ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Handbremse

Handbremse

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. April 2014 um 8:40

Hallo :wo kann ich die handbremse einstellen.von innen geht nicht habe die mittelkonsole ausgebaut komm nicht an die schrauben ran.. ich nehme an unter das Blech untern wagen? die seile wurden von eine freien werkstatt eingebaut !das buch zum selbermachen sagt von innen! nicht möglich! Audi A 6 C4 Bau 3-97 AVANT 2,6 ABC Motor .

Ich Danke euch für eine Antwort!

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 24. April 2004 um 11:44

hallo alle zusammen,

ich möchte an meinem A6 Avant die Handbremse einstellen, genauer gesagt kann ich meinen Handbremsenhebel bald bis zur Dachinnenverkleidung hochziehen, da muss es doch eine Möglichkeit geben, den Hebelweg einzustellen. Muss ich mich dazu unters Auto legen, oder muss die Mittelkonsole abgeschraubt werden? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

liebe grüße

scout741

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse A6 (C4) einstellen' überführt.]

am 24. April 2004 um 17:48

Hi, die Handbremse wird von unten nachgestellt: unter dem Wärmeschutzblech ist ein Bügel, in dem sind die Seilzüge eingehangen. in der Mitte ist ein Gewindestift, der zum Handbremshebel innen geht. Da ist eine Mutter M6 drauf, die kann man rein und rausdrehen. Aber wenn dein Hebel schon so hoch geht, solltst du auf jeden Fall den Verschleiß deiner Bremse kontrollieren: Von alleine geht der Hebel nicht so hoch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse A6 (C4) einstellen' überführt.]

Hi

Bist Du sicher das die Handbremse nachgestellt werden muß ?

Wenn Du hinten Scheibenbremsen hast überprüfe mal ob die Stellhebel für die Handbremse richtig zurückstellen.

Die Mechanik im Bremssattel ist sehr defektanfällig und funzt dann nicht mehr richtig.

Meistens sitzt ein Hebel fest und der gesamte Weg des Handbremshebel zieht dann nur auf einer Seite weil der andere ja schon gezogen ist.

Bei meinem 100er Turbo saß auch ein Bremshebel fest und geholfen hat nur ein Wechsel des Sattels.

Wechseln sollte man nur beide zusammen und unbedingt drauf achten welche Kolbendurchmesser eingesetzt sind.

Entweder 36 oder 38mm, aber das steht auf dem Bremssattel oben drauf.

Wenn Du Sättel brauchst guck mal bei www.custom-auto-craft.com die bieten überarbeitete Sättel mit verbesserten Dichtungen an.

Gruß A6 2,7T

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse A6 (C4) einstellen' überführt.]

am 14. April 2014 um 9:38

Moin,

was willst Du denn einstellen. Die Handbremsseile werden unterm Auto "eingestellt". Mittig, dort wo die beiden Seile zusammenlaufen gibt es eine zentrale Schraube. Diese ist für die letztendliche "Länge" der Handbremsseile zuständig und wird so eingestellt, dass die Hebel an der Bremse gerade so komplett zurückfahren können...

viele Grüße,

Oliver ...der da auch noch bei muss

Zitat:

Original geschrieben von Hans A6

Hallo :wo kann ich die handbremse einstellen.von innen geht nicht habe die mittelkonsole ausgebaut komm nicht an die schrauben ran.. ich nehme an unter das Blech untern wagen? die seile wurden von eine freien werkstatt eingebaut !das buch zum selbermachen sagt von innen! nicht möglich! Audi A 6 C4 Bau 3-97 AVANT 2,6 ABC Motor .

Ich Danke euch für eine Antwort!

Wenn die Seile komplett neu sind und von den Sätteln runter waren, dann muss du auch damit rechnen, dass du vielleicht eine aufwändige Grundeinstellung der hinteren Sättel bzw. der Handbremse durchführen musst. Mich wundert es, dass deine Werkstatt die Seile wechselt aber die Einstellung dann dir überlässt.

Bei mir war es so, dass ich neue Sättel draufgebaut habe und dann gab es hinterher Probleme beim TÜV weil die Handbremse ziemlich schief zog (40/100Nm), ich selbst bin dann nicht weitergekommen und hab den Wagen zum VAG Händler gefahren, der hat mir dann die Grundeinstellung gemacht und die Jungs meinten, das sei eine Liste mit rund 10 Punkten... Das ganze war a) nicht sonderlich teuer und b) richtig gemacht worden.

Oft sind die Seile hinterher nämlich "zu lang", das liegt aber an der Kralle und der Mechanik im Sattel, die für die Handbremse zuständig ist, weil die sich verstellen, wenn die Seile einmal runterkommen. Ich hatte geglaubt, mit dem weiteren Anziehen der Schraube unterm Tunnel sei es getan, aber das war ein ziemlicher Irrtum.

Wenn du nicht genau weisst, was du tust, empfehle ich dir ne VW Werkstatt, weil die das können und weil Audi zu borniert und zu teuer ist, da hab ich manchmal das Gefühl, dass die erwarten, dass man sich schämt, sich zu erlauben mit so einer alten Karre noch vorzufahren:D

PS: in deinem schlauen Buch sollte das mit der Grundeinstellung eigentlich drinstehen, soweit ich weiss brauchst du einen 2. Mann dazu!! Ist auch mit Anleitung oft schwierig, weil man die Schnecke im Zylinder bei Fehlbehandlung kaputt machen kann, dann kannst du dir gleich noch neue Sättel holen.

am 18. April 2014 um 6:50

Ich verstehe auch nicht, wieso du die Seile nicht von deiner freien Werkstätte einstellen lässt, wenn diese die Seile eingebaut hat :confused:

Das gehört doch zwangsläufig zu dieser Arbeit dazu! Was ist das bitte für eine Werkstatt?

am 19. April 2014 um 8:17

Moin,

ich dachte die Handbremse stellt sich automatisch nach und es geht hier nur um die Grundspannung der Handbremsseile...

ein festsitzender Nachstellmechanismus der hinteren Bremssätteln ist übrigens eine Krankheit bei unseren C4's

viele Grüße,

Oliver ...der in der zwischenzeit auch schon beide Bremssättel neu hat machen lassen müssen

am 22. April 2014 um 18:09

Meines Wissens nach sind die Sättel, wie Oliver schon schrieb, automatisch nachstellend.

Handbremse hinten einstellen. Ist beim Audi 100 (A6), Golf 2, Passat 35i und Golf 3 alles das gleiche.

1. Prüfen ob sich der Hebel am Bremssattel bewegen lässt und von der Rückstellfeder wieder in die Ruheposition gestellt wird.

2. Handbremsseil einbauen und so einstellen, dass der Handbremshebel (am Bremssattel) ca. 1 mm vom Endanschlag (Ruheposition) entfernt gehalten wird. Die "Wippe" an Handbremshebel (im Fahrzeug) sollte dabei nicht zu einer Seite gekippt sein. Wenn man an diese Wippe zum Einstellen nicht rankommt, sollte der hintere Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden.

Wenn sich der Hebel am Bremssattel nicht zurückstellt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Neuen Bremssattel kaufen, montieren und entlüften.

2. Reparatursatz (Dichtungen) für den Bremssattel kaufen. Den Bremssattel zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen, montieren und entlüften. Meistens gammelt die Handbremshebelwelle fest. Dieses Welle gibt es auch als Ersatzteil.

Ich habe schon 6 Bremssättel überholt. Das Ganze ist etwas fummelig und man sollte sich etwas Zeit nehmen und Fotos bei der Demontage machen.

Wenn ein Bremssattel Probleme macht, sollten beide getauscht oder repariert werden, damit der Wagen auf der Hinterachse nicht einseitig bremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen