ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hand schläft ein

Hand schläft ein

Honda
Themenstarteram 11. April 2016 um 21:44

hallo!

 

wer kennt das? wenn ich mit meiner triumph street triple 675 kurze zeit fahre- sterben mir die hände ab ! teilweise hab in den fingern kein gefühl!

 

dann muss ich meine hände schütteln - und dann gehts besser! habe den original lenker oben!

 

kennt das problem wer? und hilft ein anderer lenker?

 

lg: michael

13 Antworten

Hi,

das kenne ich auch :) . Bei mir ist es immer der Zeigefinger an der Gashand, meistens, wenn die Temperaturen draußen noch etwas kühler sind. Wenn ich den dann einmal wiederbelebt habe ist das Phänomen vorbei.

 

Gruß Jens

Edit: Keine Ahnung, ob ein anderer Lenker da Abhilfe schafft.

Mike.........bau halt mal den Ape Hanger Lenker von der Triumph ab, dann klappts auch mit der Durchblutung. :D

Vielleicht sind auch nur die Handschuhe zu eng. Oder.......Kupplungs- und Bremshebel sind falsch eingestellt, d.h. der Winkel zwischenen Armen und ausgestreckten Fingern paßt nicht, Finger müssen quasi nach oben oder unten gestreckt werden, was möglicherweise zu mangelhafter Durchblutung o.ä. führen kann.

An den Vibrationen wird das taube Gefühl kaum liegen.

 

P.S.

Was mir noch aufgefallen ist.....Wenn du eine Triumph Street Triple hast, warum stellst du die Frage dann im Honda-Unterforum?

Das Problem kenne ich von versch. Bikern, die damit Probleme haben. Da hilft Lenker umbauen - höher oder ggfls. niedriger. Manchmal helfen schon Nuancen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 3:45

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 12. April 2016 um 10:25:52 Uhr:

Mike.........bau halt mal den Ape Hanger Lenker von der Triumph ab, dann klappts auch mit der Durchblutung. :D

Vielleicht sind auch nur die Handschuhe zu eng. Oder.......Kupplungs- und Bremshebel sind falsch eingestellt, d.h. der Winkel zwischenen Armen und ausgestreckten Fingern paßt nicht, Finger müssen quasi nach oben oder unten gestreckt werden, was möglicherweise zu mangelhafter Durchblutung o.ä. führen kann.

An den Vibrationen wird das taube Gefühl kaum liegen.

 

P.S.

Was mir noch aufgefallen ist.....Wenn du eine Triumph Street Triple hast, warum stellst du die Frage dann im Honda-Unterforum?

ich weiß wohl das ich im honda forum bin ?? aber weils um nichts mechanisches geht...... oder um eine frage wegen meines mopeds?? hab ich mir gedacht.....umso mehr leute ich frage umso besser ?? trotzdem danke für die antwort

am 14. April 2016 um 8:32

das kennen viele Motorradfahrer. Die Ursache liegt meist in der Haltung des Fahrers auf dem Motorrad. Genauer im Rücken. Abhilfe schafft meist mehrmals das Vor- und Zurückdrücken des oberen Teils der Wirbelsäule. Immer mal wieder während einer Fahrt. Genauso wie das Bewegen der Halswirbelsäule. Dazu den Kopf einige Male recht wie links zur Seite neigen und vor und zurück bewegen. Vorsichtig soweit wie möglich. Vorsichtig. In der Tat beugt das Vor und schafft Abhilfe. Löst also das unangenehme Gefühl.

Je nach Abstand zum Lenker, Sitzhaltung und natürlich die Größe des Fahrers. Fahren in Krumhaltung oder gestrecktem Rücken spielen tatsächlich eine Rolle. Offensichtlich bleiben Motorradfahrer, die während einer Fahrt ab und zu die Wirbelsäule gymnastizieren von dem Taubheitsgefühl verschont.

Daß Handschuhe und Kleidung druckfrei sein sollen, also passen müssen, ist Voraussetzung Nr. 1, wie schon von anderen erwähnt. Auch der Lenker und die Lenkerhöhe zum Fahrer sind weitere Variablen. Hier geht nichts über testen und ausprobieren.

das Problem habe ich an meiner cbr 1000 f bereits seit 25 Jahren.

das ist die vorgebeugte Haltung.

moosgummigriffe haben etwas geholfen.

an anderen Krädern mit höherem Lenker tritt der Effekt nicht auf.

gruß

hans

Moin Moin !

manchmal helfen auch Lenkergewichte !

MfG Volker

sind doch serienmäßig an der cbr.

Zitat:

@MotoRuti schrieb am 14. April 2016 um 10:32:30 Uhr:

das kennen viele Motorradfahrer. Die Ursache liegt meist in der Haltung des Fahrers auf dem Motorrad. Genauer im Rücken. Abhilfe schafft meist mehrmals das Vor- und Zurückdrücken des oberen Teils der Wirbelsäule. Immer mal wieder während einer Fahrt. Genauso wie das Bewegen der Halswirbelsäule. Dazu den Kopf einige Male recht wie links zur Seite neigen und vor und zurück bewegen. Vorsichtig soweit wie möglich. Vorsichtig. In der Tat beugt das Vor und schafft Abhilfe. Löst also das unangenehme Gefühl.

Je nach Abstand zum Lenker, Sitzhaltung und natürlich die Größe des Fahrers. Fahren in Krumhaltung oder gestrecktem Rücken spielen tatsächlich eine Rolle. Offensichtlich bleiben Motorradfahrer, die während einer Fahrt ab und zu die Wirbelsäule gymnastizieren von dem Taubheitsgefühl verschont.

Daß Handschuhe und Kleidung druckfrei sein sollen, also passen müssen, ist Voraussetzung Nr. 1, wie schon von anderen erwähnt. Auch der Lenker und die Lenkerhöhe zum Fahrer sind weitere Variablen. Hier geht nichts über testen und ausprobieren.

.........stimmt, die Sitzhaltung macht viel aus. Habe den Lenker an meiner alten CB500 nach vorne verstellt - sitze jetzt richtig gerade fast durchgestreckt - und die Probleme mit den Fingern (oder bei mir ganze Hand) sind passè.

Das liegt an zuviel Gewicht auf der Hand (also zuweit nach vorne gebeugt) und/oder an Problemen bei der Sitzhaltung im Halswirbelbereich.

Das wird mit zunehmenden Alter nicht unbedingt besser. Abhilfe schaft eine andere Sitzposition (Bank runter und/oder Lenker hoch oder näher her) ggf. ein anderer Lenker, ein anderes Mopped, oder gleich Moppedtyp, so wie bei mir :-)

schlaue Aussage. das mit dem alter kann nicht sein, da ich die karre schon 1991 hatte. da war ich noch jung und dynamisch. scherz beiseite. das ist natürlich die vorgebeugte haltung. man muss sich sozusagen auf den händen abstützen. hatte schon oft überlegt, einen superbike-lenker zu montieren. aber ob der wirklich abhilfe geschaffen hätte ist die frage. bin 1,80 m groß.

hatte damals vor dem kauf auch mal auf der yamaha xj 900 probegesessen. bin dann aber abgekommen, weil ich mir vorkam, als ob ich auf einem moped sitze. die war einfach zu schlank/schmal.

bei maschinen mit anderer sitzposition, wie chopper, kawa z 900, bmw k 75 kommt das einschlafen der hand nicht vor. liegt definitiv an der maschine. aber der lenker lässt sich nicht verstellen.

also habe ich die maschine behalten. hänge eben daran. mit allen positiven und negativen seiten.

kurios ist auch, dass eigentlich nur die gashand betroffen ist. weil man die noch blöder halten muss, wenn man den gasgriff dreht. auf der linken seite habe ich die probleme eigentlich nicht.

gruß

hans

Ich hab ja nicht behauptet, dass es am Alter liegt, sondern geschrieben, dass es mit dessen Zunahme nicht besser wird. :-)

Um die Haltung der rechten Hand zu ändern, versuche es mal mit einer sogenannten Gasgriffhilfe.

Gib den Begriff mal bei Polo oder Luise ein und Du siehst was ich meine. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte ihn nach tausenden von km nicht mehr missen. Mit dem Ding, muß der Gasgriff nicht mehr so umklammert werden, weil man das Gas mit dem Handballen reguliert. Das erlaubt eine entspanntere Hand- und Armhaltung.

Meins ähnelt dem vom Polo, da ist die Ballenauflage breiter und etwas passender geformt.

an sowas hatte ich vor jahren auch schon gedacht, aber dann doch nicht gekauft.

Deine Antwort