ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse nach Kompletterneuerung radiales Spiel

Handbremse nach Kompletterneuerung radiales Spiel

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:23

Hallo Gemeinde,

Habe heute meine Handbremse am E46 318d Bj 03 komplett erneuert. Ankerblech, Bremsscheiben, Beläge, Spreizschloss, Verstellschraube, Federn und Stifte. Einfach alles.

Nun bemerke ich, dass wenn ich die Handbremse angezogen habe und leicht vorwärts oder rückwärts fahre, es sich so anfühlt, als würden sich die Beläge minimal mitdrehen. Ist das normal? Wundern würde es mich nicht, bei dem lausigen Material. Und so gut bremsen tut sie auch nich. Das kommt vllt erst noch oder? Was meint ihr? Danke

Beste Antwort im Thema

Du hast bei der Grundeinstellung teilweise nicht korrekt gearbeitet und mindestens einen wesentlichen Schritt vergessen.

Zuerst prüfen, ob alles, auch die Handbremsseile, leichtgängig ist.

Bei völlig entlasteten Bremsseilen die Einstellschrauben in den Bremstrommeln anziehen, bis sich die Räder gleichmäßig kaum noch von Hand drehen lassen. Dann zehn Rasten lösen. Dann die Schrauben am Handbremshebel gleichmäßig zur Anlage bringen, wobei der Handbremshebel zwischendurch mehrfach stark angezogen und wieder gelöst werden muss. Dann den Handbremshebel in die erste Raste und die Schrauben am Handbremshebel so anziehen, dass die Räder gerade eben gleichmäßig anfangen zu bremsen. Bei gelöstem Handbremshebel darf keine Bremswirkung vorhanden sein. Ab der zweiten Raste muss die Kontrollleuchte aufleuchten und die Bremswirkung deutlich einsetzen.

Wenn die volle Bremswirkung bei der zehnten Raste nicht vorhanden ist, dann muss spätestens nachgestellt werden.

Bei gelöster Handbremse müssen die Räder frei drehen und die Kontrolleuchte darf nicht leuchten.

Beim ersten Zahn darf noch keine Bremswirkung vorhanden sein, die Kontrollleuchte darf aber leuchten.

Beim zweiten Zahn muss die Bremswirkung einsetzen und die Kontrolleuchte muss leuchten.

Das alles kann man IMO nur, wenn beide Räder angehoben sind oder auf einem Bremsenprüfstand.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erklär mir bitte erst mal, warum du einen neuen Thread dafür aufmachst.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:13

Weil ich mit der suchfunktion nicht weiterkomme

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:14

In der Zeit hättest du mir auch ne Antwort geben konnen

Ich vermute, dass du beim Zusammenbau und / oder bei der Grundeinstellung etwas falsch gemacht hast.

Hej,

alles erneuern, ist die eine Seite. Die andere, die Kenntnis, es Richtig zusammen zu bauen.

Nach dem Zusammenbau, ist eine Grundeinstellung zu machen. Da gibt es , wie soll es anders sein eine von BMW, die Richtige, und viele andere Spezies hier mit einer Eigenen Erfindung.

Darüber sind einige hier erläutert. Also Sufu benutzen.

Deine Vorschnelle Beurteilung: " lausiges Material" liegt nicht daran, sondern am fehlenden Wissen.

Also Sufu benutzen, da kommste scheller ans Ziel.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:40

Grundeinstellung wurde gemacht, aber habe hier drin gefunden, dass man das ggf mehrmals machen muss, weil das spreizschloss ja nur auf einer Seite die backen aufdrückt.

Das "radiale Spiel" hatte die mit Sicherheit auch schon vor Deiner Reparatur, denn das haben die (konstruktionsbedingt) ALLE !

Und berühmt für sensationelle Bremswerte war dieser Typ von Feststellbremse auch noch nie ;-)

Kannst nach paar Tagen des Einbremsens ja nochmal nachstellen, vielleicht taugt's ja dann halbwegs.

Ja, das radiale Spiel ist normal......:-(

 

Wenn man diese Feststellbremse und ihre Bremsleistung so betrachtet, könnte man denken, BMW hat seinen Stammsitz in Friesland.....

 

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 3:57

Endlich jemand, der eine normale Antwort gibt, ohne den fragenden dumm hinzustellen

... Danke Stormy

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 3:58

Und OOIIOO

Wenn sich die Bremsbacken mitdrehen, ist das nicht normal.

Man kann bei der Grundeinstellung der Feststellbremse einiges falsch machen.

Beschreibe bitte vollständig, detailliert und in der richtigen Reihenfolge, wie du bei der Grundeinstellung vorgegangen bist, vergiss aber keinen Schritt.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 4:45

Stellschrauben am handbremshebel ganz locker, dann Stellschraube so lange gespannt bis Reifen gerade noch drehbar, dann 8 Zacken zurück, anschließend am handbremshebel gespannt bis ab 2.zahn ganz leichter Widerstand am Rad merkbar. Ab 4. Zahn kann ich mit der Hand nur mit ganz viel Kraftaufwand drehen. Die backen drehen sich gefühlsmäßig ca 1mm mit nach vorne bzw zurück

Na das ist doch ganz wenig Spiel ;-)

Ich kann mein Auto etwa 10-20 mm hin und her schieben, wenn die Handbremse angezogen ist.....

Kfz-Meister und GTÜ-Prüfer haben es als normal angesehen, als ich vor 4 Wochen wegen dem TÜV in der Werkstatt war.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 5:24

Okay top, dann werd ichs so lassen, wäre auch technisch erklärbar, weil einen Anschlag an sich ist ja nur das massivere Eisen neber dem spreizschloss. Und wenn die bremse gezogen ist, haben die backen ja Abstand zu diesem, und die kleinen Stifte und Federn sind ja auch bisschen beweglich. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse nach Kompletterneuerung radiales Spiel