ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Handbremse eingefroren

Handbremse eingefroren

Renault Trafic II
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:46

Hallo

Was kann ich gegen eingefrorene Handbremse tun;irgendwo ist da wohl Wasser eigedrungen

Beste Grüsse....Rolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 6. Januar 2015 um 17:56:15 Uhr:

Mal rein intresserhalber: Wo hast du es machen lassen und was hast du bezahlt? Der Wechsel scheint nicht sonderlich schwer zu sein.

@ Das_Eichamt: Das stimmt der Wechsel an sich ist absolut kein Problem, zumindestens mit Hebebühne oder einer Grube :rolleyes::p

Die beiden Handbremsseile die zur Betätigung der Bremssättel montiert sind, kann man auch gut mit zwei Unterstellböcken unter der Hinterachsaufnahme und demontierten Hinterrädern tauschen.

Oftmals ist aber auch das Handbremsseil welches von vorne kommt an der Stelle wo es in den Zuganker eingreift recht verostet. Genauso das Gewindestück der Verstellung. (Insgesamt hat der Trafic/Vivaro 4 Handbremsseile)

1. Vom Handbremshebel bis zum Verbindungsstück kurz vor dem Tank.

2. Das lange Handbremsseil welches über dem Tank verläuft (da ist auch der Zuganker befestigt)

3.u.4. Die beiden Handbremsseile zur Betätigung der Sättel.

Wichtig ist beim bestellen der Seile ob du die KURZE oder die LANGE Version des Trafics hast. Da gibt es logischerweise unterschiedliche Längen.

Die Handbremsseile 3+4 waren gleich egal ob kurz oder lang.

mfG mechanic

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Willkommen im Club. Bei mir hat sich die die kleine Manchette am Ende des Seilzugs verabschiedet -> Feuchtigkeit dringt ein, sammelt sich -> Bremse ziehen = Kraft reicht aus -> Bremse lösen = Kraft der Feder reicht nicht aus um das Seil zurück zu holen. Paar leichte Schläge mit dem Hammer und sie ist gelöst.

-> 2x Seil tauschen - so ist es im meinem Fall. Gibt auch andere Möglichkeiten.

Hb0
Hb1
Hb2

Zum Lösen mit leichten Schlägen den Hebel hoch schlagen. Handbremse im Idealfall vorher lösen und Fahrzeug gegen Wegrollen sichern!

Hb01

Hallo,

das selbe Problem hatte ich vor 1er Woche, Seile mussten erneuert werden.

Mal rein intresserhalber: Wo hast du es machen lassen und was hast du bezahlt? Der Wechsel scheint nicht sonderlich schwer zu sein.

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 6. Januar 2015 um 17:56:15 Uhr:

Mal rein intresserhalber: Wo hast du es machen lassen und was hast du bezahlt? Der Wechsel scheint nicht sonderlich schwer zu sein.

@ Das_Eichamt: Das stimmt der Wechsel an sich ist absolut kein Problem, zumindestens mit Hebebühne oder einer Grube :rolleyes::p

Die beiden Handbremsseile die zur Betätigung der Bremssättel montiert sind, kann man auch gut mit zwei Unterstellböcken unter der Hinterachsaufnahme und demontierten Hinterrädern tauschen.

Oftmals ist aber auch das Handbremsseil welches von vorne kommt an der Stelle wo es in den Zuganker eingreift recht verostet. Genauso das Gewindestück der Verstellung. (Insgesamt hat der Trafic/Vivaro 4 Handbremsseile)

1. Vom Handbremshebel bis zum Verbindungsstück kurz vor dem Tank.

2. Das lange Handbremsseil welches über dem Tank verläuft (da ist auch der Zuganker befestigt)

3.u.4. Die beiden Handbremsseile zur Betätigung der Sättel.

Wichtig ist beim bestellen der Seile ob du die KURZE oder die LANGE Version des Trafics hast. Da gibt es logischerweise unterschiedliche Längen.

Die Handbremsseile 3+4 waren gleich egal ob kurz oder lang.

mfG mechanic

Danke für die Info. Ich bin bisher nur von 3 Seilen ausgegangen :-)

An Seil 2 ist bei mir schon die Ummantelung verschwunden und es ist etwas verrostet. Also ist es nur Seil 2 welches bei L1 / L2 unterschiedlich ist?

 

Wenn mein Auto 1h bei arktischer Kälte draußen steht und ich in der Kurve meine Hand nicht vom Griff lassen kann, wird es ein langer Drift da die Bremse nicht mehr löst. Stell ich den Wagen in die warme Tiefgarage ist alles schick. Bisher hatte ich keine Lust mich in die Pampe unter das Auto zu legen um zu gucken ob bis Seil 2 alles ok ist/sprich das Seil zurück möchte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort hängen bleiben soll..

Wie komme ich an die Stelle, wo das Seil in den Zuanker eingreifen soll? Scheint ja oberhalb vom Tank zu sein. Von Innen vll ?

Ich denke, dass ich auch ohne Aufbocken überall ran komme. Ich bin bloß ein dünnes Steichholz und der Bus hat gut Bodenfreiheit. Ist man einmal unter dem Schweller hat man eh durch den Unterbau wieder viel mehr Platz :-)

Im Netz findet man recht viele Anbieter für die Seile 3+4. Kannst du mir was empfehlen?

Ja so ist es, evtl ist Seil 1 auch etwas länger bin ich mir grade nicht ganz sicher. Wenn Seil 2 erneuert wird muss 1 gleich mitgemacht werden da die Verbindung von Seil 1 zu 2 unterschiedlich ist von Original zu Zubehör.

Also mit Seilen der Marke ATE ist man gut bedient. Die verbauen wir immer wenn den Kunden die Originalen zu teuer sind.

Das lange Seil 2 bleibt dort auch auf keinen Fall hängen. Nur wenn es halt durch Rost schon stark geschwächt ist wird es halt irgendwann mal beim Handbremse anziehen zwangsläufig abreißen :) :)

Das Ende des Seils Nr.2 wo der Zuganker aufgepresst ist, ist sehr leicht von unten zugänglich. Es befindet sich ca 10 cm hinter der Hinterachse am Fahrzeugunterboden. Das Erneuern der Seile 1+2 ist ohne Hebebühne oder Grube etwas fummelig da Seil 2 durch Querholme der Karosserie verläuft ( Geht aber :) ) (Am besten mit einem Schweißdraht durchziehen).

Oftmals ist auch das Gewindestück mit der Einstellmutter sehr vergammelt und kaum noch zu lösen. Die Mutter und das Einstellstück gibts bei Opel oder Renault. Im Zubehör hab ich das noch nie gefunden.

Das Einstellstück wäre in deinen Anhängen Bild 2 Teil A

Siehe auch Anhang

Handbremse-trafic-vivaro

Das Einstellstück hat bei mir auf jeden Fall schon ordentlich Rost dran. Bin ja mal gespannt ob da noch was geht.

Wie groß ist denn die Preisdifferenz zwischen ATE zu original Baguetteteil?

Unbenannt

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 6. Januar 2015 um 23:02:41 Uhr:

Das Einstellstück hat bei mir auf jeden Fall schon ordentlich Rost dran. Bin ja mal gespannt ob da noch was geht.

Wie groß ist denn die Preisdifferenz zwischen ATE zu original Baguetteteil?

Was der Spaß bei Renault kostet kann ich dir nicht genau sagen da ich dort nicht mehr arbeite. Ich schaue aber morgen gerne mal im EPC nach. Dann kann ich dir zumindestens einen Opelpreis sagen.

Trafic/Vivaro ist ja das selbe

Das wäre nett. Meistens ist ja das Teil "relativ" günstig und beim Einbau muss man dann bluten. Die Teile sind bei Opel glaube noch mal minimal teuerer (sagt man).

Im Netz ist es gar nicht so einfach das richtige Seil zu finden. Teilweise sehr widersprüchliche Beschreibungen - Preise pro Seil < 15Kugeln Eis :-)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:02

Hallo

ja die Preise würden mich auch interessieren,vielleicht noch mit Händlerangabe;ich werde auf jeden Fall den gesamten Unterboden mit Öl einsprühen;hab ich bei allen meinen früheren Fahrzeugen immer gemacht, nach dem Motto"Schmieren und salben hilft allenthalben"

Beste Grüsse....Rolf

Deswegen kann immernoch Wasser in das Handbremsseil laufen, wenn an dessen Ende am Seil 3-4 die Abdichtung defekt ist. Wenn du dann unter die Kiste kriechen musst - viel Spaß :-)

So liebe Leute,

Die Preise für die Handbremsseile 3+4 betragen knapp 50 Euro netto pro Seite ( Selbstverständlich kann der Preis von Händler zu Händler anders sein)

Das lange Seil 2 kommt bei Opel auf gute 110 TEURO + Märchen

Wenn alles getauscht werden soll sprich Seil 1, 2,3, und 4 plus Einsteller und Kleinkram sind es gute 220 Euro + Märchen

Ich betone nochmal es sind Preise von Opel aber der Trafic und der Vivaro sind ja gleich, desweiteren beziehen sich die Preise hier auf die kurze Version des Trafics. Beim langen ist das Seil 2 etwas teurer.

Die Preise sind wie gesagt von Händler zu Händler verschieden. Mein Rat: Die Handbremsseile von ATE sind auch super, und günstiger !

Gruß mechanic780

Danke für deine Mühe! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen