ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Haltbarkeit Gellbatterie

Haltbarkeit Gellbatterie

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:12

Hallo Leute,

was für Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit der Gellbatterie. Gute Pflege im Winter vorausgesetzt. Mein freundlicher will mir nach 6 Jahren ohne sie durchgemessen zu haben eine neue aufschwätzen.

Viele Grüße aus Kiel

dose1900

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus,

Gehts um AGM- Technik, oder tatsächlich um ne GelBatterie?

Die HD- AGM Orginalbatterien sind nicht mehr von der Qualität wie früher, weis ich von nem Insider, & aus eigener Erfahrung.

Wenn deine (GEL?) Batterie noch fit is, lasse drinn, ne OEM Harley Batterie würd ich micht kaufen.

Mit einem Profitester kann deine Batterie geprüft werden.

G SM

...... er wird wohl die originale HD-Batterie meinen, also AGM

Original in der XL seit 04 ohne Probleme . In der Softail die zweite Yuasa nach 10 Jahren .

Original-HD-Batterie in meiner `96er Road King seit 2003 drin, funktioniert wie am ersten Tag, auch bei niedrigen Temperaturen. Tausch sie erst, wenn sie hinüber ist.

Gruß

Meine org.HD Batterie war nach 2 Jahren tot. Der Teufel steckt im Detail.

am 24. Oktober 2014 um 7:00

Original OEM Batterie drin seit 71 ! ;-).....ne ne hab seit 4J Gelbatterie 12V 32AH....einfach nur top....die Shovel springt selbst nach 4 Monaten Standzeit damit sofort an.

Bei meiner 77er Sporty sind immer zwei Zellen kaputt gegangen, immer die zum hinteren Zylinder ...3 Bleiakkus in zwei Jahren verreckt.Von da an nur noch Gelakkus....

Kann es sein dass Du da was verwechselst?

Gel Batterien sind auch auf Bleibasis - nur eben keine flüssige Säure drin die raussappern oder verdunsten kann (der Wasseranteil) sondern eben Gel. Das Plattenmaterial ist nahezu identisch.

Gel Batterien haben nur den Vorteil der unkritischeren Einbaulage.

Wenn Deine Batterie mit flüssiger Säure befüllt schlapp macht und das genau die Zellen sind, die zum Zylinder hin gerichtet sind, steht das wohl dafür, dass das Wasser ausgekocht wurde, sprich verdampft ist.

Wasser/Säure befüllte Batterien sind nicht wirklich wartungsfrei - warum sonst gibt es Säureheber und kleine Stopfen, um destiliertes (deionisiertes) Wasser nachzufüllen und den PH Wert zu messen?

Bleibt interessant, wie die etwas neuere Technik der Lithium Akkus mit Langzeiterfahrungen daherkommt.

Li Akkus sind zwar thermisch empfindlicher als Blei/Blei Akkus, aber bei guter Pflege und passendem Laderegler auch deutlich stärker bei gleichem Bauraum.

Einziges Problem sehe ich in der Tatsache, dass die Batterie zumindest bei meiner Softi in der Mitte des Öl Ausgleichbehälters sitzt und von da her thermisch belastet wird. Nenndaten von Batterien sind bei 20 - 25°C angegeben. Das Öl wird aber etwas wärmer ... nur geringfügig :) !

Sprich, die Nennkapazität sinkt gewaltig! Auch Kaltverhalten ist, na, sage wir dünn.

Aber die nutzbare Kapazität sollte dennoch besser sein, als die von Bleibatterien. Der Innenwiderstand ist auch deutlich geringer, was das Startverhalte positiv beeinflusst.

Sind aber nur theoretische Ansätze aus meinem techn. verständnis und leider noch keine eigene Erfahrung, weil:

meine Blei Gel Batterie ist seit 2001 in der Mopette und tut immernoch - ist OEM !

nee du, OEM is AGM, Gel is z.B. JMT.

G SM

am 24. Oktober 2014 um 13:41

Zitat:

@street-jumper schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:15:43 Uhr:

Kann es sein dass Du da was verwechselst?

Gel Batterien sind auch auf Bleibasis - nur eben keine flüssige Säure drin die raussappern oder verdunsten kann (der Wasseranteil) sondern eben Gel. Das Plattenmaterial ist nahezu identisch.

Gel Batterien haben nur den Vorteil der unkritischeren Einbaulage.

Wenn Deine Batterie mit flüssiger Säure befüllt schlapp macht und das genau die Zellen sind, die zum Zylinder hin gerichtet sind, steht das wohl dafür, dass das Wasser ausgekocht wurde, sprich verdampft ist.

Wasser/Säure befüllte Batterien sind nicht wirklich wartungsfrei - warum sonst gibt es Säureheber und kleine Stopfen, um destiliertes (deionisiertes) Wasser nachzufüllen und den PH Wert zu messen?

Bleibt interessant, wie die etwas neuere Technik der Lithium Akkus mit Langzeiterfahrungen daherkommt.

Li Akkus sind zwar thermisch empfindlicher als Blei/Blei Akkus, aber bei guter Pflege und passendem Laderegler auch deutlich stärker bei gleichem Bauraum.

Einziges Problem sehe ich in der Tatsache, dass die Batterie zumindest bei meiner Softi in der Mitte des Öl Ausgleichbehälters sitzt und von da her thermisch belastet wird. Nenndaten von Batterien sind bei 20 - 25°C angegeben. Das Öl wird aber etwas wärmer ... nur geringfügig :) !

Sprich, die Nennkapazität sinkt gewaltig! Auch Kaltverhalten ist, na, sage wir dünn.

Aber die nutzbare Kapazität sollte dennoch besser sein, als die von Bleibatterien. Der Innenwiderstand ist auch deutlich geringer, was das Startverhalte positiv beeinflusst.

Sind aber nur theoretische Ansätze aus meinem techn. verständnis und leider noch keine eigene Erfahrung, weil:

meine Blei Gel Batterie ist seit 2001 in der Mopette und tut immernoch - ist OEM !

Ja und sie wurden regelrecht gekocht.....das bei längeren Fahrten....der Batteriekasten ist bei der 77 sporty sehr schräg ....ja und Gel ersetzt die Säure bei den Bleiakkus....

Gel-Akkus sind der Bauart nach Verbraucherakkus und keine Starterakkus. Sie tun sich schwer wenn auf Knopfdruck ein hoher Anlassstrom geliefert werden muss. AGM ist da besser.

Zitat:

@street-jumper schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:15:43 Uhr:

 

Bleibt interessant, wie die etwas neuere Technik der Lithium Akkus mit Langzeiterfahrungen daherkommt.

Li Akkus sind zwar thermisch empfindlicher als Blei/Blei Akkus, aber bei guter Pflege und passendem Laderegler auch deutlich stärker bei gleichem Bauraum.

Einziges Problem sehe ich in der Tatsache, dass die Batterie zumindest bei meiner Softi in der Mitte des Öl Ausgleichbehälters sitzt und von da her thermisch belastet wird. Nenndaten von Batterien sind bei 20 - 25°C angegeben.

Ich hab mir vor 2 Wochen so eine Batterie geholt.

Langzeiterfahrungen sind also noch nicht vorhanden. Ich konnte aber zumindest letztes Wochenende 700km damit fahren und soweit war alles perfekt.

Bei mir war der Grund für den Kauf aber eher ein Platzproblem, die Dinger sind halt deutlich kleiner.

Bei 20 Grad Außentemperatur herrschte in der Nähe der Batterie eine Temperatur von ca. 38 Grad, also warten wir mal den nächsten Sommer ab.

Gruß HD100

Batterie

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:18:42 Uhr:

Servus,

Die HD- AGM Orginalbatterien sind nicht mehr von der Qualität wie früher, weis ich von nem Insider, & aus eigener Erfahrung.

G SM

Servus SM,

was ist für dich früher?

Vor 5, 10 oder noch mehr Jahren?

Gruß nighttrain

seit 3, vieleicht 4 Jahren.

Nachdem mehrere OEM AGMs vorzeitig, im ersten Jahr -max 2ten der frühe Tod heimholte, erkundigte ich mich bei jemand der es wissen musste.

Und siehe da, die Qualität und Haltbarkeit hatten sich tatsächlich drastisch verschlechtert.

Bin auf Varta AGM umgestiegen. Leider gibs bei Varta ned alle Bauformen für HDs in AGM, macht aber nix, von JMT gibts ne V2 Baureihe, auch AGM. Für die V- Rods gibs JMT Gel, sealed, und deswegen für den schrägen Einbau geeignet.

Gruss SM

Muss ich leider bestätigen, auch meine vor 2 bzw. 3 Jahren neu gekauften HD-AGM-Akkus waren teuer (jeweils 200 Teuros), aber Mist.:mad:

Einen musste ich entsorgen (Gewährleistung war gerade abgelaufen), den anderen hat der Schrauber zwar gerettet, ich hab ihn aber mangels Vertrauen nicht wieder eingebaut, diesen hat dann der Schrauber für einen Hunni an einen Kunden versilbert.

Nie wieder original HD-AGM-Akku, lohnt nicht!

Bin auf Yuasa AGM umgestiegen, kosten die Hälfte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen