ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handy im Straßenverkehr

Handy im Straßenverkehr

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:58

Hallo Liebe "Gemeinde". Ich habe mal eine Frage, die mir die ganze Zeit schon auf der Seele brennt. Ich habe ein VW mit einer PremiumFreisprechEinrichtung. Das bedeutet, dass mein GSM Modul vom Handy abgeschaltet wird und ich daher nicht mit dem Handy telefonieren kann. Da ich aber leider mit meinem AutoRadio die MP3s nicht auswählen kann muss ich dann ab und an mal zum Handy greifen um die Lieder auszuwählen (ähnlich wie beim normalen MP3 Player).

Nun meine Frage - wie viele sich das schon denken können: Darf ich das denn? Es klingt vielleicht etwas dumm und ja ich könnte vielleicht auch eine MP3 CD reinschmeißen, aber ab und an mal brauche ich doch andere Musik :)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. habt schon Erfahrungen mit der Problematik gemacht.

Beste Antwort im Thema

Bevor geschlossen wird: Nein. Jede Benutzung, bei der das Handy in die Hand genommen werden muss, ist während der Fahrt verboten. Tipp: Bau Dir eine Halterung ein, dann ist es erlaubt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bevor geschlossen wird: Nein. Jede Benutzung, bei der das Handy in die Hand genommen werden muss, ist während der Fahrt verboten. Tipp: Bau Dir eine Halterung ein, dann ist es erlaubt.

Nein darfst du nicht, solange du das Handy in der Hand halten musst. Eine feste Halterung löst das Problem meines Wissens, macht es aber nicht besser.

Hier gibt es gefühlte einhundertdrölf Threads zu dem Thema. Ließ dich da doch mal ein.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:03

Auch wenn ich nur an der Ampel auswähle? und das Handy wie ein MP3 Player nur funktioniert? Nun gut also doch lieber ne MP3 CD reinschiebn. Nen Halter will ich nicht, bin froh das ich vom Navihalter weggekommen bin :) Mag lieber ne saubere Mittelkonsole und Scheibe ^^

Nachtrag: Ja ich hätte vielleicht die SuFu mal benutzen können, gebe euch da recht

Zitat:

@Stigma85 schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:58:29 Uhr:

.

Nun meine Frage - wie viele sich das schon denken können: Darf ich das denn? Es klingt vielleicht etwas dumm und ja ich könnte vielleicht auch eine MP3 CD reinschmeißen, aber ab und an mal brauche ich doch andere Musik :)

Nein

Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- B - 1 60,00

oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer

des Autotelefons aufnahmen oder hielten.

§ 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; 246.1 BKat

http://www.refrago.de/...nd_der_Fahrt_in_die_Hand_nehmen.frage279.html

Ein ähnliches Thema gab es hier bereits vor ein paar Tagen.

Das bloße in die Hand nehmen des Telefons ist laut des Links erlaubt, die Bedienung allerdings nicht.

Prinzipiell würde ich dazu aber nein sagen, da du, wenn du während der Fahrt auf dein Handy schaust, blind locker 70-100 Meter zurücklegst.

Bau dir eine Playlist zusammen oder lass die hübsche Beifahrerin den DJ spielen. Wegen MP3s würde ich mich nicht in eine solche Situation bewegen wollen.

am 17. Dezember 2014 um 15:05

Hallo!

Im Tatbestandskatalog ist das Nutzen eines Mobiltelefons unter Strafe gestellt. D.h. durch das Halten des Mobiltelefons in der hand, erfüllst du diesen Tatbestand, nämlich das Nutzen.

Ja, im Prinzip erlaubt die Rechtsprechung, dass du dein Radio etc. so viel nutzen darfst wie du willst, aber das Halten des Handys in der Hand ist nicht erlaubt.

Wie soll auch ein Polizeibeamter erkennen, ob du grad eine SMS schreibst, oder ein Lied auswählst ;)

LG

Handy auf die Mittelkonsole legen und fröhlich Musik hören... So lange Du es nicht aufnimmst ist alles gut. Eine rutschfeste Gummiauflage ist dabei allerdings sinnvoll.

Bin auch schon mit einem (Audi-)Fahrer mitgefahren... Freisprecheinrichtung, top, aber bis er immer die Nummer gesucht hatte oder - wie hier beschrieben - einen Song/ein Album ausgewählt hatte.

Ich weiß nicht wer sich das überlegt hat... während der Fahrt geht das gar nicht.

Ich habe mir 6 Radiosender eingespeichert, die ich jeweils mit einem Tastendruck erreiche (FM 1 bis 6 - wie :cool: ist das denn).

Irgendwo läuft immer etwas passendes, außerdem erhalte ich so die wesentlichen Nachrichten und die Stauinfos.

und du konzentrierst dich auf das wesentliche,den verkehr

Zitat:

@Stigma85 schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:03:23 Uhr:

Auch wenn ich nur an der Ampel auswähle?

Motor abschalten.

Fahrzeug muss stehen und der Motor abgeschaltet sein.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:24:13 Uhr:

Bin auch schon mit einem (Audi-)Fahrer mitgefahren... Freisprecheinrichtung, top, aber bis er immer die Nummer gesucht hatte oder - wie hier beschrieben - einen Song/ein Album ausgewählt hatte.

Ich weiß nicht wer sich das überlegt hat... während der Fahrt geht das gar nicht.

Ich habe mir 6 Radiosender eingespeichert, die ich jeweils mit einem Tastendruck erreiche (FM 1 bis 6 - wie :cool: ist das denn).

Irgendwo läuft immer etwas passendes, außerdem erhalte ich so die wesentlichen Nachrichten und die Stauinfos.

So so, du bist mit einem (Audi) Fahrer mitgefahren, aha. Ist nur komisch ich habe auch all diese Spielerereien. Nur wird bei meinem das wesentlich zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt. Den Rest kann ich dann, nach Wunsch, über das Lenkrad, Sprachsteuerung oder MMI bedienen.

Ist halt die Frage was verbaut ist. Ich hab es, aber ich nutze das so gut wie nie. Denn so wichtig bin ich nicht.:eek:;):D:D:D

Keine Sau ruft mich an ......................

Zitat:

@Roadwin schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:57:30 Uhr:

Zitat:

@Stigma85 schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:03:23 Uhr:

Auch wenn ich nur an der Ampel auswähle?

Motor abschalten.

Fahrzeug muss stehen und der Motor abgeschaltet sein.

Start/Stop-Automatik (wenn vorhanden) erfüllt diese Anforderung übrigens auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen