ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Harman/Kardon LOGIC7® Surround-Sound System

Harman/Kardon LOGIC7® Surround-Sound System

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. August 2013 um 2:48

Moin also irgendwie reißt mich das harman/kardon System beim Cabrio nicht vom Tisch. In meinem letzten W212 fand ich das deutlich besser. Nach der Beschreibung der MB USA Seite sollen 14 Lautsprecher drin sein, sind aber nur 12. (Das ist aber nicht der einzige Fehler den ich auf der USA Seite gefunden habe, dort steht auch das Ambiente Licht für das Cabrio drin, was es beim W212 gibt....)

Gibt es da noch ein Ersatzsystem auf den Markt das besser ist und in die originalen Einbauschächte passt? Besondes schlecht finde ich die beiden Boxen hinter den Kopfstützen der Rücksitze. Vllt muss man auch nicht alles austauschen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Tom,

kann deine Meinung bestätigen, finde es auch nicht so besonders. Es klingt grundsätzlich schon gut, hätte halt nur etwas mehr erwartet.

Zusätzliche Erfahrung: Bei mir wummert der Bass in der Mitte hinten bei geringer Lautstärke teilweise sehr aufdringlich, was ich in den kommenden Tagen bei MB reklamieren werde.

Fahre einen A207 aus 2012.

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

Gruß Frank

Schaut mal in DIESEM THREAD aus dem 212er Forum. Der TE ist recht fit und kann euch mit Sicherheit weiterhelfen.

@Frank

Habe das auch schon bei MB reklamiert. Es gab ein Software Update des Comand, was mMn zu einer kleinen Verbesserung führte, allerdings ist es immer noch nicht weg. Zusätzlich gibt es ein "Tipp" im MB Wartungssystem, die Hutablage zu unterfüttern. Wurde gemacht, hat aber nichts mit dem Wummern zu tun. Gebracht hat dies nichts.

Generell bin ich bei euch, dass das HK System nicht mit anderen Baureihen vergleichbar ist.

Das System war noch nie der fehlerfreie Burner.

Bei mir hat es bei ner bestimmten Bassfrequenz gescheppert. Bei anderen Songs wiederum hats Dir fast das Ohr weggeblasen...so geil klang das.

Ich hatte das Teil 2,5 Jahre und das teilweise Scheppern wurde nie richtig beseitigt. Es gibt aber hier im Forum Treads wo das Problem schon behandelt wurde. Teilweise wurde Abhilfe mit Filz und Schaum geschaffen. Daimler war und ist angeblich kein Problem bekannt.

Die Software bringt ja nun herzlich wenig wenn das Blech oder irgendein Zug oder was auch immer scheppert. Und genau das ist das Problem.

Auch mein W176 mit HK System hat das Scheppern (Tür vorne) ... da frag ich mich schon manchmal welch Vollpfosten die Teile testen.

Der Sound...über den kann man streiten. Ich fand ihn manchmal genial...und manchmal (je nach Audioquelle) einfach shit fürs Geld das aufgerufen wird. Ich fand nie so ne richtig gute Einstellung die auf alles passte was ich so höre. Irgendwann rief ich dann bei MB an und fragte nach....die Antwort: ''Ihr Soundsystem scheppert wenns laut wird?''..JA!!! ''Dann sollten sie etwas leiser Musik hören''

Ich war echt sprachlos!

Hallo zusammen,

 

danke für die Info.

@cayman: Hatte schon mal nach weiteren Beiträgen gesucht, leider aber zum "Wummern" "Scheppern" des Sub nichts passendes auf die Schnelle gefunden.

Hast du mal Beispiele?

Ansonsten bin ich auch klar der Meinung, das Unterfüttern nichts bringen wird, da der Bass bei geringen Lautstärken manchmal "wummert", als wenn er defekt wäre.

GGf. könnte dies tatsächlich per Update der Einstellungen gelöst werden (da ja kein einstellbarer EQ vorhanden ist, nur BASS/Höhen/Sourround on/off). Oder der Bass ist wirklich defekt... In meiner C-Klasse hatte ich ohne HK deutlich besseren Sound! Liegt also vielleicht auch am Cabrio, da habe ich noch keine Erfahrungen da es mein 1. ist.

Ich werde berichten.

 

Viele Grüße Frank

Eingabe in SuFu: "Scheppern":

 

Link

Gruß

der.robe

Zitat:

Original geschrieben von davefranklin

Hallo zusammen,

danke für die Info.

@cayman: Hatte schon mal nach weiteren Beiträgen gesucht, leider aber zum "Wummern" "Scheppern" des Sub nichts passendes auf die Schnelle gefunden.

Hast du mal Beispiele?

Ansonsten bin ich auch klar der Meinung, das Unterfüttern nichts bringen wird, da der Bass bei geringen Lautstärken manchmal "wummert", als wenn er defekt wäre.

GGf. könnte dies tatsächlich per Update der Einstellungen gelöst werden (da ja kein einstellbarer EQ vorhanden ist, nur BASS/Höhen/Sourround on/off). Oder der Bass ist wirklich defekt... In meiner C-Klasse hatte ich ohne HK deutlich besseren Sound! Liegt also vielleicht auch am Cabrio, da habe ich noch keine Erfahrungen da es mein 1. ist.

Ich werde berichten.

Viele Grüße Frank

SUFU scheppern hat sich ja erledigt :-)

es kann schon sein dass da ein lautsprecher defekt ist. auch wenn angeblich nichts bekannt ist war beim hörtest beim freundlichen mit meinem w 176 von einem defekt eines lautsprechers die rede. die wissen also bestimmt was...aber sagen tun sie nix.

beim w 207 ist das im niedrigen und hohen bassbereich vorhanden. zum einen meint man der basslautsprecher ist hin....dann denkt man wieder dass da ein zug oder das blech scheppert. ich denke das wird bei dir nicht anders sein.

kleiner tip: lad dir den song ''insomnia'' runter. drehe alle höhen hoch alle bässe auch. dann voll ausfahren wenn der song anfängt abzugehen. dann wirst du wahrscheinlich was hören was dein ohr bisher nicht hatte...und das ohne scheppern.....somit kannste checken ob da was am leutsprecher ist. bei mir hat bei diesem song und der einstellung nie was gescheppert. die lautsprecher waren also okay....erst viel später wurde dann etwas gemacht...dann war es besser. was die genau machten hat der freundliche trotz 10 fachem nachfragen nicht gesagt. leider.

aber selbst dann war es eben nie weg....wenn auch wie gesagt etwas besser.

beim w 176 kann man die abdreckung der türe als eindeutige fehlerquelle orten....beim w 207...kommt das aber aus richtung kofferraum. so hab ich das immer empfunden.

Moin!

Ich häng mich hier nochmal rein: habe letzte Woche mein neues W207 E250 Cabrio bekommen - mit Command Online und Harman Kardon Logic7 (für immerhin 750€ Aufpreis, war drin (Lagerfahrzeug), habe ich nicht geordert).

Mein vorheriger E250 hatte das "normale" APS50 und da war der Sound (für Standardausstattung) klasse!

Jetzt sind die Bässe schwach, kommen nur aus den Tür-LS.

Aus dem W207 Hauptforum kam der Hinweis, dass HK hier oft bemängelt wurde, deshalb bin ich hier :)

Habe heute erstmals einen "Streichel- und Schnuppertest" gemacht: aus dem LS-Gitter in der Mittelarmlehe hinten kommt m.E. NICHTS, rein GAR NICHTS.

Frage: müsste da nicht der Subwoofer verbaut sein? Gab's das schon mal, dass der GAR NICHT geht?

Danke für jeden Hinweis - will mich ja beim Service nicht blamieren ;-)

Seih froh... wenn er nicht funktioniert, kann er auch nicht scheppern ;) wie bei vielen vielen anderen Soundsystem-geplagten :(

am 5. Februar 2015 um 12:26

Hallo Zusammen,

man muss auch mal etwas positives vom HK System schreiben. :-)

Bei unsrem W207 350CDI Cabrio scheppert nicht´s und der Klang ist genial.

Auto ist aus 4/13. Wir hören unterschiedliche Musik (Generations unterschiede) und finden es nun nach 2Jahren immer noch genial.

Ps: die Heimkinoanlage ist ebenfalls von HK, kann aber mit dem Sound vom 207 nicht mithalten. Mir ist klar das der vergleich etwas relativ ist. ;-)

Hallo allerseits,

 

auch in meinem 350 CGI habe ich das HK System verbaut und muss sagen das es alles andere als gut ist. Mir fehlen vor allem die Bässe und die Dynamik, egal welche Quelle ich wähle: DAB +, CD , Radio Media Interface oder Speicherkarte. Es ist akzeptabel, aber ich hätte bei einem Neufahrzeug niemals diesen Aufpreis bezahlt, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Harman/Kardon LOGIC7® Surround-Sound System