Auris
Toyota Corolla, Auris, Verso:

handbremse nachstellen am verso r1 ?

handbremse nachstellen am verso r1 ?

hi, wo kann ich die handbremse nachstellen ?

hinter der verkleidung am hebel also innen oder nur unterm auto ?

gruß

bigghost


Hi,

 

du musst die Verkleidung zwischen den Sitzen abnehmen - diese ist mit vier Schrauben befestigt. Zwei sind hinten am Boden (unter dem Fließ) im großen Fach und zwei weitere vorne unter dem Einsatz für Schalter (wovon in der Regel einer mit dem Schalter der Traktionskontrolle belegt ist). Dieses Panel ist aber nur geklipst (am besten von vorne mit einem flachen Kunststoffspatel nach oben heraus hebeln)

 

Rechts neben dem Handbremshebel ist die Einstellmöglichkeit, am Zug der Handbremse ist ein Gewinde dran, mit einer Mutter (die durch eine weitere Mutter gekontert ist) kannst Du die Bremse nachstellen.

 

früherwareseinfacher Gruß


Themenstarter

danke das ist a super.

kenne das auch nur so von meinem focus früher aber der hatte ja auch keine minitrommelbremsen extra für die handbremse.

habe hier noch eine anleitung gefunden falls die trommel selber mal nachgestellt werden muß

poste diese auch einmal für andere user

gruß bigghost

 

 

Hi,

du schraubst die Räder hinten runter, nun siehst du die Bremsscheiben und die integrierte Bremstrommel. Zwischen den Radbolzen siehst du nun einen kleinen Runden Gummistopfen, den nimmst du heraus. Jetzt drehst du die Bremsscheiben bist du in der Bremstrommel das Nachstellritzel siehst. (eine kleine Taschenlampe ist sehr hilfreich). Wenn du beide Seiten in der Position hast ziehst du den Handbremshebel ( in der Mittelkonsole ) 6 Zähne an. Jetzt geht es an der Bremstrommel weiter. Nun nimmst du dir einen Schlitzschraubendreher und drehst das Nachstellritzel solange bist die Bremsscheiben sich nicht mehr drehen lassen. WICHTIG!!! Beide Seiten gleichmäßig festziehen und nicht zu stramm !!!!!. Stopfen wieder rein, Räder drauf, nachziehen mit ca. 110 Nm. Bitte überprüfe nun, ob die Räder sich bei gelöster Handbremse frei drehen lassen (Leicht). Eine Kleinigkeit noch dann hast du es geschafft, zieh den Handbremshebel nun immer Zahn für Zahn und prüfe ob beide Räder gleichmäßig ziehen. Der Handbremshebelweg sollte zwischen 6 bis 9 Zähne sein.

 

Bitte bedenke das seine falsch eingestellte Bremse weitere Probleme nach sich ziehen kann.


Deine Antwort auf "handbremse nachstellen am verso r1 ?"

zum erweiterten Editor
Toyota Corolla, Auris, Verso: handbremse nachstellen am verso r1 ?

Ähnliche Themen zu: Handbremse nachstellen am verso r1?

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen