-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
82 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge
Handbrems Frage -Eilt-
|
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage zur Handbremse.
Also mal zur Geschichte was los ist: Bin grade dabei meine Hinterradbremse Tüv fertig zu machen. Soweit kein Problem. Alles neu besorgt: Scheiben, Belege, Bremsbacken und Federnsatz
So gestern den Wagen aufgebockt und angefangen die Bremsen zu demontieren. Kein Problem. Sauber gemacht und wollte anfangen wieder alles zusammen zu bauen. Hab mir natürlich extra die alten Bremsbacken so hingelegt wie ich sie ausgebaut habe, damit ich acu ja nichts falsch mache.
So und nun zum Problem: Aufbau der alten Bremse: Bremsbacken links/rechts, Einsteller und Feder mit zwei gleichlangen Hacken unten, oben zwei (!) Federn mit einem langen und einem kurzen Hacken
So und im Federnsatz (der original verpackt und verschweißt war und Inhalt auch richtig auf der Verpackung steht) sind nur 2 dieser Federn mit einem langen und einem kurzen Hacken drin. Sprich mir fehlen zwei für die andere Seite.
Jetzt meine Frage wurde da bei mir schon mal gefummelt oder ist der Satz Federn einfach nicht richtig zusammengestellt?
Würde mich freuen wenn mir da jemand ne Antwort geben kann. Will die Bremse aufjeden fall heute wieder zusammen bauen.
Besten Dank schon mal
Gruß Achim |

Bergischer HobbySchrauber
Fehlende Federn reklamieren!
Hi Schleuti,
danke, aber das Set ist tatsächlich so. Hab mit dem Lieferanten eben telefoniert. Es gibt wohl zwei Lieferanten. Einer hat das doppelsystem (dafür etwas schwächere Federn, weil man muß ja eine vorne und eine hinten einbauen) und der andere hat nur eine Feder dafür aber stärker. So wurde mir das erklärt.
Handbremse klappt auch einwandfrei.
Dafür durfte ich bei der Probefahrt den ADAC anrufen. Meine Fußbremse ist festgegangen. Schei....e!!! Rauch Heiß Stink
Jetzt mal sehen wie ich den Kolben wieder freigängig machen kann.
Gruß Achim
Bergischer HobbySchrauber
Wenn du hinten Trommeln hast, hast du die Handbremse wahrscheinlich zu stramm eingestellt.
Lass die Einstellung über die Rändel laufen.
Angehobenes Rad mit Schwung vorwärts drehen und voll aufs Pedal trampeln.
Mehmals wiederholen.
Handbremswirkung reicht aus, wenn der Wagen aufm letzten Zacken steht.
Hi Schleuti,
ne hab hinten Scheiben.
Und da ist der Staubschutz des Kolbens teilweise zu weit raus.
Hab leider kein Foto. Daher hier mal eine Erklärung. Normalerweise ist der Staubschutz ja drin wenn der Kolben drin ist. Und bei mir steht ein teil des Gummis vorne über. Was den Kolben daran hindert wieder zurück zu gehen wenn man die Bremse los lässt.
Die Staubschutzmanschette ist aber nicht defekt!
Wollte mal schauen ob ich die vielleicht wieder zurück in die Führung kriege. Wenn nicht muß ich halt ne neue verbauen.
Gruß Achim