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Handbremse fest.

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:03

Morgen Leute .

Kenn das jemand von euch. Und zwar war ich letztens Einkaufen , nach dem alles erledigt war wollte ich los Fahren , lose meine Handbremse und fahre rückwärts und höre ein quitchen , lösen sich die Handbremse nicht vollständig oder was ist hier los ? War mehrmals der Fahl.

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14 Antworten

Zitat:

@eddyboos schrieb am 4. Januar 2015 um 11:03:57 Uhr:

Morgen Leute .

Kenn das jemand von euch. Und zwar war ich letztens Einkaufen , nach dem alles erledigt war wollte ich los Fahren , lose meine Handbremse und fahre rückwärts und höre ein quitchen , lösen sich die Handbremse nicht vollständig oder was ist hier los ? War mehrmals der Fahl.

Wenn es schon mehrmals der Fall war, wie sahen dann zu diesen Zeitpunkten die Umgebungen aus, sprich:

  • vorher länger nicht gefahren ? Bildung von Flugrost
  • mal Handbremshebel gezogen um Flugrost zu lösen ?
  • (Handbremse leicht gezogen mal paar Meter (50-100m, mehrmals in größeren zeitlichen Abständen) mitschleifen lassen)

    • Aussentemperaturen (Beläge evtl. leicht angefroren ?)

    Zieh mal die Handbremse, wie schon erwähnt, bei niedrigen Geschwindigkeiten und schleif mal die "Trommel" ein wenig frei, dann hat sich das vermutlich auch wieder.

    Und bitte natürlich nicht im fließenden Verkehr, sondern auf Sonderflächen (Wochenende, große einsame Parkplätze).

    Oder wenn du weit und breit allein auf der Strasse bist auch möglich.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:42

Danke für deine Antwort.

Das die Handbremse einfrieren können habe schon dran gedacht aber nicht in eine halbestunde bei -1grad.Beim meine Opel Corsa war das öfter der Fall aber übernacht. Und das Problem kommt nur beim ausparken .Wenn man wieder vorwerts Fährt ist alles normal.

Zitat:

@eddyboos schrieb am 4. Januar 2015 um 11:42:37 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Das die Handbremse einfrieren können habe schon dran gedacht aber nicht in eine halbestunde bei -1grad.Beim meine Opel Corsa war das öfter der Fall aber übernacht. Und das Problem kommt nur beim ausparken .Wenn man wieder vorwerts Fährt ist alles normal.

Ist das Quietschen denn anschließend wieder verschwunden, oder tritt es auch dauerhaft während der Fahrt auf (in Vorwärtsfahrt oder Rückwärtsfahrt)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:54

Nur beim ausparken rückwärts dannach ist wieder alles gut.

Zitat:

@eddyboos schrieb am 4. Januar 2015 um 11:54:44 Uhr:

Nur beim ausparken rückwärts dannach ist wieder alles gut.

Dann ist das auch "nicht der Rede wert".

Verfahren wie von mir beschrieben, wird leichter Flugrost sein.

Handbremse, wie oben erwähnt, ab und an mal ziehen, Handremsbeläge schleifen sich wieder auf "offene Trommel" ein und entfernen Flugrostansätze.

Gutes Gelingen ... und schönen Sonntag wünscht ...

Hat das Auto bergab gestanden beim Einkaufen?

Dann hat die Anfahr-Hilfe gegriffen.

Im Übrigen...

Handbremse im Winter nur dann, wenn man wirklich am Berg parken muss und nur dann, wenn man die Vorderräder nicht an den Bordstein stellen kann (eingeschlagene Räder).

Ansonsten ist die Benutzung der Handbremse überhaupt nicht notwendig. Motor aus, 1.Gang rein (Automatik auf "P") Auto Auto die paar Zentimeter bei gelöster Kupplung bis auf den Widerstand rollen lassen und gut ist.

Ich frage mich sowieso, warum so viele Leute in einer ebenen Parklücke die Handbremse immer bis an den Himmel ziehen. Mir ist noch kein Auto "abhanden" gekommen und es hat sich auch in den gut 36 Jahren Fahrpraxis noch kein Auto selbstständig gemacht.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 4. Januar 2015 um 13:01:03 Uhr:

Hat das Auto bergab gestanden beim Einkaufen?

Dann hat die Anfahr-Hilfe gegriffen.

Im Übrigen...

Handbremse im Winter nur dann, wenn man wirklich am Berg parken muss und nur dann, wenn man die Vorderräder nicht an den Bordstein stellen kann (eingeschlagene Räder).

Ansonsten ist die Benutzung der Handbremse überhaupt nicht notwendig. Motor aus, 1.Gang rein (Automatik auf "P") Auto Auto die paar Zentimeter bei gelöster Kupplung bis auf den Widerstand rollen lassen und gut ist.

Ich frage mich sowieso, warum so viele Leute in einer ebenen Parklücke die Handbremse immer bis an den Himmel ziehen. Mir ist noch kein Auto "abhanden" gekommen und es hat sich auch in den gut 36 Jahren Fahrpraxis noch kein Auto selbstständig gemacht.

@Rigattoni

Ich kann dich gut verstehen, aber erklär das mal deiner Umwelt.

Wird ein längeres Unterfangen.

Da haben sich Dinge in den Köpfen breit gemacht, die bekommst du nicht mal mehr mit Pressluft-Hämmern gelöst.

War damals schon so ... nie schlecht mit gefahren ... hat mir schon oft geholfen ... muss dann heute auch noch gut sein ... man hat ja schon so viel gehört ...

... und wenn das Auto doch mal wegrollt ...

(JA, aber nur wenn sich in der Ebenen die Erde auftut :D)

Allgemeines Tenor-Gejammer ... Ohoho min Audo, ick mock mihir sohone Sorgen :)

(wenn dat mol gaud wääsen häff (Plattdeutsch in der Norddeutschen Tiefebene))

Muss grad selbst Schmunzeln ...

am 4. Januar 2015 um 13:42

Mein Fahrlehrer hat mir schon 1958 gesagt, dass ich die Handbremse (damals an meinem VW Käfer) alle paar Wochen betätigen soll.

Gruß - Dieter.

Das hatte auch einen ganz besonderen Grund beim Käfer...

Die Trommelbremsen haben sich durch das Betätigen der Handbremse selber nachgestellt, da mechanisch mit Seilzug gearbeitet wurde.

...und ja, auch ich benutze ab und an die Handbremse unterwegs, um die Scheibe/Beläge zu reinigen... während der Fahrt und das sachte und nur auf gerade Strecke.

Nur zur Vorsicht sei gesagt: Nicht nachmachen!!! Wenn man die zu weit zieht und die Hinterräder blockieren, dann macht das Auto was es will und wird unkontrollierbar. Außerdem den Löseknopf dabei gedrückt halten und NICHT einrasten lassen!!!

@ottocar2013

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Meiner Tochter wurde das in der Fahrschule auch beigebracht. Als sie dann die Pappe in den Fingern hatte, habe ich ihr das direkt abgewöhnt.... hihihi... und sie hat das bis Heute auch behalten.

Meiner Frau habe ich damals gesagt, dass ich ihr die Handbremse abschließen würde, wenn ich noch mal ins Auto steige und die Handbremse ist im Winter angezogen.

Ich frage schon mal die Leute, warum sie die angezogen haben und ob sie Angst hätten, dass die Autos vor ihnen sonst flüchten würden... Meiner Frau ist das immer peinlich, aber so manchen Autofahrer habe ich da schon zum Nachdenken gebracht.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 4. Januar 2015 um 16:14:27 Uhr:

 

Meiner Frau habe ich damals gesagt, dass ich ihr die Handbremse abschließen würde, wenn ich noch mal ins Auto steige und die Handbremse ist im Winter angezogen.

Ich frage schon mal die Leute, warum sie die angezogen haben und ob sie Angst hätten, dass die Autos vor ihnen sonst flüchten würden... Meiner Frau ist das immer peinlich, aber so manchen Autofahrer habe ich da schon zum Nachdenken gebracht.

Schöne Anekdote, besonders das mit der "abschließbaren Handbremse". :p

Bestens, aber irgendwie müssen sie es ja lernen.

Ich hatte damals mal eine Bekannte, die fuhr immer mit getretener Kupplung durch die Kurve.

Ich bin fast kollabiert als es mir auffiel.

Und gleiche Person schaltete bis in den 1. Gang runter wenn sie bis zur Haltelinie der Ampel mußte.

Dann frag ich mich immer: WO haben die DAS her ??? Wer bringt denen sowas bei ?

@ Rigattoni

Zitat:

Nur zur Vorsicht sei gesagt: Nicht nachmachen!!! Wenn man die zu weit zieht und die Hinterräder blockieren, dann macht das Auto was es will und wird unkontrollierbar. Außerdem den Löseknopf dabei gedrückt halten und NICHT einrasten lassen!!!

Den Mercedes (A-/B- Klasse) möchte ich sehen, bei dem Du es schaffst, dass aus geringer Geschwindigkeit, also 30-50 km/h, beim Anziehen der Handbremse die Hinterräder blockieren.

Meine Werkstatt hat es jedenfalls bei der letzten Durchsicht wieder nicht hinbekommen.

Siehe auch hier

http://www.motor-talk.de/forum/handbremse-einstellen-t3356693.html

am 4. Januar 2015 um 15:50

Zitat:

@ottocar2013 [url=http://www.motor-talk.de/.../handbremse-fest-t5163779.html?...]schrieb am 4. Januar 2015 um 16:31:33 Uhr[/u

......Dann frag ich mich immer: WO haben die DAS her ??? Wer bringt denen sowas bei ?

.....da kann ich ausnahmsweise mal weiterhelfen: Sieh mal bei MT vorbei und hier besonders das Fahrzeugtechnik-Forum. Ist schon heftig was da seitenlang so geboten wird........

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 4. Januar 2015 um 16:50:39 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 [url=http://www.motor-talk.de/.../handbremse-fest-t5163779.html?...]schrieb am 4. Januar 2015 um 16:31:33 Uhr[/u

......Dann frag ich mich immer: WO haben die DAS her ??? Wer bringt denen sowas bei ?

.....da kann ich ausnahmsweise mal weiterhelfen: Sieh mal bei MT vorbei und hier besonders das Fahrzeugtechnik-Forum. Ist schon heftig was da seitenlang so geboten wird........

Dort schau ich dann besser nicht mehr vorbei, krieg dann immer so seltsame Anflüge um die Herzgegend. Das Reifen-Felgen-Forum, wo ich wirklich nur ab und zu mal schau, reicht mir da schon.

Da lese ich mal 3 Themen auszugsweise und dann zieht es mich da teilweise fluchtartig wieder weg. Da müßte man erstmal Grundarbeit leisten um etwas zu bewirken und da hab ich dann auch keine

Muse zu. Wennst auf taube Öhrli stößt, ja, dann is die Klappen ruunter. :p

Da sind Granaten bei "do legst di nieder". :)

Schönen Rest-Sonntag ...

 

Achtung - Satire:

....versuche mir gerade bildlich vorzusellen, wie diese Handbremshebel-"Gewichtheber" in einer C-Klasse zurechtkommen :)

Satire Ende

duck und wech

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