B
Opel Zafira B:

handschuhfach. das stromg... ding *gg**

  • Opel Zafira B Panorama
  • Opel Zafira B Forum
  • Opel Zafira B Blogs
  • Opel Zafira B FAQ
  • Opel Zafira B Tests
  • Opel Zafira B Marktplatz
  • Exklusiv
Opel Zafira B

handschuhfach. das stromg... ding *gg**

schönes neues erstmal!

 

was für ein tag. nachdem ich die waschmaschine rep habe (am wählschalter konnte man sie nicht mehr einschalten), sprang mein zafira (2 tage stand er) nicht mehr an. nachdem ich die batterie wieder geladen hatte, messte ich schnell mal den verbrauch im abgestellten und verschlossenen zafira. der lag bei unglaublichen 0,80 amp :eek: . kein wunder, das die batterie leer war. der fehler war auch schnell gefunden. 0,8 amp sind ungefähr 10 watt. und schon machte es ding dong. kamera ins handschufach gelegt und verschlossen. dann denn film angesehen und siehe da, die lampe ging nicht aus. radikale lösung, einfach die sofite ausgebaut.

nun liegt der verbrauch bei ca 0,17 amp. scheint mir aber auch noch etwas zu hoch zu sein.

gut, es hing noch das ladeteil fürs handy und das fremdradio das auf dauerplus geschalten ist (der adapter ist dev, deshalb musste ich umstecken).

jetzt ist halt die frage, wie hoch darf der stromverbrauch eigendlich wirklich sein? gibt es da einen bestimmten wert?

 

ach ja, was mir noch aufgefallen ist, wenn man die batterie abklemmt und später wieder dranhängt, dann könnte es sein, das sich dann der dpf, bei der nächsten fahrt freibrennt. hatte diese situation schon öfters. zufall????? :confused:


Servus!

 

Lt. TIS dürfen es max. 0,06 A sein. War dein Wagen auch abgeschlossen?

 

MfG

Marco


Hardstyle Syste Hardstyle Syste

Meine Nerven...!!!

Themenstarter

jupp, war verschlossen. da stand der verbrauch eben auf 0,17 amp (keine alarmanlage). nacher ist mir halt eingefallen, das noch das ladegerät angesteckt war (ohne handy), bzw beim radio noch ne kleine led lampe brennt (ein/aus schalter). wird sicher aber noch was mitlaufen.

tja und so eben ist mir auch noch eingefallen, das das hls modul steckt. wird sicher auch etwas brauchen.

na gut, danke für diesen richtwert. hilft mir sehr weiter. werds auf alle fälle nochmal genau nachmessen.........


Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

jupp, war verschlossen. da stand der verbrauch eben auf 0,17 amp (keine alarmanlage). nacher ist mir halt eingefallen, das noch das ladegerät angesteckt war (ohne handy), bzw beim radio noch ne kleine led lampe brennt (ein/aus schalter). wird sicher aber noch was mitlaufen.

tja und so eben ist mir auch noch eingefallen, das das hls modul steckt. wird sicher auch etwas brauchen.

na gut, danke für diesen richtwert. hilft mir sehr weiter. werds auf alle fälle nochmal genau nachmessen.........

hls schalte sich ab, wenn der CAN Bus "runter gefahren" wird. das dauert ein klein wenig. also wagen vrschlissen und dann etwas warten, dann sollte sich die Stromaufnahme sich nochmals reduzieren.


Hardstyle Syste Hardstyle Syste

Meine Nerven...!!!

Themenstarter

sicher?

ich habe beim hls nämlich die alarmanlagensimulation aktiviert. die led blinkt daher durchgehend, wenn der wagen verschlossen wird (also die led am schalter für das ver- und entriegeln). daher denke ich mal, das das modul durchgehend strom bekommen muss, um diese simulation aufrecht zu erhalten.


handschuhfach. das stromg... ding *gg**

Auf jeden Fall ist noch ein Steuergerät in deinem Zafira an. Die HLS steuert die LED nicht direkt an, sondern zwingt eben ein STG dazu. Versuch es doch erst mal ohne HLS.

 

MfG

Marco


Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

sicher?

ich habe beim hls nämlich die alarmanlagensimulation aktiviert. die led blinkt daher durchgehend, wenn der wagen verschlossen wird (also die led am schalter für das ver- und entriegeln). daher denke ich mal, das das modul durchgehend strom bekommen muss, um diese simulation aufrecht zu erhalten.

Beim mir blinkt die LED im Amaturenbbrett auch, obwohl ich keine Alarmanlage habe. Du kannst selbst leicht überprüfen, ob das HLS Modul noch Strom zieht bzw. der CAN Bus aktiv ist. Einfach die Led´s auf dem Modul ansehen. Nach dem Verschliessen dauert es etwas und dann sollten eigentlich alle Led´s auf dem HLS erlöschen. Die blinkende Led auf dem Modul zeigt Aktivität auf dem Bus an. Was die anderen beiden Led´s auf dem HLS Modul anzeigen, habe ich jetzt nicht parat.


Hardstyle Syste Hardstyle Syste

Meine Nerven...!!!

Themenstarter

so, hab jetzt mal alles ausgemesse.

das hls modul saugt ca 0,06 amp. es schaltet sich nach dem abschliessen des fahrzeuges "nicht aus" (habe ne stunde gewartet). wie ich es schon vermuttet habe.

also, der zafira verbraucht selber (div steuergeräte) 0.06 amp (laut tis)

hls selber auch 0,06 amp

mein radio im standby ca 0,03

da komme ich an denn gemessenen 0,17 amp schon recht nah. also dürfte jetzt alle in ordnung sein. springt auch jetzt ohne probleme (nach wieder 2 tage stehzeit und bei ca -7 grad) an. schöööööönnnnnnn................ :D


Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

so, hab jetzt mal alles ausgemesse.

das hls modul saugt ca 0,06 amp. es schaltet sich nach dem abschliessen des fahrzeuges "nicht aus" (habe ne stunde gewartet). wie ich es schon vermuttet habe.

also, der zafira verbraucht selber (div steuergeräte) 0.06 amp (laut tis)

hls selber auch 0,06 amp

mein radio im standby ca 0,03

da komme ich an denn gemessenen 0,17 amp schon recht nah. also dürfte jetzt alle in ordnung sein. springt auch jetzt ohne probleme (nach wieder 2 tage stehzeit und bei ca -7 grad) an. schöööööönnnnnnn................ :D

Habe mein HLS heute ausgebaut, weil morgen HU und dafür muss der OBD Anschluss frei sein. Mein HLS schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab. Offenbar nutzt Du eine Funktion des Moduls, dass den Can Bus Aktiv hält, LEAVING HOME vielleicht oder es stimmt etwas nicht. Das würde die höhere Gesamt-Stromaufnahme erklären.

Habe nochmals in einer E-Mail vom Büro Schön nachgesehen. Die LED´s bedeuten Grün = Platine aktiv, Rot = Datenverkehr. Ruf doch einfach mal bei Bernd Schön an und frag ihn, ob das richtig ist, dass die Platine ständig aktiv bleibt.


Hardstyle Syste Hardstyle Syste

Meine Nerven...!!!

Themenstarter

jupp, nutze leaving home und die alarm simulation. logisch, das hls aktiv sein muss um diese funktion aufrecht zu erhalten. ist auch nicht weiter tragisch. sollte mal der zafira länger stehen (urlaub zb) dann wird das hls modul in zukunft einfach abgesteckt und fertig.


handschuhfach. das stromg... ding *gg**

Die Energieversorgung beim Zafira ist ein echtes Problem. Die Batterie, insbesondere die beim Diesel ist einfach zu klein. Es lässt sich aber leider keine größere im Motorraum verbauen und eine geeignete Batterie, mit einer höheren Energiedichte habe ich für den Zafira noch nicht gefunden.


Deine Antwort auf "handschuhfach. das stromg... ding *gg**"

zum erweiterten Editor
Opel Zafira B: handschuhfach. das stromg... ding *gg**

Ähnliche Themen zu: Handschuhfach. das stromg... ding *gg**

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests