ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haltbarkeit Kurvenlicht / Lohnt die Adaptive Fahrwerksregelung?

Haltbarkeit Kurvenlicht / Lohnt die Adaptive Fahrwerksregelung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:25

Hallo zusammen,

bin gerade am konfigurieren eines Golf VII als Nachfolger unseres Golf VI. Dabei haben sich zwei Fragen ergeben:

Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen den verschiedenen Modi bei der Adaptive Fahrwerksregelung? Sprich, wird das Fahrwerk im Sport-Modus wirklich härter oder ist das mehr Placebo-Effekt?

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Haltbarkeit des adaptiven Kurvenlichts aussieht? Knackpunkt scheinen hier die Stellmotoren zu sein, nach Aussage eines Händlers muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden, wenn einer dieser Motoren kaputt geht und man nicht aufs Kurvenlicht verzichten will. Hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass es von Bosch oder so nur den Motor gibt und man den tauschen kann. Ein neuer kompletter Xenon-Scheinwerfer hingegen geht ja ordentlich ins Geld...

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Der Hauptvorteil des DCC ist nicht die Spieltaste in der Mittelkonsole, sondern das immer (!) eine Regelung der Dämpfkräfte stattfindet.

Damit ist es dem konventionellen Fahrwerk immer überlegen, da es den Zielkonflikt zwischen Komfort (niedrige Dämpfung) und Sport (hohe Dämpfung) besser auflöst. Das DCC Fahrzeug ist in der Normalstellung ggü. dem Normalfahrwerk gleichzeitig komfortabler und sportlicher.

Mit dem Schalter kann ich dann die Grundcharakteristik der Dämpfung noch einmal in die eine oder andere Richtung nachschärfen.

Wenn ich nur sportlich möchte, kann ich ggf. auch das Sportfahrwerk wählen. Ansonsten muss man einfach abwägen, ob einem Fahrverhalten und Fahrsicherheit das Geld für das DCC wert sind.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Fahrwerk soll deutlich stärker wie beim Golf 6 oder Opel Astra auf die unterschiedlichen Fahrstufen reagieren. Bin ich aber noch nicht selbst gefahren das kommt aus einem Test (ich meine AB).

 

 

Der Hauptvorteil des DCC ist nicht die Spieltaste in der Mittelkonsole, sondern das immer (!) eine Regelung der Dämpfkräfte stattfindet.

Damit ist es dem konventionellen Fahrwerk immer überlegen, da es den Zielkonflikt zwischen Komfort (niedrige Dämpfung) und Sport (hohe Dämpfung) besser auflöst. Das DCC Fahrzeug ist in der Normalstellung ggü. dem Normalfahrwerk gleichzeitig komfortabler und sportlicher.

Mit dem Schalter kann ich dann die Grundcharakteristik der Dämpfung noch einmal in die eine oder andere Richtung nachschärfen.

Wenn ich nur sportlich möchte, kann ich ggf. auch das Sportfahrwerk wählen. Ansonsten muss man einfach abwägen, ob einem Fahrverhalten und Fahrsicherheit das Geld für das DCC wert sind.

ich habe vor kurzem das DCC in einem 1,4 TSI ACT DSG testen können. Ca. 2 Stunden habe ich mich fast ausschließlich mit dem Fahrwerk beschäftigt - und das System hat mich vollends überzeugt:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen sind zum Teil sehr deutlich zu spüren, zumal die Lenkübersetzung und die Gaspedalkennlinie angepasst werden. Besonders gut gefallen hat mir der Sport-Modus - nicht zu hart, nicht zu weich und kaum Seitenneigung und dazu noch die zackiger übersetzte Lenkung... grandios! Macht riesig Spaß.

Auf schlechten Straßen einfach den Comfortmodus aktivieren und das System erspart einem so ziemlich jede Unannehmlichkeit.

Der Aufpreis ist zwar recht happig - meiner Meinung nach lohnt es sich aber. Deshalb habe ich es für meinen auch direkt mitbestellt ;-)

Gruß

Schön dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Ich bin auch absolut von dem System überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von derjean

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen sind zum Teil sehr deutlich zu spüren, zumal die Lenkübersetzung und die Gaspedalkennlinie angepasst werden. Besonders gut gefallen hat mir der Sport-Modus - nicht zu hart, nicht zu weich und kaum Seitenneigung und dazu noch die zackiger übersetzte Lenkung... grandios! Macht riesig Spaß.

Du meinst sicher, dass die Lenkunterstützung angepasst wird. Die Lenkübersetzung ist immer gleich. Ein Zahnstangenwechsel während der Fahrt erfolgt nicht und es ist auch keine Überlagerungslenkung verbaut.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 7:50

Ok das klingt schonmal ganz gut...

Kann auch jemand was zur Haltbarkeit des Kurvenlichts sagen?

Vielleicht bin ich ja blind. Aber ich kann im Konfigurator bis jetzt kein adaptives Kurvenlicht

sehen.

Habe erst mal bei mir nachgesehen. Siehe da: normale Glühbirnchen, die aus dem Hauotscheinwerfer strahlen.

Also zumindest habe ich nichts adaptives an Bord. Damit ist bei mir die Haltbarkeit geklärt :)

Im Konfi habe ich es zumindest auch nicht gesehen. Kommt das noch? Gibt es das schon?

:rolleyes:

am 4. Februar 2013 um 8:18

Kurvenlicht bei meinem Astra fand ich besser...auserdem hat ich gestern das Gefühl das mein kurvenlicht nicht immer mit lenkt. Muss mal am we genauer beobachten

Zitat:

Original geschrieben von AS93

Vielleicht bin ich ja blind. Aber ich kann im Konfigurator bis jetzt kein adaptives Kurvenlicht

sehen.

Habe erst mal bei mir nachgesehen. Siehe da: normale Glühbirnchen, die aus dem Hauotscheinwerfer strahlen.

Also zumindest habe ich nichts adaptives an Bord. Damit ist bei mir die Haltbarkeit geklärt :)

Im Konfi habe ich es zumindest auch nicht gesehen. Kommt das noch? Gibt es das schon?

:rolleyes:

Er meint wohl eher dynamisches Kurvenlicht. Und das gibt es in Verbindung mit Bixenon und Led-Tfl.

Nun, dann haben wir es ja auch.

Da sich dabei nix bewegt, kann es auch nicht kaputt gehen....

:)

am 4. Februar 2013 um 10:23

Glaube da wird dynamisch mit statisch verwechselt... daher mal kurze Erklärung:

Zitat:

Man unterscheidet statisches Kurvenlicht und dynamisches Kurvenlicht. Auch eine Kombination beider Ausführungen ist zulässig.

Das statische Kurvenlicht (auch Abbiegelicht genannt) wird durch Zuschalten einer separaten Lichtfunktion realisiert. Der Reflektor ist feststehend und so ausgerichtet, dass er den gewünschten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Während einige Automobilhersteller (z. B. Daimler) dies über das einseitige Einschalten eines Nebelscheinwerfers realisieren, wird die Funktion bei anderen Herstellern (z. B. BMW) über eigene Scheinwerfer dargestellt. Meist liegt der Lichtschwerpunkt 60–80 Grad vor dem Fahrzeug und erleichtert das Abbiegen mit kleinen Kurvenradien, etwa das Einbiegen in eine Einfahrt.

Das dynamische Kurvenlicht wird durch horizontales Schwenken des kompletten Abblendlichtes bzw. nur der Abblendlichtlinse um den Brennpunkt realisiert. Der Schwenkbereich beträgt typischerweise maximal 15 Grad in jede Richtung. Dieser Bereich ist besser für Kurven geeignet, die mit Geschwindigkeiten über 30 km/h durchfahren werden. Auf Autobahnen sind die Kurvenradien meist so groß, dass ein Schwenken des Abblendlichtes nicht notwendig erscheint.

Ich glaube um die Haltbarkeit muss man sich da keine Sorgen machen ! Das gab es ja auch schon beim Golf VI !

Im Golf 6 wird ja auch bei Xenon schon das Licht entsprechend verstellt ( dynamischen Kurvenlicht ), weiterhin greift hier ja auch schon die AFS (adaptive Fahrlichtschaltung ) die das Licht in gewissen Grenzen an die Geschwindigkeit und an die Fahrsituation anpasst.

Ob Kurvenlicht oder nicht, die Leuchtweitenregulierung bei Xenon ist sowieso schon länger dynamisch und regelt ununterbrochen bei Bodenwellen und in allen Fahrzuständen. Bedeutet, die Stellmotoren bewegen sich sowieso die ganze Zeit !

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Ich glaube um die Haltbarkeit muss man sich da keine Sorgen machen ! Das gab es ja auch schon beim Golf VI !

Im Golf 6 wird ja auch bei Xenon schon das Licht entsprechend verstellt ( dynamischen Kurvenlicht ), weiterhin greift hier ja auch schon die AFS (adaptive Fahrlichtschaltung ) die das Licht in gewissen Grenzen an die Geschwindigkeit und an die Fahrsituation anpasst.

Ob Kurvenlicht oder nicht, die Leuchtweitenregulierung bei Xenon ist sowieso schon länger dynamisch und regelt ununterbrochen bei Bodenwellen und in allen Fahrzuständen. Bedeutet, die Stellmotoren bewegen sich sowieso die ganze Zeit !

Das stimmt. Das Xenon arbeitet die ganze Zeit.

Also hat der G7 derzeit weder adaptives noch dynamisches Kurvenlicht?! Sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Wir konnten das damals wohl eh nicht bestellte. Sieht ziemlich statisch aus bei uns. :)

Zitat:

Original geschrieben von AS93

 

Also hat der G7 derzeit weder adaptives noch dynamisches Kurvenlicht?! Sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Leute, lest ihr eigentlich die Kataloge der Autos die ihr kauft? ;)

Zitat aus dem Katalog:

Im besten Wortsinn ein Highlight des neuen Golf: Die optionale dynamische Fernlichtregulierung

„Dynamic Light Assist“ erfasst über eine Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende

Fahrzeuge und blendet automatisch den Bereich aus, der die Sicht der anderen

Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen könnte. Da das Fernlicht nur partiell abgeblendet wird,

bleibt für den Fahrer die bestmögliche Ausleuchtung der Straße erhalten. Zudem richtet

die ebenfalls auf Wunsch erhältliche dynamische Leuchtweitenregulierung je nach Fahrzeugneigung

und Geschwindigkeit das Lichtfeld nach dem Fahrbahnverlauf aus. Für eine

optimale Kurvenausleuchtung sorgt das optionale dynamische Kurvenfahrlicht, indem es die

Scheinwerfer analog zu den Lenkbewegungen des Fahrzeugs steuert. Am Tag verbessert

das in die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer integrierte LED-Tagfahrlicht die Sichtbarkeit –

und gibt dem neuen Golf ein unverwechselbares Gesicht.

Wir haben schon viel gelesen. Aber nicht explizit vom dyn. Kurvenlicht.

Wie auch immer...Mir reicht es auch so....

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haltbarkeit Kurvenlicht / Lohnt die Adaptive Fahrwerksregelung?