ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Halterung/Befestigung für WoMo´s

Halterung/Befestigung für WoMo´s

Hymer Wohnmobil 660
Themenstarteram 15. April 2014 um 10:17

Hallo liebes Forum,

jeder kennt bereits das Problem mit der sicheren Verstauung von Geschirr in den Schubladen!

Es gibt vieles,aber Sicher ?

Was habt Ihr gemacht oder hat jemand einen super Tipp für eine saubere Sache?

Grüßle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die üblichen Tellerhalter, heisst Teller senkrecht, Kunststoffgeschirr ist leiser und leichter. Leeräume in den Fächern mit Handtüchern etc. oder Schaumstoff auskleiden. Am Ende der Fahrt die Klappen immer langsam öffnen, eine herunterfallene Dose kann einen schönen Schaden auf der Arbeitsfläche/Kocher verursachen.

Hallo,

Schubladen habe ich nur eine und in der ist Besteck und kein Geschirr.

Weil uns das Besteck auf der Fahrt aber schon öfters hinten aus der Schublade in den Schrank gefallen ist und sich dort hinter dem Kühlschrank verkrümelt hat, nehmen wir das nun vor der Fahrt aus der Schublade heraus, packen es in einen Stoffbeutel und ab in einen Schrank damit.

Die Hohlräume zwischen dem Geschirr in den Schränken und zwischen den Kleinteilen im Toilettenschrank stopfen wir mit Papiertaschentuchpäckchen aus, von denen haben wir immer reichlich dabei.

Da rappelt und verschiebt sich nichts mehr.

Liebe Grüße

Herbert

am 15. April 2014 um 11:19

Bei WOMO's ist der Gewichtsfaktor in der Regel nicht so entscheidend. Daher haben wir uns bewusst für normales Geschirr und gegen Plastik entschieden. Das klappert auch nicht, weil es schwerer ist :)

Töpfe, Pfannen, Gläser und Teller sind durch Teppich "Anti-Rutsch" gesichert. Kennt Ihr bestimmt alle von Oma und Opa. So in dieser Art: https://www.otto.de/.../#variationId=335384349

Ist ziemlich weiches Gitter und fühlt sich "klebrig" an, ist es aber nicht. Allemal besser, als das neumodische Zeug von dem schwedischen Möbelhaus

Töpfe sind ein Camping-Topfset (Tefal), welches komplett in einer dazugehörenden Tasche verpackt und zusammen mit einer Pfanne unter dem Backofen verstaut ist.

 

Das Melamin-Essgeschirr halten seit Jahren "Fiamma Geschirrhalter TELLER STOP" . Die können sowohl horizontal, als auch vertikal montiert werden.

 

Der Vorteil: am Platz wird der Kunststoffhaltebügel ganz abgenommen und die Teller sind frei zugänglich.

 

Für das Besteck hat der WW eine Besteckschublade.

 

Gruß

NoGolf

Wir nutzen Hotelporzellan, das geht nicht so schnell kaputt. Wen das klappern stört der kann man die bereits erwähnten Gummimatten dazwischen liegen.

Wir haben schon immer auch echte Bier- und Weingläser im Fahrzeug. Noch keines ist während der Fahrt kaputt gegangen.

Ansonsten kann man sich auch festen Schaumstoff zuschneiden um z.B. Tassen und Gläser unterzubringen.

am 15. April 2014 um 20:26

Hallo nur sonne,

wir schwören auf die antirutschmatten in verschiedenen Farben, nur beste Erfahrungen. das besteck haben wir mit einfachen Gummis zusammengemacht, also alle gabeln, Löffel und Messer getrennt verbunden. zwischen den tellern haben wir dünne schaumstoffflecken (z.B. Verpackungsmaterial von Stoßstangen am auto) dieses Abfallprodukt ist sehr nützlich für viele, viele zwecke gerade im Bereich camping, die Gläser (echtes glas) haben wir in Kartons mit der entsprechenden Einteilung verstaut. gute Erfahrungen habe ich auch mit dicken (5 cm) schaumstoffstreifen auf den klappen senkrecht verklebt, somit wird die Einrichtung

körbchen, kästchen usw. immer zur aussenwand gedrückt und fallen nicht gleich raus beim klappenöffnen.

Gruß vom hymerteam höchberg

Helga und stefan

PS: auch wir arbeiten noch an einer perfekten Lösung

Zitat:

Das Melamin-Essgeschirr halten seit Jahren

Hab ich auch, aber nicht mehr lange, wenn man da mitm richtigen Messer irgendwas drauf schneidet, schneidet sich das sofort ein. Bei mir gibts wenn das in 2 Jahren durch ist richtiges Porzelan. Die Campingtöpfe habe ich grade entsorgt, hab ich mir ständig die Finger dran verbrannt.

Bei mir kommt da normales Haushaltsgelump zum Einsatz, genau so sind meine Gläser aus Glas, und auf tausenden von KM, naja, wenn man mal zu schnell durch ne Kurve fährt oder n dickes Schlagloch übersieht, dann kippt schonmal n Glas um, aber idr. bleibt bei mir alles stehen... So schnell fahr ich mit dem großen Fahrzeug nicht und wenns mal auf ner richtig schlechten Straße n bisschen klappert, geht das bei mir in der allgemeinen Geräuschkulisse unter. Beim normalen Fahren klappert nur die Blechverkleidung von der Heizung...

Wie man sieht, scheiden sich die Geister.

Wer vorher Hotelurlaub gemacht hat, der will auf Porzellan nicht verzichten und wer vorher gezeltet hat, der kommt mit Melamin gut zurecht.

Wir haben beides, hauptsächlich Melamin (leicht und nahzu unkaputtbar) und etwas Glas und Porzellan, "für wenn Besuch kommt" ;)

Übrigens, mit einem scharfen Messer ritzen Grobmotoriker auch Porzellanteller :p

Ich hab vorher gezeltet, da hatte ich schon immer Porzelanteller dabei :D

Fürs Womo habe ich Melanin gekauft, und die Tassen sind nach Tee auch doof zu spülen, das wird bei mir nicht alt. Gewichtsprobleme habe weder ich, noch mein Wohnmobil, da sind noch 400KG frei ^^

Bei Melanin sind die Verfärbungen natürlich naturbedingt, daher nehme ich auch lieber Melamin ;)

Du hast mit den Teeverfärbungen aber recht, die ärgern mich auch, aber da nur ich der Teetrinker bin, kommt halt immer die gleiche Tasse dran :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Halterung/Befestigung für WoMo´s