ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse einstellen - Bei welcher Raste greift eure Handbremse

Handbremse einstellen - Bei welcher Raste greift eure Handbremse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. August 2006 um 14:18

Hi.

Nach einem Kompletttausch von Bremstrommelmechanik und Bowdenzuegen muss die Handbremse neu eingestellt werden.

Laut meiner schlauen Buecher soll man hierzu die Handbremse in die vierte Raste ziehen und die Muttern an den Bremszuegen soweit drehen, dass die Raeder sich nur noch sehr schwer von Hand durchdrehen lassen.

Dies habe ich auch getan, aber wie befuerchtet ist die Bremswirkung immer noch nicht so stark wie ich es gerne haette. Es ist z.B. nicht moeglich, die Raeder mit der Handbremse zum Blockieren zu bringen (nicht dass ich das bei der Fahrt vorhaette, aber das sagt ja was ueber die maximale Bremskraft aus).

Beim Parken kann ich, nach der ersten Einstellung nach Anleitung gestern abend, die Bremse bis zur 7ten Raste hochziehen. Dann bleibt der Wagen zwar auch stehen aber ich noch nicht so recht zufrieden.

Frage in die Runde (der Trommelbremser): Bis zu welcher Raste koennt ihr eure Handbremse anziehen und bei welcher Raste ist schon spuerbar Bremswirkung vorhanden?

Ähnliche Themen
59 Antworten

ich hab meine nachgestellt. Zweite Raste spürbare Bremsleistung, dritte Raste bewegt sich nix mehr.

Aber blockierende Räder wirst du allein mit der Handbremse auf trockener und asphaltierter Fahrbahn trotzdem nie erreichen...zumindest aus der Fahrt heraus.

am 10. August 2006 um 14:25

mein Cab hat vor kurzem neue Beläge und Zylinder an der HA bekommen (Trommelbremsen), hierbei wurde natürlich ach die Handbremse nachgestellt, eine (geringe) Bremswirkung ist schon in der ersten Raste spürbar, richtig fest steht der Wagen in der zweiten Raste (starkes Gefälle, Leerlauf)

Zu knapp würde ich die Handbremse auch nicht einstellen, sonst kann es passieren, daß sie während der Fahrt leicht schleift und die Räder gnadenlos überhitzen.

Gängig ist ab der 1. oder 2. Raste eine Bremswirkung zu spüren, ab der 4. sollte die Bremse so fest sein, daß man bei leichtem Gefälle stehen bleibt.

am 10. August 2006 um 14:55

mmh...

also mein auto steht mit der 1. raste shcon einigermaßen...mit 2 rasten auch gut im gefälle...an der steilwand würd ich aber noch die 3. vorziehen....aber danach geht nichts mehr...weiter reicht meine kraft nicht zum ziehen...

das mit dem schleifen hatte ich einmal hinten links, aber da hatte ich was verklemmt...

das problem is...der keil der die bremse hinten automatisch nachstellt ist noch in der position in die er gebracht wurde um die trommel abzubekommen...dazu schiebt man ihn ganz hoch...

das selbe problem hab ich auch...müsste das auch mal machen...

also quasi trommel runter (müsste ganz leicht gehn) und den keil soweit runter schieben bis man gerade noch so die trommel draufschieben kann (mit bissl kraft)..

dann so nachstellen wie im buch und fertig ist der lack....hoff ich

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:01

Danke schonmal fuer die Antworten.

Dann scheint der Einstellvorschlag mit der 4ten Raste wohl doch etwas praxisfern zu sein. Wenn sich naemlich in der 4ten Raste die Raeder von Hand noch schwergaengig drehen lassen, wird da doch wohl kein Wagen an der Schraege halten.

Dann werde ich nachher nochmal gewaltig nachstellen, etwas muss ich sowieso noch drehen, weil ich bislang noch nicht "genug Gewinde uebrig habe" um die Kontermuttern draufzuschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

das problem is...der keil der die bremse hinten automatisch nachstellt ist noch in der position in die er gebracht wurde um die trommel abzubekommen...dazu schiebt man ihn ganz hoch...

das selbe problem hab ich auch...müsste das auch mal machen...

also quasi trommel runter (müsste ganz leicht gehn) und den keil soweit runter schieben bis man gerade noch so die trommel draufschieben kann (mit bissl kraft)..

dann so nachstellen wie im buch und fertig ist der lack....hoff ich

Äh... hab jetzt nur die Hälfte verstanden. (ok, war gelogen, ich hab garnix verstanden ;))

Aber die Handbremse, egal ob Trommel oder Scheibe ist selbstnachstellend!

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

mein Cab hat vor kurzem neue Beläge und Zylinder an der HA bekommen (Trommelbremsen), hierbei wurde natürlich ach die Handbremse nachgestellt, eine (geringe) Bremswirkung ist schon in der ersten Raste spürbar, richtig fest steht der Wagen in der zweiten Raste (starkes Gefälle, Leerlauf)

*bei mir auch so*

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

das problem is...der keil der die bremse hinten automatisch nachstellt ist noch in der position in die er gebracht wurde um die trommel abzubekommen...dazu schiebt man ihn ganz hoch...

das selbe problem hab ich auch...müsste das auch mal machen...

also quasi trommel runter (müsste ganz leicht gehn) und den keil soweit runter schieben bis man gerade noch so die trommel draufschieben kann (mit bissl kraft)..

dann so nachstellen wie im buch und fertig ist der lack....hoff ich

Nein so nicht. Der Sinn des Keils ist ja gerade, dass die Bremse automatisch nachgestellt wird, d.h. der Keil rutscht mit zunehmendem Belagverschleiss immer weiter runter. Nach einmal Bremse-Betaetigen sollte er wieder runtergerutscht sein.

Sachichdoch... ;)

 

...und zwar als erster, wie ich der Antwort unter mir entnehme. :)
Guck mal, menschmeier, so hättest Du dies per BEARBEITEN nachträglich einfügen können.
Ich schreib dann meist per Edit: Mist! Zu langsam... ;)
Nur so als Tip... :cool:

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Sachichdoch... ;)

Ja, aber als du "es doch gesagt hast" habe ich meinen Text getippt und konnte es daher nicht sehen :-)

Und du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass ich jetzt meinen Beitrag wieder loesche, wo ich mir soviel Muehe damit gegeben habe :-)

am 10. August 2006 um 16:22

Hab das letztens auch gemacht.

Der Keil rutscht bei Fussbremsbetätigung nach unten.

Sollte mann sowieso als erstes machen. Erst dann Seile einstellen.

Und Die Beläge müssen sich erst einschleifen, dann klappt es auch mit der Bremswirkung.

Peter

hier der link

Klick mich

am 10. August 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

hier der link

Klick mich

selten so gelacht.

ist ja eine Feder dran.

Heist ja auch Nachstellautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse einstellen - Bei welcher Raste greift eure Handbremse