ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hartes Rückschalten Automatik bei aprupten stehenbleiben

Hartes Rückschalten Automatik bei aprupten stehenbleiben

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:47

Hallo Gemeinde,

Wenn ich mit meinem ML 270, Bj. 12/2004, ca. 260 Tausend km, Automatik, schnell stehen bleibe (keine "Notbremsung" sondern z.B. Ampel schaltet von grün auf gelb und ich überlege zuerst über die Kreuzung zu fahren, denke dann aber doch nicht und Bremse schärfer) habe ich das Gefühl die Automatik schaltet etwas hart herunter bzw. ich verspüre härtere Schläge beim zurückschalten. Ein weiteres Problem macht das Getriebe manchmal beim Hochschalten - der Gang bleibt "hängen" und schaltet dann plötzlich aprupt in den nächsthöheren (meistens 1 auf 2 oder 2auf 3).

hat jemand eine Erklärung für diese Probleme?

Danke & LG

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TomML270 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:47:31 Uhr:

hat jemand eine Erklärung für diese Probleme?

das hört sich nach einem Revisionsfall an.

2 fache Spülung in kurzem Abstand könnte die Zerlegung noch mal

ein wenig hinausziehen.

 

LG Ro

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Heute war es bei meinem dicken mal wieder so weit! Morgens zur Arbeit im kalten Zustand, es war ein richtiges Gang rein knallen ( sehr laut )??! Aber das war noch nicht alles. Mittags ein Stück Autobahn gefahren, auf der Abfahrt war Stau, also hartes abbremsen und wieder ein sehr harter Schaltvorgang das war aber noch nicht alles, kaum habe ich gestanden im Stau, fing aufeinmal mein Wagen wie ein Trecker zulaufen??!

Kurz von D auf N geschaltet und alles war wieder normal!

Was kann das sein? Soll ich noch mal eine Spülung machen oder die EHS täuschen lassen? Ich weiß es nicht!

Habt ich noch Ideen?????

Zitat:

@HenryML350 schrieb am 11. Mai 2015 um 20:42:50 Uhr:

Was kann das sein? Soll ich noch mal eine Spülung machen oder die EHS täuschen lassen?

ich denke nicht das ein EHS Tausch zum Erfolg führen wird.

 

LG Ro

Wenn ich das nächste mal die Ölwanne vom Getriebe abnehme packe ich noch ein Schwung Neodym Magnete rein.

das sieht dann so aus,

kann kleine Wunder bewirken.

Vor allem nach längerer Magnet-Abstinenz.;)

 

LG Ro

K-dsc-8122

LOL ja genau so hab ich mir das Vor gestellt. Am BMW hab ich die am Lenkungsöl Behälter dran. Was ich am Benz auch noch mache. Nach dem Sommer schneide ich den Behälter auf, bin gespannt was da alles dran klebt :D

Bei dir sind das die Original Mercedes Magneten, ich hab auch einen da. Weißt du die Nummer noch ? Bei meinem (ebay) war die Nummer nicht mehr zu lesen.

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, ratet ihr eher noch mal zu einer Spülung, mit Reinigung der Schieberplatte!

Zur Reinigung der Schieberplatte, muss doch die EHS raus, oder?

Zu den Magneten, die werden in die Ölwanne einfach reingelegt und halten durch ihre Magnetkraft!

Hat einer eine Nummer?????

Naja wenn man nur spült muss der Schieber nicht raus. Als ich meinen draußen hatte habe ich ihn auch gereinigt.

Also den Dreck von außen halt. Aber wenn du ihn draußen hat kannst das EHS gleich mit wechseln.

KLICK Sollte man sich anschauen. Das is der das Mercedes Guru. Hat viele Ideen und ein Brutales Wissen.

Klick Elektroeinheit tauschen

Nein, das sind nicht die original Magnet.

Ich habe mir mal einen Karton gekauft, aufgrund

"Häuptling Sinkender Stern".

Bei den Magneten ist ein Anziehungs und Preisvorteil vorhanden.

Wenn jemand möchte, dann per PN.

LG Ro

Zitat:

@HenryML350 schrieb am 12. Mai 2015 um 09:53:17 Uhr:

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, ratet ihr eher noch mal zu einer Spülung, mit Reinigung der Schieberplatte!

Zur Reinigung der Schieberplatte, muss doch die EHS raus, oder?

Zu den Magneten, die werden in die Ölwanne einfach reingelegt und halten durch ihre Magnetkraft!

Hat einer eine Nummer?????

Die EHS ist an der Schieberplatte befestigt und wird mit ausgebaut.

Außerliche Reinigung hat bei den Funktionsstörungen den selben Effekt wie Auto waschen.

Es muß schon alles zerlegt und penibel gereinigt werden,

natürlich genauso penibel wieder zusammen (inkl. den richtigen Drehmomenten)

Das sieht dann so wie auf den Bild aus, zum Schluß kommt dann die Befüllung mit dem SpüloMat.

 

LG Ro

K-dsc-9310
K-dsc-9317
K-dsc-9320
+7

Schöne Bilder Doku, danke dafür!

Weißt du auch was die EHS kostet????

Ich würde es mega gerne selber machen, aber in der Selbsthilfe um die Ecke habe ich nicht das beste Gefühl!

Deswegen wollte ich morgen bei der Werkstatt meines Vertrauns anrufen!

Was meinst du mit per PN????

Schön Abend

EHS ~ 130-170 EUR je nach Quelle.

 

LG Ro

Aaaalso ich hab da mal schnell ein wenig Geschaut. Original 267€ KLICK

Gibts auch komplett im Tausch :D KLICK Gibts aber auch von Verschieden Herstellern KLICK

Ich Persönlich würde zu Febi oder Vemo Greifen da da die Wahrscheinlichkeit hab höchsten ist das es ein Original Teil ist mit Ausgeschliffener Mercedes Nummer.

Der beste Preis für Febi mit Kostenlosen Versand KLICK

Was komisch ist im ETK steht bei mir A1402700861 Aber die Nummer ist schon Stein alt. Aktuell ist es A1402701161

Zitat:

@HenryML350 schrieb am 12. Mai 2015 um 09:53:17 Uhr:

 

Zu den Magneten....

Hat einer eine Nummer?????

Habe ich zuletzt noch einen gekauft: A 220 271 00 98 kostet knapp 4€.

Das ist dieser: klick

MB sucht dir die Nummer von dem runden Magnet raus, kostet einer fast 15€

Zitat:

@borsi112 schrieb am 13. Mai 2015 um 09:11:32 Uhr:

Zitat:

@HenryML350 schrieb am 12. Mai 2015 um 09:53:17 Uhr:

 

Zu den Magneten....

Hat einer eine Nummer?????

Habe ich zuletzt noch einen gekauft: A 220 271 00 98 kostet knapp 4€.

Das ist dieser: klick

MB sucht dir die Nummer von dem runden Magnet raus, kostet einer fast 15€

der runde ist effizienter.

LG Ro

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:00

Andere Frage (bzw. hängt das mit dem harten Schalten zusammen?): Habe auch ein "Klackern" bei Gasgeben bzw. Gas wegnehmen (Lastwechsel). Es ist ein kurzer Schlag, beim freundlichen wurde mir gesagt das ist einfach "nur" das Spiel bzw. die Summe von mehreren Antriebs-Komponenten. Wenn man vorsichtig Gas gibt bzw. Gas wegnimmt ist nichts zu hören / spüren.

lg

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hartes Rückschalten Automatik bei aprupten stehenbleiben