ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. harman kardon einstellungen & media interface

harman kardon einstellungen & media interface

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. August 2013 um 18:12

hey, wie stelle ich das harman kardon optimal ein? habe einen ziemlich dürftigen und bassarmen klang wie ich finde... und wie erreiche ich die beste klangqualität? welches audioformat und was für einen datenträger sollte man verwenden?

media interface (der verkäufer hats mir einfach kurz vor abwicklung des geschäfts geschenkt, wollte es eigentlich gar nicht wirklich): was kann ich damit machen? wie schließe ich das iphone korrekt an? bei mir wird leider angezeigt das dass handy nicht gefunden wurde oder verfügbar ist.

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 9:09

Wer zwischen CD und MP3 keinen Unterschied hört kann auf die HK Anlage verzichten !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die optimale Klangqualität erreichst du nur mit einer original Audio CD. Alles andere kann die Qualität des Soundsystems nicht annähernd ausschöpfen. Einfach mal testen.

Gruß DKV_SC

Zitat:

Original geschrieben von fykDice

media interface (der verkäufer hats mir einfach kurz vor abwicklung des geschäfts geschenkt, wollte es eigentlich gar nicht wirklich): was kann ich damit machen?

Du kannst damit die Musikwiedergabe des iPhones vollumfänglich über das Radio steuern. Also direkter Zugriff auf Alben, Playlisten, Interpreten usw.

Zitat:

wie schließe ich das iphone korrekt an? bei mir wird leider angezeigt das dass handy nicht gefunden wurde oder verfügbar ist.

Mit dem entsprechenden Media Interface Kabel, welches sich im Mittelfach findet. Siehe auch Handbuch.

Du darfst nicht das USB-Kabel benutzen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:24

jetzt brauch ich nur noch eine antwort bzgl. der harman kardon einstellungen :) hier gab es doch einen thread, leider betraf der soweit ich weiß nur das normale soundsystem

ist cd wirklich wichtiger? man brennt doch so gut wie gar keine musik mehr auf cds, ich kaufe nur noch in itunes und habe diese dann auf meinem iphone (mein macbook hat außerdem gar kein cd laufwerk mehr)

Zitat:

ist cd wirklich wichtiger? man brennt doch so gut wie gar keine musik mehr auf cds, ich kaufe nur noch in itunes und habe diese dann auf meinem iphone (mein macbook hat außerdem gar kein cd laufwerk mehr)

Also so sind zumindest meine Erfahrungswerte aus der C-Klasse, hier ist der Unterschied zwischen Audio CD und Ipod über Media Interface sehr deutlich. Habe mich auch bei der Bestellung meines W176 mit dem Verkäufer unterhalten und er war der gleichen Meinung. Daher habe ich kein Soundsystem bestellt, da ich in der Regel die Musik aus dem Radio (kein DAB) oder vom Handy/Ipod höre und nicht von CD.

Auszug Bedienungsanleitung Harman Kardon® Logic 7 ® Surround-Soundsystem:

Die besten Klangergebnisse erzielen Sie bei der Wiedergabe qualitativ hochwertiger DVD-Audio- und DVD-Video-Datenträger.

Keine Angst, es gibt hinreichende Tests, dass niemand mp3's mit hohen Bitraten so ab 192 oder 256 kbit/s wirklich nach Gehör von einer CD unterscheiden kann.

Außerdem erreichen Autosoundsysteme eh nicht die Qualität hochwertiger Hifi-Anlagen. Ich würde das ganz entspannt sehen. Einzig DAB+ hat schon erschreckend niedrige Bitraten; aber als Hintergrundbeschallung ist das immer noch mehr als ausreichend.

Wenn über Ipod etc. das Signal analog (über Klinke) zugespielt wurde und somit ein externer Digital-Analog-Wandler zum Einsatz kommt, kann das natürlich deutlich qualitätsmindernd wirken.

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Keine Angst, es gibt hinreichende Tests, dass niemand mp3's mit hohen Bitraten so ab 192 oder 256 kbit/s wirklich nach Gehör von einer CD unterscheiden kann.

Außerdem erreichen Autosoundsysteme eh nicht die Qualität hochwertiger Hifi-Anlagen. Ich würde das ganz entspannt sehen. Einzig DAB+ hat schon erschreckend niedrige Bitraten; aber als Hintergrundbeschallung ist das immer noch mehr als ausreichend.

Wenn über Ipod etc. das Signal analog (über Klinke) zugespielt wurde und somit ein externer Digital-Analog-Wandler zum Einsatz kommt, kann das natürlich deutlich qualitätsmindernd wirken.

ok und bezüglich der konfigurierung durch das versteckte menü? gibt es hier schon einen thread dazu? finde immer nur den der das normale soundsystem betrifft... oder kann ich das aufs h&k übertragen?

Soweit ich das gelesen habe, wirken die Einstellungen der Equalizer bei HK nicht. Vermutlich wird dort das Audiosignal schon "vorher" abgegriffen.

Wenn du zu wenig Bass hast, kannst du ja mal den Bassregler im normalen Menü hochziehen.

das versteckte Menü, benötigt man nicht. Bei dem HK, kann man im gegensatz zu vielen anderen Systemen, gerne den Bass im Menü erhöhen. Stell ihn ruhig mal auf +4 +der 5 je nach Geschmack. Blos bei den Höhen würde ich max um eine Stufe erhöhen. Auch die Klanverschiebung richtig einstellen (ein wenig nach hinten und nach rechts)...

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:04

das hatte ich alles schon eingestellt... komisch das der bass so unterschiedlich gut klingt .. je nach lied, obwohl alle bei itunes gekauft worden sind und durchs bluetooth iphone wiedergegeben werden

Lieder haben unterschiedlich tiefe Frequenzen. Eins hat viel Kickbass, das Andere Tiefbass und das HK System gibt diese Bassarten mehr oder weniger druckvoll wieder. Bei mir sind die tieferen Bässe deutlich ausgerpägter als z.b Kickbass.

Ein Lied weiter und es kann sein, dass plötzlich genau der Bass so rüberkommt, wie du es gerne hättest.

P.S. bevor jemand meint, es könnte am Bluetooth liegen... die Soundqualität ist für den Otto-Normalhörer mehr als ausreichend über den blauen Zahn...

Zitat:

P.S. bevor jemand meint, es könnte am Bluetooth liegen... die Soundqualität ist für den Otto-Normalhörer mehr als ausreichend über den blauen Zahn...

Naja, aber eingeschränkt ist sie - es könnten da vielleicht durch die Kompression der Übertragung vielleicht auch ein paar saubere Bässe flöten gehen.

Den Unterschied von BT zu Media Interface über CD kann man schon festeklen. Ich höre das zumindest eindeutig raus.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das HK mich zufriedenstellt. Für den Preis usw absolut okay. Hätte ab Werk aber gerne noch eine bessere, teurere Anlage genommen. Da ich ein Leasingfahrzeug habe, muss ich mich damit begnügen, ansonsten hätte ich die Karre zum Car-Hifi-Tuner gebracht:rolleyes:

am 13. August 2013 um 9:09

Wer zwischen CD und MP3 keinen Unterschied hört kann auf die HK Anlage verzichten !

am 13. August 2013 um 9:12

ist schon krass dass man beim der HK Variante keinen Equalizer im Menü hat, vergeudetes Potenzial !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. harman kardon einstellungen & media interface