ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Haltbarkeit Bremsen V6 TDI

Haltbarkeit Bremsen V6 TDI

Eine Frage an Phaeton V6 TDi Fahrer: Wie lange hält bei Euch die Bremsanlage durch? Bei mir steht jetzt bei KM 39.000 ein Wechsel von Belägen und Scheiben vorne und hinten an. Ist das beim V6 TDI normal? Beim V10 TDI scheint's ja üblich zu sein...

Danke und Gruß

TJN

Beste Antwort im Thema

Klar, immer schön manuel im Automatikgetriebe rumrühren um zu verzögern. So ein Getriebe ist ja auch viiiiiiel billiger und schneller gewechselt als so eine scheiß teure Bremsscheibe nebst Belägen. Erzähl den Leuten hier bitte nicht so einen Blödsinn.

MfG

MXPhaeton

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich gebe Eridanus recht. Ich habe meinen mit 40.000km und neuer Bremsanlage übernommen.

 

Stand jetzt knapp über 80.000km und bei der letzten TÜV-Untersuchung waren die Bremsscheiben kaum erkennbar verschlissen, die Beläge haben noch eine Belagsstärke von rd. 70%.

Das sollte also nochmals gute 50.000km halten bei meinem Fahrprofil.

 

Beste Grüße

 

Rainer

am 26. Februar 2017 um 14:20

Das hängt ganz von der Fahrweise ab!! Habe bei meinem 5.0 V10 TDI bis 95.000 km keine Bremsscheiben wechseln müssen und bei dem nachfolgenden 3.0 V6 Tdi waren die Bremsscheiben des Vorbesitzers bei 34.000 km zu wechseln und ich bin dann bis zum Verkauf bei 110.000 km ohne weiteren Ersatz der Bremsscheiben ausgekommen.

Ruhig einmal manuell zurückschalten als ständig auf die Bremse, da sonst 2,5 to mächtig Verschleiß zeigen muss.

Klar, immer schön manuel im Automatikgetriebe rumrühren um zu verzögern. So ein Getriebe ist ja auch viiiiiiel billiger und schneller gewechselt als so eine scheiß teure Bremsscheibe nebst Belägen. Erzähl den Leuten hier bitte nicht so einen Blödsinn.

MfG

MXPhaeton

...eine vorrausschauende Fahrweise ist beim Bremsenverschleiß das A & O... wer bremst vernichtet in zweifacher Hinsicht Geld - Energie in Form von Kraftstoff und in Form von Verschleiß.

Hier mal ein Beispiel (klick)... allerdings ne komplett andere Gewichtsklasse -40 Tonnen- und neben der Motorbremse einer zusätzlichen Bremsanlage ala Retarder in Verbindung mit einer sehr zügigen (Tageswerte klick) aber verschleißarmen & spritsparenden Fahrweise. EZ war 11 / 2010... bei der Aufnahme mit 369.000km war das Fahrzeug ca. 2 Jahre alt... und natürlich noch mit der originalen Bremsanlage ab Werk ohne jeglichen Service daran.

Beläge hinten 90tkm und vorne bremsen und Beläge mit 80tkm beim v6 tdi.

Bin aber Langstreckenfahrer und fahre zügig aber vorausschauend ;)

Zitat:

Ruhig einmal manuell zurückschalten als ständig auf die Bremse, da sonst 2,5 to mächtig Verschleiß zeigen muss.

MXPhaeton hat das passende schon dazu gesagt.

Die Haltbarkeit hängt so vom individuellen Fahrprofil ab, dass Abweichungen im Bereich von 100-200 % keine Seltenheit ist.

 

Ich schalte auch nie manuell zurück.

Aber die Option mit Tiptronic oder Schaltpaddel zu schalten, ist nun mal vorhanden.

LG

Udo

Richtig Udo, aber der Kunde verlangt nach so einem, nicht nur in meinen Augen, unsinnigen Blödsinn und die Hersteller reagieren.

Ich kann an dieser Stelle nur nocheinmal auf mein Gespräch mit dem Meister von ZF in DO verweisen, welcher mir ausdrücklich zu verstehen gab, das daß Automatikgetriebe auch als solches anzusehen und zu benutzen ist, da sie NICHT auf sportliche Fahrweise oder unendlich viele Schaltzyklen ausgelegt sind. Das natürliche Geläuf unserer Fahrzeuge, oder anderer Fahrzeuge gleichen Kalibers mit diesen Getrieben, ist die Autobahn, also Langstrecke. Wenn jemand gerne im Getriebe rumrührt dann solle er sich ein manueles oder halt ein DSG zulegen. Und logisch, verkauft VW lieber ein neues Getriebe als 'nen Satz Bremsen.

MfG

MXPhaeton

Oliver,

ich bin ja ganz bei dir und dem Meister von ZF. :)

Der einzige manuelle Schalteingriff von mir ist, aber selten, von D auf S.

LG

Udo

Alles gut Udo. Dieser ist auch vollkommen in Ordnung. ;)

LG

Oliver

am 27. Februar 2017 um 15:59

Habe die Tiptronic immer genutzt und bei beiden Phaeton und je rd. 100.000 km nie Probleme mit dem Getriebe gehabt.

Benutze auch bei meinem Bentley GTC V12 und Touareg 4.2 V8 TDi die Schaltpaddel und auch hier gab es nie Getriebeprobleme!!

Donnerwetter! Phaeton, Touareg und Bentley gleichzeitig im Fuhrpark...

LG

Udo

Zitat:

@Rondie2014 schrieb am 27. Februar 2017 um 16:59:02 Uhr:

Habe die Tiptronic immer genutzt und bei beiden Phaeton und je rd. 100.000 km nie Probleme mit dem Getriebe gehabt.

Benutze auch bei meinem Bentley GTC V12 und Touareg 4.2 V8 TDi die Schaltpaddel und auch hier gab es nie Getriebeprobleme!!

Das kannst du auch ruhig weiterhin so machen. Es ist dein Getriebe, dein Geld und mir somit auch vollkommen egal.

Nur ist es Fakt das man es NICHT machen sollte um ein langes Getriebeleben zu erlangen. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung die Forumskollegen dazu zu animieren im Automatkgetriebe rumzurühren um die Bremsen zu schonen.

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:15:46 Uhr:

Donnerwetter! Phaeton, Touareg und Bentley gleichzeitig im Fuhrpark...

LG

Udo

Ich lese da Neid :D

Klar doch, auf die Größe der Garage :D

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Haltbarkeit Bremsen V6 TDI