ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Halogen Ersatzlampen

Halogen Ersatzlampen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:49

Hallo,

möchte hier mal über meinen Frust berichten.

Da ich weder im Handbuch, noch im Internet eine eindeutige Info gefunden habe was

für Leuchtmittel bei den Halogenscheinwerfern verbaut sind habe ich bei meinem Händler

angerufen. Dieser hat mir gesagt "müssten die H7 sein".

Gesagt - bestellt. Ersatzlampen kamen an und dann habe ich zum ersten mal bei

meinem Zafira Tourer probiert die Ersatzlampen zu tauschen.

Anfangs dachte ich mir: interessant, der Leuchtkörper schaut nach H7 aus, aber der Sockel

ist an dem 90° Plastikteil fix montiert... Tja, nach etwas herumprobieren bin ich draufgekommen

dass dieses 90° Plastikteil inkl. Leuchtkörper eine eigenes Leuchtmittel darstellen mit der Bezeichnung

HIR2

Problem: im freien Ersatzleuchtmittelhandel findet man diese Leuchtmittel fast gar nicht und

selbst mein Händler hat keine einzige Lampe lagernd. Er bestellt jetzt erst welche nachdem

ich ihm gesagt habe dass er mich falsch informiert hatte... So kostet plötzlich 1 Leuchtmittel 35€

wo man sonst für den Preis 4 H7 bekommt...

Hoffe mit diesem Thread einigen geholfen zu haben die auch gerne Ersatzleuchtmittel mitführen,

vielleicht auch deswegen weil es in einigen EU Ländern Vorschrift ist welche dabei zu haben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:49

Hallo,

möchte hier mal über meinen Frust berichten.

Da ich weder im Handbuch, noch im Internet eine eindeutige Info gefunden habe was

für Leuchtmittel bei den Halogenscheinwerfern verbaut sind habe ich bei meinem Händler

angerufen. Dieser hat mir gesagt "müssten die H7 sein".

Gesagt - bestellt. Ersatzlampen kamen an und dann habe ich zum ersten mal bei

meinem Zafira Tourer probiert die Ersatzlampen zu tauschen.

Anfangs dachte ich mir: interessant, der Leuchtkörper schaut nach H7 aus, aber der Sockel

ist an dem 90° Plastikteil fix montiert... Tja, nach etwas herumprobieren bin ich draufgekommen

dass dieses 90° Plastikteil inkl. Leuchtkörper eine eigenes Leuchtmittel darstellen mit der Bezeichnung

HIR2

Problem: im freien Ersatzleuchtmittelhandel findet man diese Leuchtmittel fast gar nicht und

selbst mein Händler hat keine einzige Lampe lagernd. Er bestellt jetzt erst welche nachdem

ich ihm gesagt habe dass er mich falsch informiert hatte... So kostet plötzlich 1 Leuchtmittel 35€

wo man sonst für den Preis 4 H7 bekommt...

Hoffe mit diesem Thread einigen geholfen zu haben die auch gerne Ersatzleuchtmittel mitführen,

vielleicht auch deswegen weil es in einigen EU Ländern Vorschrift ist welche dabei zu haben

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

 

Hoffe mit diesem Thread einigen geholfen zu haben die auch gerne Ersatzleuchtmittel mitführen,

vielleicht auch deswegen weil es in einigen EU Ländern Vorschrift ist welche dabei zu haben

Bei den Ersatzleuchtmittelvorschriften reicht es der örtlichen Polizei i.a. dass du zeigen kannst, dass du irgendwelche Ersatzlampen dabei hast. Kein Polizist wird sich den Einbau zeigen lassen, zumal das bei einigen Fahrzeugen gar nicht ohne einen Werkstattbesuch zu bewerkstelligen ist.

Btw., muss man bei Xenons eigentlich auch Ersatzbrenner mitführen??:):confused:

am 11. Oktober 2012 um 10:07

kann man nicht neu sockeln?

Die Bucht hat nur welche aus den Saaten ab 24€...

blöde Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

kann man nicht neu sockeln?

Die Bucht hat nur welche aus den Saaten ab 24€...

blöde Lösung!

Haben die HIR1-Lampen einen vorteil? Eigentlich doch nur mehr abfall, höherer preis und evtl. ein einfacherer lampentausch. aber dafür gibt es ja auch sehr gute lösungen für die standard H7 lampen.

scheinen aber auch bei chrysler eibngesetzt zu werden. was hat sich philips dabei nur gedacht?

am 12. Oktober 2012 um 16:38

Kann man nicht auch die H11 nehmen?

Scheinbar heißt das Zauberwort hier - H 11 - . Ich hab diese hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/151387866290?...

Diese Lampen hatte ich schon in meinem Astra J als H7 und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Lampen kommen dies Woche noch, auf Wunsch werde ich berichten ob sie als H11 genau so gut sind wie als H7.

am 6. November 2014 um 10:05

Must du die h11 dann um ändern irgendwie ? Oder passen die dann so rein?

HALT!!!! Die H11 Lampen sind eben gekommen und .... PASST NICHT!

Opel schein da was spezielles zu haben denn die drei kleinen "Nasen", die das Leuchtmittel in der Lampe halten sind zu kurz oder besser gesagt, der Durchmesser ist zu klein, die "Nasen" reichen nicht bis in die Öffnungen in der Lampe. Die zu kurze Nasen hab ich mal gelb markiert.

2e6297507b361ada58ce6597b13a13b0-720x600
am 7. November 2014 um 16:45

Von Opel die Lampen heisen ja auch hri2 Lampen und nicht H11 !

Eine Alternative zu den Standard HIR2-Funzeln könnten die HIR2 +30% von Vosla sein:

url=http://www.vosla-shop.com/.../?...

von der Ampera-Fraktion wurden die bereits getestet, allerdings mit gemischten Ergebnissen:

url=http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=2283&start=160

Was haltet Ihr davon:

http://www.ebay.co.uk/.../161368279587?...

2 St. ca. 21€ incl. Lieferung

-57

Ich würde die nicht nehmen. Von so blau eingefärbten liest man meist nicht Gutes.

Über eine wircklich gute Lampe wäre ich aber sehr froh.

... gekauft habe ich ganz klar, 7500K Super White!!! Ich hoffe mal daß das nur ein Beispiel-Foto, einer Lampe, ist.

http://www.gp-thunder.net/index.php/gp-thunder-bulbs-7500k-9012.html

Hier sieht es Weiß aus. Weiter unten steht übrigens " it is Legal in all states!" Wäre schon wenn es auch stimmt.

P.S. Auf der GP Thunder Homepage "scheint" das Licht WEISS.

Gruß Tom

So Leute,

Lampen (wie oben verlinkt) sind angekommen ... eingebaut ... Nachtfahrt gemacht ... ta taaaaaaa ...

ich fühlte mich sofort zurück in meine Jugend versetzt (40 Jahre rüchwärts) in die Zeit als man noch Teelichter im Scheinwerfer hatte!

100% Ami-Schrott! (auch wenn ich es vorher wußte, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und diese Erfahrung war mir dann auch die 10€ wert).

Und an dieser Stelle kommt jetzt der "Wissen macht ahhhhhhhhh effekt"!!!

Durch das Hin und Her, rein und raus mit den "Lampen" hab ich den ganzen Lampenkörper wohl so verschoben daß ich plötzlich LICHT hatte! Absolut unglaublich! Selbst direkt vor dem Auto ... LICHT! zwar nicht ganz so gut wie die Osram Nightbraker aber ziemlich dicht dran!

Ich werde demnächst ein foto von dem Licht machen, auf einer unbeluchteten Straße damit ich mal einen Beweis habe wie GUT das Licht sein kann wenn alles richtig eingestellt ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen