5 (1K1/2/3)
VW Golf 5:

Handbremsseil

Handbremsseil

Hallo,

 

habe beim Reifenwechsel festgestellt, daß meine Handbremse links zu stark vorbremst.

Frage: Wie kann ich das Bremsseil etwas lösen, damit das Rad wieder freiläuft !


Golfschlosser Golfschlosser

Zippo 1111 + VCDS

Hallo heinola,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem etwas mit der Einstellung des Handbremsseiles zu Tun hat. Die Bremskraft wird über eine Lastbrücke auf beide seile gleichmäßig verteilt. Viel eher ist der Bremssattel bzw. der Bremskolben schwergängig. Du kannst aber mal am Bremsseil in Richtung Himterachse ziehen, könnte auch sein, dass das Bremsseil Schwergängig wäre.

Von der Demontage des Bremssattels rate ich dir an dieser Stelle ab, da für das Zurückdrücken des Bremskolbens ein Rücksetzwerkzeug benötigt wird. Wenn du dich doch heranwagen willst, so rate ich dir zum Selbsthilfebuch "So wirds gemacht", vom Etzold.

 

Gruß


Die Handbremse lässt sich zwar einstellen, aber nicht links und rechts getrennt. Daher würde ich erst mal prüfen, ob nicht die Radbremse selbst fest ist.

 

Ist tatsächlich die Vorspannung des Handbremsseils zu groß, musst du die Mittelkonsole um den Bereich der Handbremse ausbauen. Darunter findest du die Einstellschraube.


Hallo,

 

habe nur so eine Frage, die allgemein mit der Handbremse zusammenhängt. Kann man ein Handbremsseil überspannen, bzw. überdehnen und was hat das für Folgen auf die Funktion der HB? Musste heute auf eisglatter Fahrbahn bergauf anfahren, kam quer in´s Rutschen und in den Kontakt mit einem anderen Fahrzeug, das hat mich natürlich in Stress versetzt und ich habe ziemlich an der Handbremse gerissen um dann loszukommen. Kann ich sie dabei beschädigt haben? Danke im Voraus für jegliche Antworten.

 

Gruss aus dem vereisten Tschechien, Martin


Hallo Martin,

 

na klar kann man die Bremsseile strecken. Das passiert aber meist nicht bei einmal etwas fester angezogen, sonder wenn laufend der Handbremshebel bis in den Himmel gezogen wird.

 

Also wenn du jetzt keine oder kaum Veränderung zu vorher feststellst, dann dürfte sich nicht viel getan haben. Wenn du aber jetzt 5 oder 6 Zacken den Hebel ziehen kannst, bis du die erste Wirkung verspürst, dann sind die Bremsseile gelängt oder es hat sonst was nachgegeben.

 

Gruß nach Tschechien


Deine Antwort auf "Handbremsseil"

zum erweiterten Editor
VW Golf 5: Handbremsseil

Ähnliche Themen zu: Handbremsseil

schliessen zu