Handbremse Vectra B defekt ?
Themenstarter
|
Hallo, bei meinem Vectra B 2.0 16 V mit rundum Scheibenbremsen funktioniert die Hand Trommelbremse nicht richtig !!!???? Wenn ich leicht rolle und die Handbremse langsam anziehe, tut es plötzlich einen Schlag auf beiden Seiten. In einem Reparaturhandbuch hab ich gelesen das man die Bremes bei langsammer Fahrt einschleifen kann. Bei mir tut es aber dabei immer einem lauten knall in den Bremsen. Ist die Bremse defekt oder hat jemand eine sinnvolle erklärung für das Problem ???? Wie kann ich das Problem lösen !!!???
Danke für eure Beiträge. |

das ist ein altes Opel-Leiden und liegt an der Einstellung.
Handbremsseileinstellung lösen bis Einstellmutter am Gewindeende angelangt ist. Bremsbacken durch ein Radschraubenloch nachstellen bis fest und dann Einstellmutter um 5 Zähne wieder zurückdrehen. Dann den Handbremshebel bis zur 5. Raste anziehen, Mutter am Seil zudrehen bis das Rad sich nicht mehr drehen lässt. Handbremse lösen und prüfen ob die Bremse richtig frei ist. Damit sollte das Problem behoben sein. Bei Fahrten mit angezogener oder schleifender Bremse, stellt sich der schlagende Effekt schnell wieder ein.
Danke für Deine Auskunft.
Die Bremse werde ich dann mal einstellen. Langfristig gibt es keine Abhilfe ????
OPEL Werkstatt ( heute Morgen ) gab die Auskunft, das die Bremse verdreckt sei und konstruktionsbedingt nicht prallel bei beiden Backen greift. Wenn einer dann zugreift folgt direkt im Anschluß der 2. der dann die Geräusche verursacht.
Dies muss mann doch irgendwie beheben können !!!!!?????
Hat sonst noch jemand einen Tip für das Problem ????
Muss die Bremse vielleicht einfach nur mal richtig gereinigt werden ????
lass es einfach wie es ist ...
Ich habe auch schon 'n paar hundert Euro investiert mit dem Ergebnis, das es wieder da ist ... Solange die Bremse im Stand zieht ist alles i.O. bevor du zum TUeV musst einfach mal die Handbremse kurzwaehrend des fahrens angezogen, dann stimmen die Bremswerte und 's gibt die Plakette ...
Beim letzten TUeV hat sogar der TUeV'er gesagt: "Typisch Opel" als es laut in der Halle knallte und ich dachte jetzt ist mein Auto nur noch ein haeufchen Schrott. Plakette, kein Thema ...
Biggles
4wheel driver
Handbremse Vectra B defekt ?
Hi,
kann hier Biggles nur Recht geben. Bei mir war auch alle Liebesmüh vergebens. Da nützt kein Einstellen oder Einschleifen, auch tägliche Benutzung (wie´s bei mir war) konnte es nicht verhindern.
Der TÜV kennt das Leiden inzwischen auch und den interessiert nur, daß sie im Stand zieht (was sie ja zweifelsfrei macht). Während des Rollens oder der Fahrt solltest du das lieber sein lassen. Bei mir hat das Ausmasse angenommen, dass man denken könnte ich verliere gleich die Hinterachse...
Wenn du das trotzdem beseitigen willst, hilft nur komplettes Erneuern, allerdings auch nicht ewig
Konstruktionsbedingtes Übel der ersten Vectra B Serie. Die Handbremse wurde soweit ich weiß ab Mj.99 mit überarbeitet, da sollte es keine Probleme mehr geben.
Gruß Jürgen