Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Hallo Profis, hier Anfänger ...

Themenstarter

Hallo Ihr WoWa-Profis,

ich habe da mal einige Fragen:

1. Ich würde mir gern einen Wagen kaufen, bis ca. 5000€. Welchen Typ würdet Ihr für 3 Personen empfehlen, damit man nicht täglich irgendwas umbauen muss zum schlafen und mein Vectra nicht zusammenbricht?

2. Was sollte dieser Wagen auf jeden Fall haben, damit man nicht den Spaß verliert?

3. Wo kauft man am Besten einen Gebrauchten - Händler oder Privat?

So, das reicht erstmal. Ich grüße Euch alle und hoffe auch viel Lesestoff!

Da würde ich keinen bestimmten Hersteller oder Typ empfehlen. Mein Rat, klappert ein paar Händler ab und schaut euch die Wohnwagen im Original an. Gut suchen kann man auch über Internetanzeigen, sofern eine Grundrißzeichnung mit dabei ist.

Für 3 Personen reicht ein 5 Meter langer Aufbau aus. Je nach Material, Qualität und Ausstattung, liegt der zwischen 1000 und 1300 kg, da macht der Vectra nicht schlapp.

pfisti

Hallo,

für ne konkrete Beratung sind Deine Angaben eine wenig allgemein, denke ich.

Zunächst musst Du Dir erst mal klarwerden, wofür Dui den WoWa haben möchtest udn was Du von dem Teil erwartest.

Betten: Nicht abzubauen? Heisst das, der WoWa dient nur zu Schlafzwecken (Aufenthalt im Vorzelt!) oder soll er so viel Platz haben, dass die Betten nicht stören (getrennte Schlafkabine). Wenn letzteres, dann muss der WoWa schon ein bischen größer sein.

Drittes Bett für den Nachwuchs? Wenn ja, muss er früher ins Bett, braucht er eigene Kabine -> wie oben: Größe!

Naja, Größe und Art der Betten spielt schließlich auch noch ne Rolle, also französisch, getrennt usw. usw..

Gewicht: Hängt uA von obigen Gesichtspunkten ab, aber da kommen eventuell schon so 1,5to zusammen. Sollte aber kein Prob sein - schließlich hat mein Opa mit seinem 200D /8er auch ein Riesenteil gezogen...

Und gebraucht woher? Händler = teurer, aber Gewährleistung.

Privat meist billiger, aber keine Geährleistung und mühevolles abklappern diverser Angebote.

Gruß, Mike

Ich bin auch grad auf der Suche und stehe vor ähnlichen Fragen... :)

Also: Das Bettenproblem:

Ich würde Dir empfehlen, nach einem WoWa zu suchen, der ein festes Doppelbett, eine Sitzgruppe und Stockbetten hat.

Festes Doppelbett, da es sich auf einer Matraze sicher besser schlafen lässt als auf einer zusammengeklappten Sitzecke. Da Du einen dritten Schlafplatz brauchst, sollte der WoWa über Stockbetten verfügen => in einem kann das Kind schlafen, im anderen hast Du eine nützliche Ablage (Klamotten, wie z.B. Jacken). Somit bleibt die Sitzgruppe erhalten und Du musst nicht täglich umbauen.

Ich hab Dir mal einen Grundriss gezeichnet, allerdings habe ich keine Ahnung, ob der so 1:1 gebaut wird, aber die Einzelelemente, die ich für wichtig erachte, sind alle drin und ich bin mir zu 99,99 % sicher, dass es diesen WoWa auf dem Markt auch zu kaufen gibt.

Für 5000 Euro solltest Du einen schönen Gebrauchten aus Mitte / Ende der 90er finden, den Du locker vom Vectra gezogen bekommst. Dank Turbodiesel hast Du auch einen Motor, der über genügend Durchzug (gerade am Berg) verfügen sollte.

Marke? Da würde ich Dir auch empfehlen, einfach mal zum Händler zu gehen. Mir persönlich gefallen Dethleffs, auch wenn mein erster vielleicht von einem anderen Hersteller kommt, da ich mir den Dethleffs, den ich gerne hätte, noch gar nicht leistern kann. So findest vielleicht auch Du an (D)einer Marke Gefallen, was den Kauf erleichtern könnte, da sich das Angebot verringert.

Was der Wagen haben sollte? Er sollte vor allem dicht sein, das ist das A und O beim gebrauchten WoWa Kauf. Riechts irgendwo gammlig => Finger weg!

Ansonsten: Anti Schlinger Kupplung, Ersatzrad, neue Reifen, Vorzelt, Fahrradträger (idealerweise auf der Deichsel montiert) sind Sachen, die vorteilhaft sind...

Ich hoffe geholfen zu haben...

Wär schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

Ich mach mal n Häkchen bei der e-Mail Benachrichtigung ;)

Schon einige, wenn nicht fast alle Hersteller, bieten diese Mittelsitz-U-Form Sitzgruppe an.

Schau dir doch mal die Grundrisse dieser Hersteller im Internet an, ich meine Hobby hat da mit Sicherheit was.

@Wesches sieht aus als hättest du unseren Dethleffs 560 SK abgezeichnet :-)

http://www.dethleffs.de/.../tech_data.php?...

Diese Einteilung ist für Familien mit Kindern eine der beliebtesten (weil perfekt) und daher als Occassion nicht ganz einfach als Schnäppchen zu finden.

Zu beachten ist aber, dass die Mittelsitzgruppe erst mit einer WoWa-Breite von 2.5m Wohnlich wird und der Wagen so knappe 8m mit guten 1600kg wird.

Hallo,

wobei auch wieder zu berücksichtigen ist, das ein 2,5m breiter Bremsfallschirm mit über 1500kg den Vectra des Themenstarters doch reichlich überlasten dürfte!

Sicherlich ist ein Wowa mit viel Platz immer etwas tolles, es sollte jedoch, zumindest wenn man den Wowa nicht dauerhaft irgendwo abstellen will, auch bedacht werden das die Mobilität mit jedem cm breite oder Länge und jedem kg eingeschränkt wird.

Jedem Neuling, der nicht im gefühlten Rentenalter ist, sollte man auch einmal sagen das man auf vernünftig gepolsterten Sitzgruppenpolstern oft besser schläft als auf einem Festbett mit Lattenrost und zu weicher Schaumgummi Matratze.

Was die Auswahl angeht muß man bei den Herstellern schon schwer unterscheiden. Es gibt halt überall solche und solche....

Die Puristen, nur das was zwingend nötig ist, alles andere gegen Aufpreis...

Es gibt den Blender, alles drin, alles dran (auch das was die wenigsten brauchen), zu einem Preis wie bei anderen Herstellern die Grundausstattung... Der "günstige" Preis ergibt sich meist durch minderwertige Bauteile und Verabreitung.

Die Spitzengeräte, mit Top-Verarbeitung, allem was der normale Camper braucht und einer Aufpreisliste mit den Lekkerlis die der eine oder andere haben möchte.

Die Indiviuellen Bauten zum Preis kleiner Einfamilienhäuser.

Die Übergänge zwischen den einzelnen Hersteller sind durch unterschiedliche Serien fließend.

Kauf beim Händler oder von Privat ist eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses und Geldbeutels.

PS: Zum Dethleffs-Link, man beachte, 1600kg Gesamtgewicht, bei 158kg Zuladung!!!!!

Vorzelt gepackt, dann sind es bei der Größe keine 100kg Zuladung mehr! Noch ein bischen anderes Zubehör und der Rest geht auf den Zugwagen. Dann lieber mehr Zuladung und Betten umbauen.

Wohnmobile & Wohnwagen: Hallo Profis, hier Anfänger ...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hallo Profis, hier Anfänger... : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH