

Hatte doch geschrieben das das Teil hier angeboten wird - ist von Hartge. Schau mal in Marktplatz

er hat das Ebay gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. HARTGE-Chiptuning BMW 750i. Ja oder Nein?