9-3
Saab 900-II, 9-3:

Halter obere Umlenkrolle gebrochen!

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab 900 II

Themenstarter

Hilfe! Ich glaub ich werd verrückt.

Ich habe heute mein Auto gestartet und kurz nach dem starten kam ein Schlag aus dem Motorraum. Also Deckel auf und schauen was ist passiert.

Folgendes ist passiert, über dem Spannelement für den Poly- oder Keilrippenriemen sitzt eine Umlenkrolle die über einen Halter an den Zylinderkopf angeschraubt ist. Dieser Halter ist gebrochen und ich finde keine Ersatzteilnummer, geschweige diesen Halter in keinem Saab Shop im Netz.

Ich habe mal eine Grafik angehangen. Es handelt sich auf dieser Zeichnung um den Halter mit der Nummer 8 die auf der Internetseite wo ich das geladen habe nicht beschrieben bzw mit Ersatzteilnummer versehen ist.

Wer kennt sich aus oder weiß Rat!

Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Berlin

Andi

Hallo Andi,

welcher Motor? welches Auto? Baujahr?

Gruß Thomas

wvn wvn

Ein 2,3 Liter 150PS, 4-zylinder, MJ 1995

www.skandix.de/de/suche/?q=riemenspanner&k=871

...dann sollte es der 3. mit der Skandix-Nr. 1005971 / Original-Saab-Nr. 4356119 auf der Seite sein...

...der Halter hat die Original-Teilenr. 4356093, siehe EPC 3A Pos.150, gehört anscheinend zur Lichtmaschine...

Gruß Thomas

Themenstarter

Hey vielen Dank für die Nummer, die stimmt schon mal, aber ich glaube kaum das Teil hier irgendwo über einen Schop zu beziehen. Ich denke mal das bekomme ich nur beim Freundlichen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten vor Allem wegen der Kosten. Im Netz habe ich Preise gefunden von 33,-€ gebraucht aus Schweden bis 2000,-€ irgendwo in Russland.

MfG

Andi

Hallo Andi,

ruf halt einfach mal bei Skandix oder Skanimport oder bei Elferink an, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen...

...Saab Tischendorf, Brookmerheide wäre noch ein Tip, dort hab ich auch schon mehrmals gekauft...

Gruß Thomas

Themenstarter

Ich war eben noch mal bei Opel die noch ein wenig für Saab machen und Saab hat dieses Teil umgeschlüsselt und mit ner neuen Nummer versehen. Ich habe jetzt zumindest beide Ersatzteilnummern. Alt ist es die 4356093 und die neue Nummer ist die 5171376.

Unter beiden Nummern ist auf den deutschen Seiten nichts zu finden, aber bei Thesaabsite.com habe ich das Teil mit der neuen Nummer gefunden für ganze 72,-$ und auf der Seite von jimellissaabparts.com habe ich es unter de alten Nummer gefunden für schlappe 46,-$.

Allerdings hat mir der freundlich von Opel einen ähnlichen Preis für das Neuteil genannt mit der Bemerkung das er es nicht mehr ran bekommt.

Mal sehen was mir am Montag meine Saab Werkstatt für nen Preis nennt und ob sie es auch ran bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

..wiegesagt, ruf mal bei Tischendorf an, die schlachten Saab und Volvo, kennen sich auch gut mit den Teilen aus:

Autohaus E. Tischendorf

Saab Spezialist Neu- und Gebrauchtteile

Werkstrasse 1

26624 Südbrookmerland

Tel.04941/87342 Fax 04941/88160

saab.tischendorf@t-online.de

Themenstarter

Hab eben nen Anruf gehabt von jemanden der nen 2,0l Turbo schlachtet. er will mir nen Foto schicken und wenn es passt bin ich denke ich erst mal aus dem Schneider.

Aber dennoch Danke für den Tip mit Tischendorf.

O.K. die Mail mit dem entsprechendem Foto ist angekommen und es ist genau das Teil was ich brauche.

Nochmal Danke in die Runde und jetzt kann der Sommer so langsam kommen.

Saab 900-II, 9-3: Halter obere Umlenkrolle gebrochen!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Halter obere Umlenkrolle gebrochen! : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH