ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Kurvenkratzer

Harley Kurvenkratzer

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 3. August 2016 um 16:36

Hier mal ein interessantes Video was man fahrtechnisch aus einer Harley (Dyna) herausholen kann.

Erstaunlich wie der Fahrer das Bike bei 1:11 wieder einfängt und davon unbeeindruckt weiter macht.

Link

Gruß Michel

Beste Antwort im Thema

Also alles Deppen die mit Motorgetriebenen FZGen unterwegs sind!!!!

Kauft euch ein Pferd und eine Kutsche. Ach dann geht das mit der Pferdscheiße weiter.

Meine Fresse, habt ihr eigentlich auch noch Spaß am Leben oder verteufelt ihr nur noch alles????

Ich verstehe eure Meinungen und akzeptiere sie auch aber muss das ewig auf Gedeih und Verderb ausdiskutiert werden.

So, hol mir erst mal einen Jutetee oder wie der Ökoscheiß heißt.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@B-Michel schrieb am 6. August 2016 um 15:40:20 Uhr:

Doch muß man, und zwar wenn man die Kurvengeschwindigkeit erhöhen will, aber die Schräglagenfreiheit bzw. Reifenhaftung begrenzt ist. Wenn einem das zu blöd ist muß man halt langsamer Kurven fahren oder tiefer runter oder "drücken".....

Also wenn ich so schnell Kurven mit einer Harley fahren will wie unser Meister im Video, ist das Hanging-off die Methode der Wahl.

Gruß Michel

Nein,

Dass ist so nicht richtig. Da neben Deinen genannten Faktoren noch andere eine Rolle spielen, zB Kurvenradius und -Verlauf macht "hang off" eben nicht in jeder Kurve Sinn, bzw schneller.

Ist auch nicht für alle HD geeignet... In den kleineren Rennklassen mit schmaleren Reifen sieht man diese Technik kaum oder garnicht, weil sie da nicht schneller ist als drücken oder legen.

Als Breitreifenfahrer macht man das in machen Kurven eh, nicht so extrem, aber da setzt man den Körper dauernd ein....

Gruß Brus

Themenstarteram 6. August 2016 um 21:21

Zitat:

@Brus schrieb am 6. August 2016 um 19:39:34 Uhr:

Nein,

Dass ist so nicht richtig. Da neben Deinen genannten Faktoren noch andere eine Rolle spielen, zB Kurvenradius und -Verlauf macht "hang off" eben nicht in jeder Kurve Sinn, bzw schneller.

Ist auch nicht für alle HD geeignet... In den kleineren Rennklassen mit schmaleren Reifen sieht man diese Technik kaum oder garnicht, weil sie da nicht schneller ist als drücken oder legen.

Als Breitreifenfahrer macht man das in machen Kurven eh, nicht so extrem, aber da setzt man den Körper dauernd ein....

Gruß Brus

Bitte klarer ausdrücken, was daran nicht richtig ist, bzw. worauf dein "Nein" sich bezieht. :confused:

Also nochmal:

Unabhängig vom Kurvenradius kann ich mit hanging-off bei gleicher Schräglage höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen, Punkt, ist einfach Fahrphysik.

Solltest du mir in diesem Punkt nicht glauben, frage einfach deinen Kurventrainer oder Physiker deines Vertrauens. Erspare mir aber die Herleitung der entsprechenden Formel...:D

Wenn du aber ausdrücken möchtest, dass hanging-off nicht immer Sinn macht bzw. Vorteile bringt (insbesondere wenn man noch Luft nach unten hat), kann ich das unter gewissen Umständen durchaus nachvollziehen. Aber das habe ich auch nicht behauptet, oder ? Meine letzte Aussage bezieht sich nur auf die Gegebenheiten im Video. Weiter reinlegen oder reindrücken ginge ja nicht, da es bereits gekratzt hat. ;)

Gruß Michel

"Drücken" geht schon mal gar nicht, wenn man mit der Maschine eh am Limit ist, da ist kein Platz mehr zwischen Maschine u. Straße zum "Drücken".

Hang-Off ist natürlich für was nütze.

Gleichgewicht herrscht, wenn Zentrifugalkraft (= Gesamtmasse*v²/Kurvenradius) x Abstand Schwerpunkt-Fahrbahn = Gewichtskraft x horizontaler Abstand Schwerpunkt-Reifenaufstandspunkt.

Bei klassischer Sitzhaltung ist das Ende der Fahnenstange dann erreicht, wenn harte Teile der Maschine aufsetzen.

Durch Hang-Off verlagert sich der Schwerpunkt zum Kurveninneren, der horizontale Abstand Schwerpkt-Reifenaufstandspkt wird gößer, gleichzeitig verlagert sich der Schwerpunkt nach unten, der Abstand Schwerpunkt-Fahrbahn wird kleiner. Als Folge davon würde man bei gleicher Maschinenschräglage und Geschwindigkeit zum kurveninneren umkippen, wenn man nicht schneller fahren würde, um die Zentrifugalkraft zu erhöhen, so daß wieder Gleichgewicht der herrschenden Kräfte hergestellt ist.

Die Schräglagemöglichkeit der Maschine kann man damit nat. nicht erhöhen, nur die "Schräglage" des Gesamtsystems.

Und, nur um nochmal drauf hinzuweisen:

Mit Hang-Of können Fahrer von Breitreifenbestückten Maschinen annähernd die Kurvengeschwindigkeiten erreichen, die Fahrer von Maschinen mit "Sägeblättern" locker klassisch sitzend erzielen :)!

Die erstgenannten gleichen durch Hang-Off die der effektiven Schräglage kontraproduktive Verlagerung des Reifenaufstandspunktes zum Kurveninneren in etwa wieder aus.

(Konnt' ich mir grad nicht verkneifen :D)

Grüße

Uli

Jedenfalls: Wer aktiv fährt, sein Gewicht verlagert, die Grenzen ertastet, fährt sicher.

Ob er jetzt hängt, drückt, oder legt...(Kopfkino :D)

Unfälle passieren in der Regel beim unkonzentrierten 'rumtuckern.

Da kann ich 'zig Beispiele von mir und meinen Mitfahrern anführen.

Wenn es richtig zur Sache ging ist noch NIE etwas passiert.

(Sonst könnte ich vermutlich auch nicht an dieser Stelle davon berichten...:D)

Und Motorrad fahren ist zum Glück mehr als Physik und Theorie...

Gruß Brus

Themenstarteram 7. August 2016 um 9:51

Danke Uli, hätte ich nicht besser beschreiben können. War mir gestern Abend nach ein paar Gläsern Rotwein doch zu aufwändig.

Eine Ergänzung der Vollständigkeit halber noch:

Bei der Kurvenfahrt eines Motorrads wird eine zur Innenseite der Kurve hin gerichtete Zentripetalkraft benötigt, die das Gesamtsystem aufbringen muss damit das Motorrad nicht aus der Kurve fliegt.

Zur Berechnung von Winkeln und Kraftbeträgen tut man sich aber leichter, wenn man die der Zentripetalkraft entgegengesetzt gerichtete Trägheitskraft betrachtet, die der beschleunigte Motorradfahrer auch spürt. Diese, Zentrifugalkraft genannte Erscheinung (umgangssprachlich Fliehkraft), ergibt sich aufgrund der Massenträgheit (2. Newton'sches Axiom). Sie ist genauso groß wie die Zentripetalkraft, wirkt aber entgegengesetzt. Der Kraftdefinition nach ist sie allerdings keine Kraft, sondern nur eine Scheinkraft.

Der Unterschied liegt rein im Bezugssystem. Sitzt du selbst auf dem Motorrad, erfährst du eine Zentrifugalkraft. Beobachtest du das Geschehen von außen "siehst" du, wie die Zentripetalkraft wirkt.

@Brus: Physikalische Berechnungen sind aber notwendiges Übel, sonst hättest du gar kein Motorrad zum Fahren...

Gruß Michel

Vergesst die Chemie nicht.

:D

Zitat:

@B-Michel schrieb am 7. August 2016 um 11:51:31 Uhr:

Danke Uli, hätte ich nicht besser beschreiben können....

@Brus: Physikalische Berechnungen sind aber notwendiges Übel, sonst hättest du gar kein Motorrad zum Fahren...

Gruß Michel

Ja,

Natürlich seit Ihr hervorragende Theoretiker!!!

Schreib Du weiter in der Theorie drüber..... Ich mach das lieber praktisch!!! ;)

Gruß Brus

Zitat:

@Brus schrieb am 7. August 2016 um 14:13:12 Uhr:

Zitat:

@B-Michel schrieb am 7. August 2016 um 11:51:31 Uhr:

Danke Uli, hätte ich nicht besser beschreiben können....

@Brus: Physikalische Berechnungen sind aber notwendiges Übel, sonst hättest du gar kein Motorrad zum Fahren...

Gruß Michel

Ja,

Natürlich seid Ihr hervorragende Theoretiker!!!

Schreib Du weiter in der Theorie drüber..... Ich mach das lieber praktisch!!! ;)

Gruß Brus

Naja,

wir können beides, und wissen deshalb, was wir tun!

:D:D:D

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 7. August 2016 um 15:13:55 Uhr:

 

...und wissen deshalb, was wir tun!

Interessant!

Seit wann?

:p

Dass ihr beide wisst, was ihr tut (und das glaube ich euch), bedeutet ja nicht, dass andere nicht wissen, was sie tun...der Kurvenschnetzler im Video wusste sehr wohl, was er tut, denke ich mir.

Zitat Motorrad Online:

"Hanging-off bietet auch im Bezug auf die Sicherheit einige Vorteile

Die Gegenüberstellung der Fahrstile hat veranschaulicht, dass der Fahrstil Hanging-off auch in Bezug auf die Sicherheit einige Vorteile bietet. Er ermöglicht bei identischen Parametern die geringste Motorrad-Schräglage, erzeugt beim Bremsen die geringsten Aufstellmomente und bietet unter Umständen die größten Sicherheitsreserven bezüglich des Grips. Was noch hinzukommt ist, dass der Fahrstil Hanging-off mehr Bodenfreiheit bietet. Für Chopper-Fahrer zwar ein ungewöhnlicher Fahrstil, aber höchst empfehlenswert, wenn das Fahrzeug aufsetzt und die Kurve einmal enger werden sollte. Eine Kurve, die mit aufsetzenden Fußrasten nur 40 Stundenkilometer verträgt, kann mit der Victory Gunner unter Gewichtsverlagerung mit Tempo 45 durchfahren werden. Und fünf Stundenkilometer können im Ernstfall über Wohl und Wehe entscheiden."

Zitat:

@Uli G. schrieb am 7. August 2016 um 15:13:55 Uhr:

Naja,

wir können beides, und wissen deshalb, was wir tun!

:D:D:DGrüße Uli

Das war mir vollkommen klar!!! Sonst würde ich so etwas ja nicht behaupten...

Du Sportskanone mit der frontalen Torsowohlstandsausdehnung auf den organisierten Touren aus H hast ja eh schon geklagt, dass Ihr nur richtig sportlich die Pässe hoch und runter unterwegs ward. Da war Hang off mit Sicherheit Pflicht....

Und die Road King mit Bonanzasattel von MichelB ist ja gerade das Modell von HD, dass schon im Stand " Hang off" schreit und quasi jede Kurve im Hang off durchfahren werden will....

 

Da ist mit Sicherheit etliches an Erfahrung vorhanden!!! ;):D

Das man das nie bei anderen sieht, liegt bestimmt daran, dass nur ihr das könnt und alle anderen nicht!!! :cool:

Gruß Brus

Themenstarteram 7. August 2016 um 16:23

Brusi-Necker, echt jetzt, habe mich gerade beim Durchlesen deines Textes ganz köstlich amüsiert. Das "Danke" ist von mir, das ich gerade noch vorm Wegkugeln abgeben konnte...:D

Gruß Michel

P.S.: Ich hätte allerdings schon erwartet, dass du als altgedienter Harley-Haudege eine Softail von einer Road King unterscheiden kannst. Da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht... :(

Gerne für das Abrollen und ein dickes sorry für die RK!!!! Das geht ja garnicht!!!! Die Heri mit Conchoszierrat und 150 cm Beachbar ermöglicht ja auch ganz andere Schräglagen!!! ;):D

Nice sunday

Brus

Oh Gott, muss ich jetzt beim Tourenplanen auch noch eine geometrisch-physikalische Berechnung jeder Kurve verteilen? Dann mache ich keinen Roadcaptain mehr und wenn, dann nur für Strecken ohne Kurve. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen