ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley und Qualität

Harley und Qualität

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:43

Trotz vieler Stimmen die dagegen sprachen besitze ich nun eine Street Bob. Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und der Qualität der Mopete an sich. Im Gegensatz zu vielen anderen Motorradherstellern hatte ich bei Harley schon vor zig Jahren das Gefühl was Vernünftiges zu bedienen. Und hiermit meine ich jetzt nicht das Fahrverhalten, sondern die Wahl der Materialien und wie diese.... naja, kredenzt werden:D

Auch wenn man sich hier im Forum so umsieht, bemerkt man schnell das am wenigsten über das Mopped an sich und dessen Qualität gesprochen wird, sondern viel mehr über irgendwelche Anbauteile etc.

Wie sieht´s denn jetzt bei euch so aus? Habt ihr generell mal irgendwelche Probleme mit eurer Karre gehabt die weder durch Umbaumaßnahmen noch durch Eigenverschulden verursacht wurden, und die euch den Spaß an eurer Harley versauten???

 

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Letztes Jahr am Faaker See habe ich am Straßenrand ausschließlich TCs mit Pannen gesehen.

Die Evos und Shovels liefen offenbar.

Gruß

M. D.

Die shovels kamen ja auch gerade erst aus dem Trailer oder Transporter.:D

Was soll auf den paar Metern schon kaputtgehen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Qualität ist nicht schlecht.

Die müßte aber mal zum Aufbereiter. ;)

Kanada-harley-uebers-meer-harley20120502190306
am 24. Mai 2013 um 16:54

Tach!

Das ist die wohl Maschine von dem Japaner, der sie in einem Container gelagert hatte. Sie wurde dann irgendwo anders angeschwemmt nach dem Tsunami und er hat das Angebot von Harely, sie gratis wieder herzurichten, abgelehnt. Er hat die Maschine stattdessen einem Museum gespendet, welches sie im Ist-Zusand ausstellt. So jedenfalls stand es geschrieben.

Finde ich cool. Ich hätte meine Mühle wohl wieder hergerichtet.

Gruß,

M. D.

Ich konnte vor kurzem eine Breakout ausproberen - die mich optisch wirklich umhaut - die würde ich so nehmen wie sie ist, ohne etwas dran zu verändern. Zwei Dinge haben mich aber doch sehr irritiert. Bei einem Preis von rund 20.000 Euro (wir sprechen hier im Grunde von einem Wagen in Golfgröße) darf man doch als Kunde erwarten, dass es bei diesem fetten Motor keine Anfahrschwäche gibt ? Ich hatte bei den ersten 3 - 5 Anfahrten an Ampeln etc. schon an mir gezweifelt "hab ich jetzt den 2. Gang drin" :confused:. Mitnichten - irgendwann hab ich dann realisiert, dass die einfach wesentlich mehr Drehzahl beim Anfahren braucht (meiner Ansicht nach zuviel)

Beim Abstellen dann "Neutral" gesucht und fröhliches Klick-Klack-Spielen..... gefühlte 10 - 15 x in den 1., dann in den 2. Gang - etwas mit der Kupplung und dem Gas spielen - vor und zurückschieben. NEIN, ich bin kein Grobmotoriker (hab schon diverse Bikes geschalten) - ich komme auch in kleine Lücken rein - die Lücke zwischen den Gängen hat sich aber energisch gesträubt. Hat echt genervt. Vor der Stammkneipe , auf dem Bikertreffen oder vor der Firma kann man sich dann erstmal zum Affen machen - geht gar nicht.

Dass eine kernige Maschine auch Geräusche beim Gangwechsel von sich gibt, halte ich ja für normal - allerdings eher bei den ersten zwei Gängen - darüber sollte es schon leiser werden - ohne jetzt den Entwicklern auf den Schlips treten zu wollen - es gibt zig Motorradmarken, die Motorradgetriebe so hinbekommen, dass es sich nicht anhört, als ob die Gänge mit `nem Hammer eingelegt werden.

Fazit:

Plus:

- Optik: absolut genial (und das bereits im Originalzustand)

- Sound: geil (mit verstellbarem, legalem Zubehörauspuff offen)

Minus:

- Getriebe: bei dem aufgerufenen Preis ein No Go (vielleicht ist es ja bei anderen besser und es war eine Montagsmaschine - allerdings habe ich das jetzt schon mehrfach gehört)

- Fußrasten/Schaltung: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man das "stabiler" hinbekommen könnte

Alles in allem hat mir bis auf den Sound und die gute Optik beim Fahren der Aha-Effekt "DIE muss ich haben" gefehlt. Für 14.000 - 15.000 mag das gerade noch passen - bei 20.000 Euro sollte qualitativ noch `ne Schippe draufgelegt werden.

Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch.

P.S. Werd trotzdem nochmal `ne V-ROD testen - vielleicht sagt mir die spontan zu.

Servus,

 

du hast völlig recht, Harleys sind im vergleich etwas kerniger als andere Cruiser.

Gottseidank kann der interessierte Käufer auf Intruders, oder VNs ausweichen.

Viel Erfolg beim Mopedkauf wünscht SM

Qualitativ wäre noch Luft nach oben , für den Harley Erfolg aber unmaßgeblich. Wie die Beliebtheit von US-Cars in der Welt zeigt , haben die Amis da Grenzen. Wer hat mal Detroit(ein ehemaliges US-Wolfsburg) besichtigt ?

Die Verarbeitungsqualität der amerikanischen Produkte ist mir schon vor Jahren aufgefallen - man muss sich nur mal `ne Corvette ansehen - durchaus ein schicker Sportwagenund erstaunlich günstig für das was geboten wird. Dafür schuat der Innenraum und insbesondere die Ledersitze aber spätestens 80.000 km aus wie bei einem Porsche oder einem BMW nach 15 Jahren und 200.000 km.... zum gruseln. Hauptsache günstig und schnell zusammengeschustert - muss ja nicht für die Ewigkeit halten...

Hallo zusammen,

Qualiät ist zum einen der erste Eindruck, wie es aussieht, was sich wie anfühlt, ob es "passt", an der richtigen Stelle sitzt (Ergonomie) und wie es funktioniert. Zum andern ist es der Eindruck wie sich das Ganze nach 10 oder 20 Jahren so zeigt.

Da meine Heritage nun fast 20 Jahre alt ist, kann ich nur sagen: passt! ;)

In Relation zum Alter bin ich von der Qualität geradezu begeistert und davon überzeugt, dass sich ein BigTwin auch noch weitere 20 Jahre mit geringem Aufwand "am Leben" halten lässt. Die vorhandene Patina wird bestmöglich gepflegt und erhalten und erzählt seine ganz eigene Geschichte. Trotzdem habe ich nichts gegen technische Verbesserungen, denn ich will mein Bike ja fahren und nicht im Museum parken. Und so verändert sich eine Harley mit jedem km und fühlt sich dann irgendwann an, wie die Lieblingsjeans oder das Paar gut eingelaufener Schuhe.:cool:

Kann sich das jemand bei einem Japanjogurthbecherreiskocher vorstellen?:confused:.... - Mir fällt´s schwer.

Allzeit gute Fahrt!

Karsten

du hast doch deine "jeans" erst ein paar monate...

Hallo PreEvo,

stimmt, aber da ich sie ziemlich weit zerlegt habe, konnte ich einen ganz guten Eindruck von der Langzeitqualität bekommen.

Und das "Eintragen" läuft ja zur Zeit :D ;)

Viele Grüße.

Karsten

Glückwunsch Karsten,

die im Vergleich zu anderen Fabrikaten geringe Leistung unserer Harleys ist wohl das Geheimnis.Obwohl in anderen Foren , in denen ungestraft kritisiert werden darf , auch schon mal über elektr. Ausfälle , NW-Kettenspannern , Getriebeheulen oder Fahrwerksschwächen berichtet wird.

Aber ich will unser Hobby nicht schlechtreden , nur Qualität und Präzision zu den Preisen ist anders.

Hallo Ortler,

ja, Laufleistung sieht bei den meisten wohl so aus. Allerdings hat meine Heri inzwischen 90tkm auf der Uhr. :) Aber da der (Evo-)Motor (ohne NW-Kettenspanner;)) nur bescheidene 56 Pferdchen aus seinen zwei Pötten schütteln muss, läuft er halt. Und klar, das Getriebe schaltet nicht "butterweich", wird aber wohl noch ewig so weiter machen. Auch das Fahrwerk ist nicht für 200km/h gut - die aber ohnehin nicht zu erreichen sind. Das läuft bei mir unter "Charakter" oder auch "harleytypische Schrulligkeiten". :p Nur über die Originalbremsen habe ich mich ja hier im Forum schon genügend ausgelassen und auch schleunigst umgebaut. Aber das gehört für mich eben zu der Aussage, dass man auch durchaus in technische Optimierungen investieren kann (und aus meiner Sicht auch sollte). Optisches "Tuning" ist nicht mein Ding, aber was dem Fahren dient - warum nicht? :rolleyes:... Ich ziehe ja aus "Originalitätsgründen" auch keine Reifen mit dem Profil und der Gummimischung von vor 20 Jahren auf :D....

Viele Grüße.

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen