ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haltelinie an der Ampel

Haltelinie an der Ampel

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:47

wird mittlerweile meist Missachtet.

Weshalb kommen manche VT mindestens 4 Meter vor der Haltelinie bei einem Rotlicht zu stehen, da würde doch locker noch ein anderes Fahrzeug zwischen passen.

Ist das nur ein reines Stadtphänomen, oder konntet Ihr das auch beobachten ?

Seit dem die A40 in Essen gesperrt ist, fahre ich auch ein wenig Stadt und das Phänomen ist allgegenwärtig.

Beste Antwort im Thema

Viel Fahrzeuge sind so unübersichtlich gebaut, das der VT die Ampel schlecht sieht und bleibt dann ein wenig zurück um sich nicht den Hals zu verrenken.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Anfang April brachte die Bildzeitung einen Artikel raus, dass das Rotlicht der Ampel zuviel schädliches ausstrahlt, seitdem lassen die Leute mehr platz.

Viel Fahrzeuge sind so unübersichtlich gebaut, das der VT die Ampel schlecht sieht und bleibt dann ein wenig zurück um sich nicht den Hals zu verrenken.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Viel Fahrzeuge sind so unübersichtlich gebaut, das der VT die Ampel schlecht sieht und bleibt dann ein wenig zurück um sich nicht den Hals zu verrenken.

Ja, das ist die Begründung.

Ist schon richtig! Und vorallem spaßig an Ampeln mit Kontaktschleifen! :rolleyes:

Bin schon 2 Mal ausgestiegen und hab den Vorderman gebeten doch bitte bis zur Kontaktschleife vorzufahren, da wir sonst morgen noch hier stehen würden! :D

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

um sich nicht den Hals zu verrenken.

würde man sich sitz und lenkrad "korrekt" einstellen - anstatt wie im wohnzimmersessel rumzugammeln - bräuchte man sich nicht großartig zu verrenken!

Bei uns in der Stadt wurden schon an manchen Ampeln Zusatztafeln angebracht sinngemäss "bitte bis zur Haltelinie vorfahren" und auch Markierungen aufgebracht wo die Schleife im Boden eingelassen ist.

Warum konnte man früher ohne Probleme ohne Park-Assistant einparken und heute findet man sie an jedem Twingo?

1. weil man nicht einparken kann und 2. weil die Kisten unübersichtlicher werden.

Ich bleibe auch häufig etwas vor der Haltelinie stehen, weil mein besch... selbstabblendbarer Innenspiegel so groß ist dass man nichts mehr sieht.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Warum konnte man früher ohne Probleme ohne Park-Assistant einparken und heute findet man sie an jedem Twingo?

1. weil man nicht einparken kann und 2. weil die Kisten unübersichtlicher werden.

1. nö

2. vielleicht

3. spart sogar Versicherungskosten ;)

Themenstarteram 20. September 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

..weil mein besch... selbstabblendbarer Innenspiegel so groß ist dass man nichts mehr sieht.

Hab ich auch, incl. Regensensor etc. pp. und dennoch fahre ich bis zur Haltelinie, die Ample kann ich immer im Blickfeld halten.

Ansonsten habe ich einfach das falsche Auto gekauft !

Und das mit den Induktionsschleifen vor der Ampel ist so ne Sache ... da steht man als drittes FZ in der Schlange, und wartet bereits 2 Ampelphasen und stellt leider zu spät fest, dass der vordere Wagen weit vor der Haltelinie steht.

Ist einfach nur eine unschöne Angewohnheit von manchen.

Okay... vergleichen wir halt einen Opel irgendwas mit einem Volvo irgendwas. :rolleyes:

 

Themenstarteram 20. September 2012 um 8:37

Weshalb nicht ? Wenn Du der Ansicht bist, wegen deines "verbauten" Innenraums keinen freien Blick auf die Ampel zu haben und dich deshalb mehrere Meter vor der Haltelinie postierst, dann hast Du einfach das falsche Auto.

Ich sehe da keinerlei Unterschiede, außer im Markennamen.

gerne kannst Du dir die komplette Sensorik auf den vorderen Aufnahmen am Spiegel unter meiner Signatur anschauen, dann wirst Du feststellen, dass ein freier Blíck nach rechts auf die Ampel auch ein wenig versperrt wird.

Also bitte, ruhig durch die Hose atmen.

Manchmal hängen die Ampeln schon verdammt hoch über der Fahrbahn und sind auch bei korrekter Einstellung des Fahrersitzes nicht mehr zu sehen. Bei zweispurigem Ausbau hilft einem die normale Ampel rechts auch nichts, wenn sie von einem Laster oder Bus verdeckt wird.

Manchmal ist es auch im Sinne der Partnerschaft nicht bis ganz vorne hinzurollen, denn wenn der Querverkehr in Form eines Lasters mit Hänger oder auch ein Bus ausholen müssen, sind deren Fahrer dankbar, wenn sie noch 1-2 m Spielraum haben.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Ich sehe da keinerlei Unterschiede, außer im Markennamen.

ich auch nicht, denn ich kann mit meinem volvo auch bis vorne vorfahren.

und auch in jedem anderen auto.

Nicht einmal in meinem alten Golf kann ich jede Ampel sehen, wenn ich an der Haltelinie stehe und in "Fahrposition" im Sitz bleibe.

Allerdings erachte ich sich ein wenig vor- oder zur Seite Lehnen nicht als verrenken ;) und mehr muss man in neuen Autos auch nicht tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen