ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus Prime 3

Hankook Ventus Prime 3

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:54

Hallo,

hat sich vielleicht jemand gerade beim Wechsel auf Sommerräder den neuen Ventus Prime 3 gegönnt und kann erste Erfahrungsberichte mit uns teilen ?

Ich kenne zwar das Ergebnis des AutoBild Reifentest, aber eigene Erfahrungen finde ich schon auch wichtig.

Außerdem hat sich mein Reifenfuzzi das Lager mit dem Hankook vollgemacht und hat ein gutes Angebot.

Bei unserem Golf 6 sollen in 205 55 16 die Michelin PS 3 ersetzt werden da an der Verschleißgrenze angekommen, hat bei nicht allzu sportlicher Fahrweise ca. 38.000 km gehalten, sind auch noch ein paar mm übrig und es wurde jährlich von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt.

Ziel ist ein komfortbetonter aber doch sportlicher Reifen mit gutem Einlenkverhalten und guter Nässeperformance.

Blöderweise gibts den Michelin PS 4 nicht in 16 Zoll sonst gäbe es keine Diskussion. Mit dem Primacy 3 war ich auf meinem Volvo V70 nicht vollends zufrieden. Und Conti scheidet auch aus. Es kommt nur ein UHP/HP Reifen in Frage, das ist mir die Sicherheit wert, da gibt es k e i n e Diskussion.

Grüße an Alle

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Kauf ihn, oder willst Du abwarten bis irgendjemand schreibt: Top Reifen? Ich wiederhole es immer wieder: Einzelmeinungen sind nichts Wert, null, gar nichts ;) Weil Hankook inzwischen ein anerkannter, guter Hersteller ist, spricht nichts gegen einen Kauf.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Kauf ihn, oder willst Du abwarten bis irgendjemand schreibt: Top Reifen? Ich wiederhole es immer wieder: Einzelmeinungen sind nichts Wert, null, gar nichts ;) Weil Hankook inzwischen ein anerkannter, guter Hersteller ist, spricht nichts gegen einen Kauf.

Themenstarteram 28. März 2016 um 6:38

Nein ich warte nicht auf einen Hinweis "Top Reifen", sondern auf so etwas wie zum Beispiel "Der Reifen hat ein lauteres schwammiges Lauf-und Fahrgeräusch" so wie ich es beim Primacy 3 erlebt habe auf den ersten 2500 km. So etwas war mir komplett neu bei einem Michelin. Nachdem ich dann genauer im Forum geforscht habe, fand ich doch einige Hinweise auf diese "Besonderheit" des Reifens.

Und so etwas wäre dann auch für spätere Interssenten hilfreich.

Ich habe mich außerdem etwas gewundert, dass es über den Ventus Prime 3 auf der Hankook Homepage nichts zu lesen gibt.

Hallo,der Reifen ist neu viele haben noch Winterreifen drauf und was glaubst du wieviel Fahrer haben genau diesen Hankook Reifen schon montiert und können ein Statement abgeben? da es vor zwei Wochen noch Winter war kann dir sicherlich niemand jetzt schon Erfahrungswerte dieses Reifens geben es sei denn du akzeptierst Werte so um 100km wenn überhaupt! in 2-3 Monate bekommst du Erfahrungswerte aber jetzt sicherlich noch keine.

Zitat:

@Match3 schrieb am 28. März 2016 um 08:49:47 Uhr:

Hallo,der Reifen ist neu viele haben noch Winterreifen drauf und was glaubst du wieviel Fahrer haben genau diesen Hankook Reifen schon montiert und können ein Statement abgeben? da es vor zwei Wochen noch Winter war kann dir sicherlich niemand jetzt schon Erfahrungswerte dieses Reifens geben es sei denn du akzeptierst Werte so um 100km wenn überhaupt! in 2-3 Monate bekommst du Erfahrungswerte aber jetzt sicherlich noch keine.

So ist es ,weil wenn manche hier schreiben Verschleiß gut mit 500-1000km dann ist mir lieber sie schreiben nix !

Kauf ihn dir weil Hankook gehört wohl mittlerweile zu den Top 6 hat eh Bridgestone überholt .

Dieser Reifen ist zumindest mal Testsieger beim SR-Test 2016 der Auto Bild. So als einziger Anhaltspunkt.

Ob Dir das weiter hilft oder Du dich darauf verlässt musst Du selbst wissen.

MfG

Ich würde auch nicht auf einen mehr oder weniger sinnfreien Kommentar der verschiedenen Fraktionen (Premiumverfechter bis Gut-aber-Günstig-Fans) warten.

Nutz das gute Angebot deines Reifenfuzzi und warte auf die Geräusche, die da kommen werden (oder auch nicht)!

Einen schlechten Sommerreifen hat Hankook die letzten paar Jahre meines Wissens nicht gebaut

Werde mir auch den Reifen kaufen, hier stimmt eben das Preis-Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 2. April 2016 um 5:56

@ match 3

Glaub mir, auch mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man bei einem gerade neu erschienenen Reifen nicht dutzende von langjährigen Erfahrungsberichten erwarten kann.

Aber wenn ich mir in den letzten 30 Jahren neue Reifen gekauft habe, konnte ich die wichtigsten Fahreigenschaften eines Reifen bereits nach den ersten 500 km beurteilen.

Was ist mit den Reifen die nach 2 Saisons auf Nässe richtig kritisch werden?

Wir haben den Prime 2 und der kann dem Michelin das Wasser nicht reichen.

Vor allem beim Verschleiß ist er sehr schlecht gewesen. Nach 18tkm ist er runter bei nem 2.4er A4 Cabby, dass entspannt gefahren wird.

Die Michelin hatten 40tkm gehalten.

 

Ansonsten ist er ok bei Laufruhe und Geräusch. Der Sägezahn kam schnell und konnte mit saisonalem über Kreuz tauschen im Griff gehalten werden.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 4. April 2016 um 19:01:30 Uhr:

Wir haben den Prime 2 und der kann dem Michelin das Wasser nicht reichen.

Vor allem beim Verschleiß ist er sehr schlecht gewesen. Nach 18tkm ist er runter bei nem 2.4er A4 Cabby, dass entspannt gefahren wird.

Die Michelin hatten 40tkm gehalten.

 

Ansonsten ist er ok bei Laufruhe und Geräusch. Der Sägezahn kam schnell und konnte mit saisonalem über Kreuz tauschen im Griff gehalten werden.

Prime 2 entspricht nicht dem neuen Prime 3, also vollkommen irrelevant dein Feedback.

Ich kommen gerade vom Freundlichen und habe mir die Prime 3 drauf machen lassen. Also erster Eindruck: Relativ leise, angenehm auf dem Asphalt. Bin jetzt aber auch erst 150km heute mit ihm gefahren. Hankook sind mit Marktanführer. Da kann man nichts falsch machen. Hatte vorher Contis. Die waren auch klasse, aber das Fahrgeräusch bei den Hankooks ist wesentlich geringer!

Wenn der 7. Platz bei den Verkäufen auch noch Marktführer bedeutet, dann ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen