Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Hankook Optimo 4S H730 - Laufrichtung Ganzjahresreifen

Themenstarter

Hallo,

ich habe mir für meinen Smart Fortwo 451 fabrikneue Ganzjahresreifen auf Alufelgen über einen Internethändler gekauft. Leider erreiche ich den Händler jetzt nicht und möchte die Reifen jetzt montieren, bin aber unsicher wegen der Laufrichtung

Es handelt sich um folgende Reifen:

Hankook Optimo 4S H730 175/55 R15 Ganzjahresreifen (vorn)

Hankook Optimo 4S H730 195/50 R15 Ganzjahresreifen (hinten)

Gemäß meiner Internetrecherche gibt es für diesen Reifentyp ja keine vorgegebene Laufrichtung, sondern nur jeweils eine Innen- und eine Außenseite. Dementsprechend sind die Reifen auch korrekt auf den Felgen montiert worden. Eine Angabe für die Laufrichtung ist natürlich auch nicht auf den Reifen zu finden. Laut Beschreibung haben die Reifen ein sogenanntes "asymetrisches Profil".

Was mich jetzt aber trotzdem verunsichert: Wenn ich mir das Profil des Reifens in der Mitte der Lauffläche anschaue (siehe Markierung im Bild unten), so ergeben sich doch Unterschiede im Profil - je nach dem ob ich beispielsweise an der Vorderachse eines der Räder links oder rechts montiere.

Wie mache ich es denn nun richtig - oder ist das wirklich vollkommen egal, in welche Richtung das Profil dann zeigt?

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir da helfen würdet.

Viele Grüße

Petrik

Wenn die Reifen korrekt auf der Felge montiert sind, sprich beim Blick auf die Außenseite des Rades auf der Flanke des Reifens "OUTSIDE"/"AUßENSEITE" zu lesen ist, dann ist alles paletti...es ist egal wie der Boden des mittleren Profilabschnittes ausgerichtet ist!!!

Jetzt nur nicht vorne und hinten falsch montieren... :D ...aber das weißt du ja sicherlich...

• 1x
Themenstarter

Hallo,

ja, Außen- und Innenseite ist wie gesagt korrekt montiert und hinten und vorn ist natürlich klar :-)

Dann schönen Dank für Deine Antwort, ich werde dann gleich mal loslegen...

Viele Grüße

Petrik

Brrr...bei den Temperaturen Räder wechseln? Ich hoffe du hast entweder gute Handschuhe oder eine warme Werkstatt ;)

Gute Fahrt...

Themenstarter

Ja, ich habe glücklicherweise eine Garage - richtig warm ist es da natürlich auch nicht, aber im Gegensatz zu den Außentemperaturen schon erträglich :-)

Hatte mir dieses Wochenende die gleiche Frage gestellt als ich die neu gekauften Nokian G2 Winterreifen montiert habe - siehe Bild. Da gibt's auch eine Aussen- und Innsenseite aber keine Laufrichtung obwohl das Profil dann links und rechts montiert nicht ganz gleich aussieht. Muss wohl so sein....

(sonst wuerde es aber auch schwierig, wenn ein Reifen Aussen-Innen-Seite haette und eine bestimmte Laufrichtung dann wuerde es ja tatsaechlich 'linke' und 'rechte' Reifen geben. Da waeren die Reifenhaendler sicher gluecklich...)

http://bc240.com/uploads/monthly_01_2011/post-189-12956447826282.jpg

Reifen & Felgen: Hankook Optimo 4S H730 - Laufrichtung Ganzjahresreifen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hankook Optimo 4S H730 - Laufrichtung Ganzjahresreifen : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH