ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Harman Kardon Musikanlage

Harman Kardon Musikanlage

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 6:17

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Harman Kardon System. Ich habe in meinem GLK, Auslieferung vor 3 Wochen, so ein System drin. Die Bassleistung ist trotz des verbauten Bass Woofer erschreckend schlecht.

Ein Werkstattbesuch brachte keine neuen Erkenntnisse. Mercedes sieht keine Änderungsmöglichkeiten und hält die Leistung für normal.

Mich würde interessieren, ob Ihr mit euren Systemen die gleiche Erfahrungen gemacht habt und ob es ein Möglichkeit gibt, die Leistung zu verbessern.

Beste Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Das Harman Kardon System ist bekanntlich das Geld nicht wert, leider. Entweder ist Mercedes die serienmäßige Anlage optimal gelungen oder Harman Kardon bekommt es wirklich nicht besser hin, was ein Trauerspiel wäre. Ich habe die negativen Erfahrungen zunächst in einer E-Klasse gemacht (W211), wollte nicht so recht glauben, dass das System auch in anderen Modellen kaum etwas bringt und habe beim SLK (R171) erneut zugegriffen - wieder ein Flop. Jetzt werde ich dafür bei Mercedes (gleich welches Modell) bestimmt kein Geld mehr ausgeben. Die Serienanlage im GLK ist nicht nur ausreichend, sondern richtig gut ...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Mitrodler,

 

gibt hierzu einen umfangreichen Thread (Seite 38), ohne Tausch gegen neuen Woofer incl. Endstufe (so wie ich es hatte) gibt es keine vernünftige Lösung.

Ich habe die Anlage in meinem 320CDI auch drin. Ok, sie ist laut... aber mehr auch nicht. In meinem CLK hatte ich vorher eine Bose-Anlage, die hatte zwar nicht so viel Leistung, war aber klanglich deutlich besser. Im GLK sind die Bässe etwas flau, trotz Subwoofer in der Reserveradmulde. Da fehlt etwas Wumm...

Gruss

Roger

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:05

danke für Eure Antworten.

Franz, wie komme ich auf den Tread Seite 38

Beste Grüsse

Das Harman Kardon System ist bekanntlich das Geld nicht wert, leider. Entweder ist Mercedes die serienmäßige Anlage optimal gelungen oder Harman Kardon bekommt es wirklich nicht besser hin, was ein Trauerspiel wäre. Ich habe die negativen Erfahrungen zunächst in einer E-Klasse gemacht (W211), wollte nicht so recht glauben, dass das System auch in anderen Modellen kaum etwas bringt und habe beim SLK (R171) erneut zugegriffen - wieder ein Flop. Jetzt werde ich dafür bei Mercedes (gleich welches Modell) bestimmt kein Geld mehr ausgeben. Die Serienanlage im GLK ist nicht nur ausreichend, sondern richtig gut ...

Sehe das so wie Onkel Ludwig

Ich hab die HK Anlage in meinem jetzigen GLK nachträglich geordert, weil ich in der aktuellen E-Klasse (Mietwagen) in den Genuß kam eine HK Anlage zu öhren - und nur dachte "Haben will" ;-)

Nun ja ... HK im GLK. Sehr dürftig (Schade um's Geld). Werde mir auch nicht mehr in meinen zukünftigen GLK (wär dann # 3) so ein teures und leider unnötiges Extra rein-kaufen.

Gruß

angeldust

Zitat:

Zitat:

danke für Eure Antworten.

Franz, wie komme ich auf den Tread Seite 38

Beste Grüsse

Startseite, oben gibt es eine Gesamtseitenangabe (56 Seiten), mußt heute aber Seite 39 suchen.

Viel Spaß

Da kann ich leider so nicht bestätigen.

In meinem GLK ( 03/12) Knallt es, dass die/der Seitenspiegel/Rückspiegel vibrier(t)en. Es ist für ein Auto-Hifi-System (Auch wenn es 800€ kostet) definitiv in Ordnung, auch wenn ein bischen mehr "Tiefgang" vom Sub schön wäre...

Vielleicht liegt es auch an euren MP3's? Ich versuche möglichst hohe Bitraten (320Kbit) bei MP3´s zu bekommen. Klanglich gibt es da enorme Unterschiede! So hören sich gleiche Titel bei unterschiedlicher Bitrate teilweise komplett anders an!

Auch habe ich entdeckt, dass sogar .m4a-Dateien vom Comand abgespielt werden. Aber scheinbar nur aus dem Musikregister.Von USB-Festplatte war dies leider nicht möglich.

Könnte es sein, dass es auch noch einen klanglichen Unterschied bezüglich der Radios/Telematiksysteme gibt? APS30/50 und Comand?

Ich jedenfalls bin mit dem Klang des H/K in Verbindung mit dem Comand und hochwertigen MP3´s von der Festplatte (bis jetzt) zufrieden.

 

Lg M@x

am 9. Mai 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Mitrodler,

gibt hierzu einen umfangreichen Thread (Seite 38), ohne Tausch gegen neuen Woofer incl. Endstufe (so wie ich es hatte) gibt es keine vernünftige Lösung.

Möchte bei mir auch die Hochtöner (Türen) tauschen, Standardanlage.

Welche Abmessung muss ich kaufen, haben die Halterungen gepasst

oder hast Du die Neuen mit Dämmmatten verklebt?

Die Türverkleidungen muessen bestimmt raus?

Danke Dir.

Gruß

Andreas

schau mal hier } http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mir reicht das normale Soundsystem. Man sollte nicht vergessen das man in einem Auto

mit vielen Nebengeräuschen sitz und nicht in einem Konzertsaal bzw. zu Hause im Musikzimmer. ;)

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Mitrodler,

gibt hierzu einen umfangreichen Thread (Seite 38), ohne Tausch gegen neuen Woofer incl. Endstufe (so wie ich es hatte) gibt es keine vernünftige Lösung.

Möchte bei mir auch die Hochtöner (Türen) tauschen, Standardanlage.

Welche Abmessung muss ich kaufen, haben die Halterungen gepasst

oder hast Du die Neuen mit Dämmmatten verklebt?

Die Türverkleidungen muessen bestimmt raus?

Danke Dir.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe die Anlage nicht ausgetauscht. Du mußt Dich an Franz halten.

Beste Grüsse

mitrodler

am 11. Mai 2012 um 11:32

Zitat:

Das Harman Kardon System ist bekanntlich das Geld nicht wert

Zustimm. Ich finde den Bass zwar ok aber der KLANG, das geht gar nicht, habe in meinem 2t Wagen eine anständige JVC/Emphaser Anlage und die hat weniger gekostet als der Aufpreis und mir stellt es die Nackenhaar vor Freunde, wegen dem KLANG (den wohl niemanden ausser mich interessiert). Nerve mich heute noch, dass ich den Aufpreis bezahlt habe, hätte lieber Keyless oder Memorysitze genommen. Nein, ich schlafe trotzdem gut :)

Zitat:

Original geschrieben von mitrodler

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Harman Kardon System. Ich habe in meinem GLK, Auslieferung vor 3 Wochen, so ein System drin. Die Bassleistung ist trotz des verbauten Bass Woofer erschreckend schlecht.

Laut Werksangehöriger, welche die neue C-Klasse (W205) seit Dezember 2013 testen, ist die neue Burmester Anlage, welche auch im GLK II im nächsten Jahr Einzug hält, erschreckend schlecht in der Performance, speziell bei Sound u. Klang. Schlechter als die gegenwärtige HK Anlage. Der Preis ist z.Zt. mit € 922,25 identisch zum gegenwärtigen Angebot u. soll bei Einführung des GLK II noch preislich nach "oben" angepasst werden. Das klingt, im warsten Sinne, nicht sehr verlockend.

Insider behaupten, daß der Preisdruck seitens Mercedes für die neue Burmester Sound Anlage, für die C-Klasse u. den GLK, keinen besseren Sound, bei den gegebenen Bedingungen, zulässt. Ganz andere Bedingungen hätte man für Burmester, bei der S-Klasse eingeräumt, dort ist alles optimal u. vorbildlich für den idealen Sound abgestimmt.

Da frage ich mich natürlich, warum wurde dann überhaupt von HK auf Burmester geswitched, wenn der Kaufschwächere Kunde im GLK oder der C-Klasse, keinen Vorteil von diesm Wechsel hat.

Ich bin mit der HK Anlage im GLK bis auf den etwas dünnen Bass sehr zufrieden. Ich würde es wieder ordern!

Wir sind mit der HK Anlage zufrieden. Ist eben keine Heimanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen