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  6. Hallo Leute, ich hab ne Frage zum Rußpartikelfilter.

Hallo Leute, ich hab ne Frage zum Rußpartikelfilter.

Fiat
Themenstarteram 11. November 2014 um 14:15

Meine Freundin fährt einen Doblo Diesel , BJ 2007 , 84 PS mit ca 150000 km.

Da sie fast nur Kurzstrecke fährt geht alle 14 Tage die Anzeige " Rußpartikelfilter verstopft" an und wir müßen dann für ca eine halbe Stunde auf die AB das Ding wieder freifahren.

Das ist ziehmlich nervig und kostet viel Diesel.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit den Partikelfilter lahm zu legen oder zu überbrücken oder vielleicht irgendwas anderes um dieses Problem zu beheben?

Danke für eure Antworten!

Henry

19 Antworten

Der Diesel gehört auf die Autobahn oder auf eine eine Bergstraße das er Richtig heiß wird , lahmlegen geht nicht.

Hallo,

um es schnell und schmerzlos zu schreiben: Ihr habt für euer Fahrprofil (wahrscheinlich viel Kurzstrecke) das falsche Auto. Ein Benziner wäre das bessere Auto in eurem Fall.

Schreib doch mal wieviel KM ihr im Jahr fahrt. Dann sehen wir ja ob meine Vermutung von oben stimmt.

Gruß

AUTOFREAK

fahre doch einfach excelsium Diesel von Shell oder Total. der verbrennt sauberer und du verbrauchst weniger Diesel. Würde ich im Winter generell empfehlen. Frostsicher bis -25 Grad.

Gruß Woelfi72

Zitat:

@Woelfi72 schrieb am 11. November 2014 um 20:08:43 Uhr:

fahre doch einfach excelsium Diesel von Shell oder Total. der verbrennt sauberer und du verbrauchst weniger Diesel. Würde ich im Winter generell empfehlen. Frostsicher bis -25 Grad.

Gruß Woelfi72

Leider wirst du feststellen, dass der Märchensaft bei deinem Problem kaum hilft. Der nach den Tanken leichtere Geldbeutel hat leider keinen messbaren Einfluss auf den Treibstoffverbrauch.

Das mit dem Diesel von Shell ist Totaler Blödsin ,Aral hat auch so einen Schmäh,nur dazu!!

Hallo Doblo-Kollegen,

es wurde ja schon viel dazu geschrieben - aber ich muss hier aufgrund eigener Erfahrungen dennoch meinen Senf dazugeben:

Ich fahre auch einen Doblo 1.3 und habe ein Fahrprofil von jeweils 1/3 Stadt, Land und Autobahn. Ich fahre nur ARAL-Ultimate-Diesel und habe folgende Erfahrungen damit gemacht:

Der Motor ist merklich leiser und geschmeidiger, verbrennt sparsamer und: Mein AGR-Ventil musste erst mit knapp 100.000 km getauscht werden. Ich bin mir sicher, dass ohne Premium-Diesel von ARAL (deren Diesel soll kein natürlichen BIO-Diesel enthalten?!) das AGR-Ventil bereits nach 30.000 oder 40.000 km fällig gewesen wäre.

Zudem betreibe ich meine Gartengeräte (Rasenmäher, Motorsäge usw. mit Ultimate-Benzin - ich habe keine verrusten Zündkerzen mehr - alles prima sauber!!!)

Das alles ist mir den Mehrpreis von 10 Cent wert!

Zum konkreten Fall hier:

Für Kurzstrecke ist der DPF-Diesel - wie schon geschrieben - der falsche Motor.

Dennoch kann auch bei reiner Kurzstrecke diese Autobahnfahrerei zur Diesel-Regeneration vermieden werden:

Die Doblo-Fahrerin hier müsste nur hören, wenn der Motor die Regeneration startet - und dann nicht den Motor ausmachen, sondern das Ende der Regeneration abwarten - und erst dann den Motor ausmachen.

Denn nur die mehrfach abgebrochenen Regenerationsversuche führen zum Aufleuchten der Kontrollleuchte!

Man(n)/Frau hört den Beginn der Regeneration am Motorgeräusch: Der Motor fängt dann an zu "wummern" - und läuft dann nach ca. 5-10 Minuten mit verminderter/normaler Drehzahl weiter - Regeneration beendet.

Dies kann bei reinem Kurzstreckenbetrieb sogar täglich mehrfach passieren!

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:47

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werd es meiner Freundin mal versuchen zu erklären!!!! ;--))

Danke!

Henry

Die Warterei auf das Ende der Regeneration ist "doof", weil es meistens zum ungünstigsten Zeitpunkt geschieht - am ungünstigsten ist es im Parkhaus oder in der Tiefgarage: Alle gucken verwundert und können nicht verstehen, weshalb der Motor nicht abgestellt wird - im schlimmsten Fall wird man(n)/frau auch noch als Umweltverschmutzer beschimpft.

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist die Tatsache, dass ein Rußpartikelfilter irgendwann komplett voll ist mit Rußasche. Beim Doblo ist dies erfahrungsgemäß der Fall so zwischen 100.000 und 150.000 km. Dann muss der Filter komplett erneuert werden. Es wird auch gerne eine Filterspülung angeboten. Doch davon ist wenig zu halten, denn bei einer Laufleistung von über 100.000 km ist die Filterinnenkeramik verschlissen und porös, so dass auch bei einer Filterspülung über kurz oder lang ein neuer Rußfilter installiert werden muss.

 

Aber es ist auf jeden Fall zutreffend: Für Kurzstreckenbetrieb ist der Benziner die richtige Wahl - die aufwändige Filtertechnik beim Diesel macht ihn für Kurzstrecke absolut ungeeignet und aufgrund versehentlich mehrfach nicht zu ende gebrachter Regenerationsversuche untauglich.

wobei die 100.000 bis 150.000 km mehr oder weniger vom fahrprofil abhängen.

langstrecken mit drehzahlen um die 2000-3000 1/min lassen eventuell längere haltbarkeit erwarten.

ein ausgesprochenes kurzstreckenprofil ist im allgemeinen der garant für AGR und DPF probleme.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:19

Hallo nochmal,

also soweit ich weiß, wurde der Filter und auch der Turbo schonmal gewechselt, ist auch noch garnicht sooo lange her.

Mittlerweile muß sie ca alle 2 Wochen den Filter frei fahren.

Wir werden mal den Tip von dir annehmen.

Nochmals Danke!

Zitat:

@Commonrailo schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:53:51 Uhr:

Die Warterei auf das Ende der Regeneration ist "doof", weil es meistens zum ungünstigsten Zeitpunkt geschieht - am ungünstigsten ist es im Parkhaus oder in der Tiefgarage: Alle gucken verwundert und können nicht verstehen, weshalb der Motor nicht abgestellt wird - im schlimmsten Fall wird man(n)/frau auch noch als Umweltverschmutzer beschimpft.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist die Tatsache, dass ein Rußpartikelfilter irgendwann komplett voll ist mit Rußasche. Beim Doblo ist dies erfahrungsgemäß der Fall so zwischen 100.000 und 150.000 km. Dann muss der Filter komplett erneuert werden. Es wird auch gerne eine Filterspülung angeboten. Doch davon ist wenig zu halten, denn bei einer Laufleistung von über 100.000 km ist die Filterinnenkeramik verschlissen und porös, so dass auch bei einer Filterspülung über kurz oder lang ein neuer Rußfilter installiert werden muss.

Aber es ist auf jeden Fall zutreffend: Für Kurzstreckenbetrieb ist der Benziner die richtige Wahl - die aufwändige Filtertechnik beim Diesel macht ihn für Kurzstrecke absolut ungeeignet und aufgrund versehentlich mehrfach nicht zu ende gebrachter Regenerationsversuche untauglich.

"langstrecken mit drehzahlen um die 2000-3000 1/min lassen eventuell längere haltbarkeit erwarten."

 

Absolut korrekt!

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:33

Danke!

Gestern gab es die nächste Hiobsbotschaft, die Kupplung im A...

Wir haben nun im letzten Jahr ca 2500 ( Rußpartikelfilter, Turbolader , Kupplung ... ) Euro in das Auto gesteckt, nie wieder Fiat!

Henry

Bis auf dem Turbo alles Verschleißteile. Das Probleme mit dem Partikelfilter ist falsche Motorisierung. Die Probleme hättest du mit jeder Marke.

Und im Kurzstreckenbetrieb kann bei 150.000 km auch mal verbraucht. Da wirst du bei anderen Markt n nicht besser fahren.

Bei meiner Marea bin ich 260.000 km mit der ersten Kupplung gefahren. Allerdings bin ich die in 8 Jahren gefahren.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:28

Ist halt trotzdem mega ärgerlich, zumal das Geld nicht auf der Straße liegt! Leider!

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