ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:50

Hat jemand von Euch schonmal die Handbremse nachgestellt? Wenn mein 2007er Avensis beladen im Hang steht, rollt er trotz ganz angezogener Bremse...

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth1503

Also, beim Avensis T25 kann man die Handbremse nachziehen am einfachsten wenn man die hinteren Bremsscheiben runternimt (brauche dafür je Rad 10 minuten... nachdem das Rad ab ist sind nur noch 4 Befestigungsschrauben bei der Bremseinheit), unter der Bremsscheiben ganz unten ist ein Rad. Drehe daran und wirst leicht sehen in welche richtung du drehen musst damit die Backen nach aussen kommen (Handbremsweg kürzer). Zähle aber wie oft du drehst... du musst es beideseitig gleich machen!!! Danach Bremsscheibe drauf, Bremsklötze befestigen und jetzt die Handbremse ziehen um den Weg zu prüfen!! Wie gesagt so geht es beim T25 D4D! Da ich schon einige Bremsscheiben bei Corolla und Avensis selbst ausgetauscht habe... gehörte die Neueinstellung der Handbremse dazu.

Also in maximal 30 Minuten ist alles dann fertig.

wenn dun das so machen willst nur zu...würde es aber einem leien nicht empfehlen, da die handbremse im regelfall so eingestellt ist dass sie links und rechts etwa gleich anzieht....

und dies von der werkstatt beim scheiben wechsel eh mit gemacht wird ( willst du die auch selber wechseln, dann würst du nicht drum herum kommen....allerdings würde ich davon abraten und dass wirklich lieber vom fachmann machen lassen da du sie auch schnell zu sehr nachstellen kannst und nach einer gewissen zeit ( evtl bei längere autobahnfahrt wenn die bremse schön warm geworden ist ) könnte es durchaus sein dass du mal ins lehre trittst ...und bei tempo jenseits der 130 kmh wenn man dann doch mal bremsen muss möchte ich dann nicht mit dir tauschen wollen:-)

also für deinem fall würde ich die nachstellung im innenraum empfehlen...

machst einfach deine mittelkonsolenfach auf, schraubst den schaltknauf ab.... die verkleidung beim vom schalt hebel ist vorn und hinten nur geclipt( vorsichtig mit plastikhebel oder ähnlichen hebeln )

dann müssten darunter links und rechts zwei kreuzschlitzschrauben sein...diese herausschrauben und zuguterletzt die verkleidung vom hanbremshebel abbauen ( wenn du die schauben herausgeschraubt hast ist diese auch nur noch geclipt )

und nun siehst du eine gewindestange unterhalb des handbremshebels, ...kontermutter lösen und dann so weit randrehn bis du ca 7-8 zähne am handbremshebel ziehen kannst..dies sollte dann in der regel reichen..)

einbau in umgekehrter reichenfolge..

hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie und wo stell ich die Handbremse beim Toyota Avensis Kombi 177PS' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich möchte meine Handbremse beim Toyota Avenis 2.2 (BJ 05/06) Kombi nachstellen.

Könnt ihr mir bitte sagen Wo ich sie nachstellen muss und wie?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Mfg Burkhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie und wo stell ich die Handbremse beim Toyota Avensis Kombi 177PS' überführt.]

am 21. November 2010 um 8:15

Also, beim Avensis T25 kann man die Handbremse nachziehen am einfachsten wenn man die hinteren Bremsscheiben runternimt (brauche dafür je Rad 10 minuten... nachdem das Rad ab ist sind nur noch 4 Befestigungsschrauben bei der Bremseinheit), unter der Bremsscheiben ganz unten ist ein Rad. Drehe daran und wirst leicht sehen in welche richtung du drehen musst damit die Backen nach aussen kommen (Handbremsweg kürzer). Zähle aber wie oft du drehst... du musst es beideseitig gleich machen!!! Danach Bremsscheibe drauf, Bremsklötze befestigen und jetzt die Handbremse ziehen um den Weg zu prüfen!! Wie gesagt so geht es beim T25 D4D! Da ich schon einige Bremsscheiben bei Corolla und Avensis selbst ausgetauscht habe... gehörte die Neueinstellung der Handbremse dazu.

Also in maximal 30 Minuten ist alles dann fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie und wo stell ich die Handbremse beim Toyota Avensis Kombi 177PS' überführt.]

am 3. Januar 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth1503

Also, beim Avensis T25 kann man die Handbremse nachziehen am einfachsten wenn man die hinteren Bremsscheiben runternimt (brauche dafür je Rad 10 minuten... nachdem das Rad ab ist sind nur noch 4 Befestigungsschrauben bei der Bremseinheit), unter der Bremsscheiben ganz unten ist ein Rad. Drehe daran und wirst leicht sehen in welche richtung du drehen musst damit die Backen nach aussen kommen (Handbremsweg kürzer). Zähle aber wie oft du drehst... du musst es beideseitig gleich machen!!! Danach Bremsscheibe drauf, Bremsklötze befestigen und jetzt die Handbremse ziehen um den Weg zu prüfen!! Wie gesagt so geht es beim T25 D4D! Da ich schon einige Bremsscheiben bei Corolla und Avensis selbst ausgetauscht habe... gehörte die Neueinstellung der Handbremse dazu.

Also in maximal 30 Minuten ist alles dann fertig.

wenn dun das so machen willst nur zu...würde es aber einem leien nicht empfehlen, da die handbremse im regelfall so eingestellt ist dass sie links und rechts etwa gleich anzieht....

und dies von der werkstatt beim scheiben wechsel eh mit gemacht wird ( willst du die auch selber wechseln, dann würst du nicht drum herum kommen....allerdings würde ich davon abraten und dass wirklich lieber vom fachmann machen lassen da du sie auch schnell zu sehr nachstellen kannst und nach einer gewissen zeit ( evtl bei längere autobahnfahrt wenn die bremse schön warm geworden ist ) könnte es durchaus sein dass du mal ins lehre trittst ...und bei tempo jenseits der 130 kmh wenn man dann doch mal bremsen muss möchte ich dann nicht mit dir tauschen wollen:-)

also für deinem fall würde ich die nachstellung im innenraum empfehlen...

machst einfach deine mittelkonsolenfach auf, schraubst den schaltknauf ab.... die verkleidung beim vom schalt hebel ist vorn und hinten nur geclipt( vorsichtig mit plastikhebel oder ähnlichen hebeln )

dann müssten darunter links und rechts zwei kreuzschlitzschrauben sein...diese herausschrauben und zuguterletzt die verkleidung vom hanbremshebel abbauen ( wenn du die schauben herausgeschraubt hast ist diese auch nur noch geclipt )

und nun siehst du eine gewindestange unterhalb des handbremshebels, ...kontermutter lösen und dann so weit randrehn bis du ca 7-8 zähne am handbremshebel ziehen kannst..dies sollte dann in der regel reichen..)

einbau in umgekehrter reichenfolge..

hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie und wo stell ich die Handbremse beim Toyota Avensis Kombi 177PS' überführt.]

falls du es selber machen willst dann tu mir einen gefallen AUF KEINEN FALL DIE SCHEIBEN ABNEHMEN und dann einstellen. Erst scheiben drauf danach das rädchen komplett drehen bis sich die scheibe nicht mehr drehen lässt dann auf beiden seiten gleichmäßig lösen so das du am ende eine handbremshebelweg von 6-9Zähnen hast das gibt toyota vor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie und wo stell ich die Handbremse beim Toyota Avensis Kombi 177PS' überführt.]

T25?

Denke aber trifft auch am T27 zu.

Hinten aufbocken

Räder ab

An der Bremsscheibe gibt's einen Gummistöpsel, raus damit (nicht reinstoßen)

Diese Loch ziemlich auf Uhrzeit 6 stellen, mit Taschenlampe hineinleuchten, da sieht man ein Rädchen

Mit flachem Schraubendreher kann man das Rad drehen, aber nicht wie eine Schraube! Sondern es ist

eher wie ein Zahnrad wo man öfter nachsetzen muss (schwer zu erklären)

Solange drehen (musst ausprobieren welche Richtung) bis Rad fest wird und sich nicht mehr drehen lässt.

Andre Seite genauso, jetzt beide Seiten wieder lösen um paar Zähne (beide Seiten gleich wenn geht)

Reinsetzen Handbremshebel betätigen und schauen ob passt, paar mal fest ziehen und lockern und schauen ob Scheibe schleift

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:43

Aha, danke. Dann ists wie bei allen anderen auch...

Hallo. Kann es sein, das es am T27 anders ist?

Ich habe das FZ seit Oktober und habe beim Wechsel auf Sommerräder mal die Bremse hinten angeschaut.

Keine kleine Trommelbremse wie scheinbar beim T25, sondern die elektrische Handbremse wirkt direkt auf die Scheibenbremse.

Hat hier jemand einen Tipp zum Einstellen oder entspannen, wenn man die Scheibe ersetzen möchte?

T25 hat innenliegende Backen an der Bremsscheibe. Handbremse benutzt die Scheibe quasi als Trommel....

Bei einer elektrischen....hmm ich denke ohne Compu wird das nix(bin aber ned sicher)ich weiß nur jemand hat mir mal erzählt das ihm fast einen Finger gezwickt hätte da beim normalen Belagwechsel plötzlich zuschnappte.

Also wenn jemand einen Tipp hat nur einen Bombensicheren, Experimente würde ich hier keine machen.

Hallo.

Soweit ich erkennen konnte, wirkt die Handbremse direkt über den Bremssattel auf die Scheibe. Dies geschieht von dem kleinen Elektromotor über Seilzug zu einem Hebel am Bremssattel. Habe leider keine Fotos gemacht.

Die Handbremse selbst ist Manuell zu betätigen über einen Schalter am unteren Armaturenbrett. Es geht nichts automatisch, bis auf das Lösen der angezogenen Handbremse wenn man losfahren möchte.

Also ich denke nicht, das bei einer Montagearbeit die Bremse von allein zupackt.

Es wäre sicher interessant, wenn jemand eine gute Anleitung liefern könnte, wie man zum Beispiel beim Austausch der Bremsscheibe und/oder Beläge vorzugehen hat. Insbesondere ein eventuelles Entspannen des ganzen. Oder geht das genau so wie bei der vorderen Bremse? Einfach zurück drücken. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Nur ungern will ich eine neue Diskussion darüber eröffnen.

am 14. April 2015 um 17:37

Am T27 ist da nix mehr mit Do it your self.

Die Handbremse wird mit dem Toyotatester vor dem Wechsel zurückgestellt.

Nach dem Wechsel wird die Bremse wieder mit dem Tester angelernt.

Das macht die Sache nicht nur kompliziert, sondern auch teuer :D.

Uff. Dann spare ich schon mal. Denn ich denke, im nächsten Jahr ist es soweit das die Scheibe bemängelt wird.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 14. April 2015 um 19:37:28 Uhr:

Am T27 ist da nix mehr mit Do it your self.

Die Handbremse wird mit dem Toyotatester vor dem Wechsel zurückgestellt.

Nach dem Wechsel wird die Bremse wieder mit dem Tester angelernt.

Das macht die Sache nicht nur kompliziert, sondern auch teuer :D.

Hallo

Hallo, bist du dir sicher?

Der " kleine " Stellmotor zieht die Seile, das stimmt. Aber er zieht die Mechanik genau so wie ein einfacher Handbremshebel. Die Nachstellung basiert auf dem herkömmlichen selbsteinstellenden Prinzip. Der Hebel wirkt direkt auf den Bremskolben.

Also Batterie abklemmen ( Sicherheit), Bremsseile aushängen, dann Sattel abgeschraubt und der Bremskolben mittels Rücksteller wieder eingedrückt. Es gibt dazu ein Werkzeug. Wichtig ist das man eine Spindel links- und rechtsdrehend benötigt! Rechte Seite --> Rechtsgewinde, linke Seite --> Linksgewinde

Anlernen nach Belagwechsel nicht nötig.

http://www.ebay.de/.../361219001752?...

 

Grüsse Thomas

 

am 14. April 2015 um 19:11

@Thomas74

Wenn diese Variante problem- und reibungslos funktioniert, wäre sie auf jeden Fall den "grünen Daumen" wert.

Das geht schon ...

Wenn man sich die Bremse mal genauer anschaut ists doch selbsterklärend. Die Sattel sind die gleichen wie bei einfacher Hebelhandbremse, da brauchts auch nicht anzulernen.

Statt dem Handbremshebel wurde nur ein kräftiger Motor mit stromabhäniger Endlageabschaltung eingebaut, mehr isses nicht.

Anders ists bei dezentralen Anlagen, da sitzt der Stellmotor aufm Bremssattel und muss elektrisch zurückgestellt werden. Aber der T27 hat so was nicht.

 

Grüsse Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen