V (1K)
VW Golf V:

Handbremskontrollleuchte blinkt dauerhaft, Keine Meldung in MFA+

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Themenstarter

Hallöchen leute,

es ist mal wieder an der Zeit die Glaskugel zu befragen. ^^

Vorhin auf der Autobahn beim sanften beschleunigen kurz vor 160Km/h, fing es plötzlich an zu piepen und die rote Kontrollleuchte der Handbremse hörte nichtmehr auf zu blinken.

Lt. Bordbuch kommt die Kontrollleuchte nur bei angezogener Handbremse oder bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand. Beides kann ich jedoch mit 100%iger sicherheit ausschließen. Ausserdem wunderte es mich, daß in der MFA+ keine Meldung ala "STOP Werkstatt aufsuchen" o.ä. auftauchte.

Bremsverschleißkontakt würde ich ebenfalls ausschließen, da die bremsen noch mehr als 3/4 Belagdicke aufweisen.

Ich hoffe, daß jemand Erfahrung damit hat und mir evtl. einige mögliche Ursachen nennen könnte!?

Gruß

MiBa82

PS: Fahrzeugdaten siehe Signatur. ;)

Jared Jared

Frickelmeister

Die Verschleissanzeige hat ein eigenes Symbol im Kombieinstrument.

Wenn die Handbremslampe blinkt und es piept, dann gibt es einen ernsteren Fehler im System. Ich würde an deiner Stelle mit dem Wagen maximal noch vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt fahren und da den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Etwas was du selbst noch checken kannst, sind die Sicherungen und die Kabel für die ABS-Sensoren in den Radhäusern.

• 2x

hi !

prüf mal deine bremsflüssikeitsstand

AAM-Besitzer AAM-Besitzer

VCDS rulezzz! :D

Zitat:

Original geschrieben von minibreaker

hi !

prüf mal deine bremsflüssikeitsstand

Hat er schon ausgeschlossen;) - steht oben!

Wer weiß, vielleicht hat der Handbremskontakt ´n Wackler oder so!?:confused:

Jared Jared

Frickelmeister

Wenn es der Handbremskontakt wäre, dann würde das Symbol nicht blinken und in der MFA würde "Handbremse!" stehen.

Themenstarter

Danke schonmal für die Antworten. Was das Fehlerauslesen angeht, hab ich am Freitag einen Termin mit meinem VCDSler des vertrauens. Vorher schaffe ich es Berufsbedingt leider nicht.

Was ich noch vergas zu schreiben war, daß kein nachlassen der Bremsleistung spürbar war.

Ich werd euch dann auch Berichten, was das Auslesen am Freitag ergab.

Jared Jared

Frickelmeister

Leuchtet die Lampe immernoch oder ist sie wieder aus?

Falls sie noch leuchtet hoffe ich ja, dass du nicht vor hast, bis Freitag weiter mit dem Auto draußen herum zu fahren? Das wäre grob fahrlässig und würde im Falle eines Schadens auch von jeder Versicherung so behandelt werden!

Themenstarter

Das kann ich Dir erst heut abend sagen, ob sie noch blinkt. Denn heut muss mich mein Wagen nochmal zur Arbeit und zurück bringen.

Was mich nur so sehr verwundert ist wie schon gesagt, daß es beim Beschleunigen los ging und ich zuvor min. lang nicht gebremst habe.

Jared Jared

Frickelmeister

Sollte es sich z.B. um einen Elektronik- oder Hydraulikfehler handeln, dann würde ich die zeitliche Koinzidenz mit dem Beschleunigen für reinen Zufall halten und dem ganzen keine Bedeutung beimessen.

Ohne zu wissen, worin der Fehler nun aber genau liegt, würde ich ebenfalls die Tatsache, dass die Bremsanlage bisher noch normal zu funktionieren scheint, nicht überbewerten und hier lieber Vorsicht walten lassen. Ein Ausfall deiner Bremse kann für einen Fußgänger selbst bei 30 km/h tragisch enden! Bitte denke daher auch an die anderen Verkehrsteilnehmer und lasse die Ursache erst abklären, bevor du das Auto weiter bewegst. Es gibt sicher Alternativen, die du einmalig bemühen kannst, um zur Arbeit zu kommen.

Themenstarter

So, heute wurde weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt ein Fehler angezeigt, also etwas sporadisches. Werd es wie gesagt am Freitag auslesen lassen und dann Bericht erstatten, ob ein sporadischer Fehlereintrag vorhanden ist.

Themenstarter

So, das auslesen des ABS/ESP-Steuergerätes brachte keine Fehler hervor. Zudem tauchte der Fehler auch nichtmehr auf seitdem.

Nur der Motor zeigte einen sporadischen Fehler des Saugrohrdruckgebers (oder wie das Ding heißt) G71, welcher zum Km-Stand und der Geschwindigkeit passen würde.

Komische Sache mit der ganzen Elektronik.

VW Golf V: Handbremskontrollleuchte blinkt dauerhaft, Keine Meldung in MFA+

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Handbremskontrollleuchte blinkt dauerhaft, Keine Meldung in MFA+ : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH