Ford Galaxy Mk1 WGR
Handbremse Problem
Themenstarter
|
Hallo! Gestern hatte ich mein Auto draußen geparkt, ca. 2 - 3 Stunden, Handbremse war nicht angezogen. Zuhause wollte ich in die Garage (davor steilere Auffahrt) und ziehe die Handbremse kurz an, will das Auto in die Garage fahren, Handbremse ist fest. Spiel im Hebel. Ich mich schon geärgert, weil ich ähnliches schon vor 2 Jahren hatte, alles ausgetauscht vom Bremssattel über Bremsscheiben und Beläge.. haufenweise Euronen weg. Fahre das Auto in die Garage, wobei man merkt, dass es etwas schwergängig ist. Heute früh denke ich mir, ich versuche nochmal mein Glück, geht alles wieder ganz normal, kein Spiel mehr, stinkt nix, bremst nix.. als wäre nie was gewesen! Was war denn das Problem? Hat einer eine Ahnung / Verdacht? |

Moderator
Das Spiel deutet darauf hin das der Sattel nicht mehr löst (der Hebel wo das Seil eingehängt ist) ... man sollte auf jeden Fall dananch schauen nicht das Folgeschäden entstehen
1xHallo,
das Seil hängt am Bremssattel an einem Hebel. Der geht mit einer Achse in den Bremssattel. Diese Achse rostet sich fest. Der Hebel muß, wenn man ihn z.B. mit einer Zange so bewegt, als wäre das Seil angezogen, sich ganz leicht wieder zurückbewegen bis etwa 0,2mm vor den Endanschlag.
Wenn die Achse ok ist, dann spürt man sofort beim Anziehen der Handbremse (im Auto) gleich einen leichten Widerstand. Wenn der Hebel festrostet, dann gehen die ersten Zentimeter ganz leicht.
Abhilfe:
Man kann die Achse ölen und gängig machen. Ich hab eine Einwegspritze aus dem Medizinladen geholt und das Öl mit Tagen Abstand unter die kleine Gummischeibe auf die Achse gespritzt.
Ansonsten: zerlegen (es gibt Anleitungen in den Foren) oder neuen Bremssattel.
Es könnten auch festgerostete Bremsbeläge sein, wenn der Hebel einwandfrei beweglich ist. Bremsbeläge raus, Rost mit einer Feile rausmachen und fertig.
Wetten, dass es rechts hinten ist?