ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Haltbarkeit Turbo beim 270er

Haltbarkeit Turbo beim 270er

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:22

Morning,

gerne hätte ich von Euch Erfahrungen gehört bezügl. der Haltbarkeit des Turbos beim 270er Motor? Normale Nutzung vorausgesetzt.

Beste Antwort im Thema

Das hängt von der Art des Schadens ab.

Wenn die Verstellschaufeln am Verdichterrad streifen,

dann kann es ganz ordentlich spanen.

Dann sofort ausmachen.

Wenn die Welle festgeht, oder Spiel bekommt,

dann ist es eben Leistungsverlust.

Man muß aber beachten, dann steht die

Primärschaufel im Abgasstrom und staut das

Abgas. Somit kann die Wärme nicht so raus.

In dem Fall Temperatur sehr im Auge halten.

Hängt alles von der jeweiligen Situation ab.

Pauschal läßt sich schwer was empfehlen.

 

LG Ro

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Die Haltbarkeit des Turbos hängt davon ab wie du ihn behandelst, normalerweise geht er nicht kaputt

das kommt nur daher , wenn du den Motor nach einer längeren Fahrt einfach ausmachst , du mußt ihn

nur etwas im stand nachlaufen lassen , damit das Öl was zur schmierung im Turbolader sich befindet

abkühlt und nicht verbrennt , durch die Verbrennung entstehen Rückstände und die werden mit der Zeit

immer mehr und dadurch geht der Turbolader defekt.

Die Lebensdauer des Turbos hängt maßgeblich davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Dass der Vorbesitzer das Auto bzw. den Motor selbstverständlich immer sorgsam und schonend warm- bzw. kaltgefahren hat, erzählt doch jeder Verkäufer. Lässt sich halt nicht nachvollziehen, auch nicht bei einem Ersthand-Auto. Im Endeffekt kannst du als Zweit-oder Drittbesitzer machen was du willst - wenn der Vorbesitz den Wagen geräubert hat, zahlst du die Rechnung eben ein paar tkm früher.

Das Thema Turbo war für mich der Grund, nach einer (teuren) Turbo-Reparatur meines 270ers keinen CDI mehr zu kaufen, sondern einfach einen simplen V8. Denn einmal nen neuen Turbo, und die Kostenbilanz zu Gunsten des CDI's ist gekippt.

Da fahr ich gerne meinen 10 Jahre alten 430er, auch wenn der Verbrauch -zugegeben- nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Der klingt gut, braucht null Öl, geht gut, und kostet rund 500 € weniger Kfz-Steuer im Jahr. Die Rechnung geht jedenfalls auf unterm Strich.

Hallo,

mein 270er hat jetzt 186000 km drauf und noch den 1. Turbo.

Musste allerdings den Turbo wegen stärkeren Pfeifgeräuschen bei ca. 140000 km reinigen (Ablagerungen auf den Verdichterschaufeln wegen Undichtheit im Ansaugbereich).

MB wollte gleich den Turbo wechseln - aber mit 2h Arbeit und Backofenreiniger konnte ich das Problem selbst beheben.

Habe dann auch gleich den Krümmer planen lassen weil dieser sich leicht verzogen hatte (normal wegen Materialentspannung bei Hitze) und 2 Krümmerschrauben dadurch abgerissen waren.

Viele sekundäre Probleme entstehen beim 270er auch durch kaputte Motorblocklagerungen, was zu särkeren Vibrationen am Motor führt und so mit der Zeit Nebenagregate und Anschlüsse zur Karosserie in Mitleidenschaft gezogen werden (kleine Ursache - große Wirkung).

Bei guter Wartung und normaler Fahrweise hält der 270er die geforderten 300000 km auf jeden Fall.

Grüße

Reiner

Mein 270er ist mit 150000 km verkauft worden ohne Probleme am Turbo. Das Auto wurde immer warm gefahren und wenn das im Winter bei Stopp and Go zu lange gedauert hat, dann mit der STH auf Betriebstemperatur gebracht.

Achso, im Winter wenn das Auto draussen stand immer mit STH den Motor vorgewärmt.

Nach Autobahnfahrten oberhalb 160 Km/h habe ich den Motor auf dem Parkplatz ca. 1 min nachlaufen lassen bevor ich ihn abgestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo,

mein 270er hat jetzt 186000 km drauf und noch den 1. Turbo.

Musste allerdings den Turbo wegen stärkeren Pfeifgeräuschen bei ca. 140000 km reinigen (Ablagerungen auf den Verdichterschaufeln wegen Undichtheit im Ansaugbereich).

Nicht dein reinigen hat das pfeifen beseitigt sondern das instandsetzen des Krümmers, ist ein bekanntes und lästiges Problem, vor allem das entfernen der abgerissenen Stehbolzen.

Man kann nicht pauschal sagen wie lang der Turbo hält, ich kenne Fzg, die haben unter 100tsd. nen neuen gebraucht, bei anderen ist bei 300tsd noch der erste drin. Das Fahrprofil hat zwar auch Einfluss ist aber nicht allein entscheidend.

Kann ich nur zustimmen, ich hatte mal einen Opel Pickup und bei dem fing es an zu pfeifen dass man meinte, der Turbo hätte ein Problem mit den Lagern. Die Werkstatt zeigte mir dann, dass zwei Stehbolzen abgerissen waren und dort dieser Pfeifton entstand.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Nicht dein reinigen hat das pfeifen beseitigt sondern das instandsetzen des Krümmers, ist ein bekanntes und lästiges Problem, vor allem das entfernen der abgerissenen Stehbolzen.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

 

Nicht dein reinigen hat das pfeifen beseitigt sondern das instandsetzen des Krümmers, ist ein bekanntes und lästiges Problem, vor allem das entfernen der abgerissenen Stehbolzen.

In meinem Fall war's schon der Turbo.

Grüße

Reiner

am 13. April 2015 um 17:29

Hallo Freunde,

darf ich die Turbohaltbarkeit nochmals auffwärmen?

Mein 270er Mopf von 2002 hat jetzt 180.000 km auf dem Buckel ohne Motor- oder Getriebeprobleme.

Nun muss ich in nächster Zeit von Andalusien nach Hause gut 2500 km in 4 Etappen fahren.

Falls nun mein Turbo seinen Geist aufgeben sollte, muss ich dann unverzüglich in die Werkstatt?

Oder kann ich ohne grössere Probleme mit angepasster Geschwindigkeit weiterfahren?

Euere Vorabinformationen hinsichtlich "Abrutschen eines Schlauches von der Servolenkung" haben mich

vor etwa einem Jahr vor weiterem Schaden bewahrt. Danke dafür!

Nebenbei, ich fahre oft mit Wohnanhänger max. 95 km und lasse auch immer den Motor nach längeren

Streckenabschnitten noch nachlaufen.

Also im Fall der Fälle: Weiterfahren oder Turboaustausch?

Fragt euch der

Eierteufel

Das hängt von der Art des Schadens ab.

Wenn die Verstellschaufeln am Verdichterrad streifen,

dann kann es ganz ordentlich spanen.

Dann sofort ausmachen.

Wenn die Welle festgeht, oder Spiel bekommt,

dann ist es eben Leistungsverlust.

Man muß aber beachten, dann steht die

Primärschaufel im Abgasstrom und staut das

Abgas. Somit kann die Wärme nicht so raus.

In dem Fall Temperatur sehr im Auge halten.

Hängt alles von der jeweiligen Situation ab.

Pauschal läßt sich schwer was empfehlen.

 

LG Ro

am 14. April 2015 um 7:31

Hallo Ro,

wenn die Schaufeln irgendwo spänen, dürfte das wohl mit

starkem Quietschgeräusch verbunden sein. Ich denke, das

wird man schon hören und dann die Fahrt zu beenden.

Das mit der Temperaturerhöhung ist wichtig zu wissen!!!!!!!!

Eine Art Notreparatur ist dann irgendwie möglich?

Wie z.B.wenn Thermostat kaputt, kein neuer vorhanden,

dann das Innenleben raus und weiterfahren?

Es dankt der

Eierteufel

Den Turbo bekommst du mit Hausmitteln unterwegs nicht auseinander.

Schon allein der Ausbau des Laders selbst ist da schwierig.

Tipp wäre, weiterfahren ohne größere Leistungsanforderung.

Ist natürlich mit Hänger dann wiedersprüchlich.

Das mit den Schaufeln hört man meistens wenn diese betätigt werden.

Da wäre eine Möglichkeit die Schaufeln abhängen und Feststellen.

Allerdings kommt man da beim 270er auch fast nicht bei.

 

LG Ro

am 14. April 2015 um 11:10

Hallo Ro!

Danke, die Hänger bleibt diesen Sommer in Andalusien! Und meinen ML werde ich auf 4/10 zulassen

und in Frankreich nutzen. Nach Andalusien werde ich den Flieger nehmen. Ist insgesmmt noch billiger

als der Sprit, die Autbahngebühren und die Hotels kosten.

Die Rückreise wird der Dicke wohl noch machen wollen!

Grüsse vom

Eierteufel

Mein Dicker ( 270 CDI ) hat jetzt 275.000 KM runtergespult, aber außer dem Wandlergetriebe welches ich selbst getötet habe ist noch alles original daran.

Habe den Wagen nun seit 2004 als Erstbesitzer in gebrauch, jede Inspektion gemacht und halbwegs pfleglich behandelt.

Den Turbo bringt nur eines um: Hohe Drehzahl und zuschnelles Abstellen des Motors, dann läuft der Turbo nach bis der Schmierfilm reißt und dann ist Feierabend.

Gruß

Hans-Peter

am 15. April 2015 um 18:20

Danke Hans-Peter!

Mein ML ist Erstbesitz von mir seit 2002. Scheckheftgepflegt und Oelwechsel von Motor und Getriebe jeweils in geringeren Abständen als vorgeschrieben. Drehzahllimit ist bei mir etwa 2500 normal ca. 2000 und Nachlauf vor dem Abstellen ist mir

Pflicht. Ansonsten auch wie bei der Partnerschaft...............alles immer langsam angehen und gut vorwärmen!

Hoffentlich habe ich auch noch 100000 km mit meinem Turbo, so wie du!

Uebrigens ist meine eine Fahrerlaubnis von 1961.

Und nochmals "Danke" weil ihr mich immer auf den neuesten Stand bringt!

Grüsse vom

Eierteufel

Deine Antwort
Ähnliche Themen