ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen / TME Auspuffanlage Volvo V70 II 2,5t, 2005 mit Bildern!

Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen / TME Auspuffanlage Volvo V70 II 2,5t, 2005 mit Bildern!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:16

Hallo, wie gesagt, bin ich neu hier und grüße euch alle.

Ich habe die letzten paar Monate intensiv dieses Forum durchgelesen.

Nach langer Recherche habe ich mich endlich dazu gebracht mir eine TME Sportauspuffanlage zu kaufen.

Also am 8.01.2015 bestellt und gleich eine Antwort bekommen: Artikel nicht auf Lager.

Wird bestellt. Alles gut. Gar kein Problem. Am Samstag eine Mail geschickt, mit der Frage, wann die TME

eintreffen wird. Antwort: wenn alles normal läuft, dann sollte die TME am Mo oder Di bei uns eintreffen.

Für mich war das voll in Ordnung. Am DO (eine Woche nach Bestellung) dann die ersehnte Nachricht: TME ist auf dem Weg zu Ihnen/mir!!!! Toll ich freute mich wie ein Spritzkuchen und heute, am Samstag war die TME auch da (Ich finde das alles ziemlich schnell und voll in Ordnung (von der Zeit und Logistik her).

Heute um ca 15:00 Uhr habe ich den Karton mit der TME vom Eingangsbereich in meine Ecke getragen: gleich beim Anheben des Paktes, ist mir das Durcheinander im Karton aufgefallen. Es hat geklötert und gedonnert. Hm.. mist, also gleich das Paket geöffnet. Alle Einzelteile waren (und sind es zum großen Teil auch immer noch) in Luftblasenfolie eingewickelt. Habe dann dass Endrohr freigelegt und mich gewundert, wie fett das Ding doch ist (so wie bei V/70 Move_austattung die Blende - nur dass das Rohr "echt ist".

Danach habe ich den Endtopf auf den Tisch gelegt: sofort fiel auf, dass die Luftfolie nicht intakt war.

Der Endtopf ist zerkratzt und eingedellt. Der ist vor allen Dingen am TME-Schriftzug eingedellt.

Was meint ihr?? Sind die Dellen( man kann die Dellen nicht wirklich erkennen) gar nicht so schlimm??

Soll ich die TME umtauschen oder drunter bauen ??

Danke für eure Antworten.

Gruß

Tan

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:26

Ach eine Sache wäre da noch:

In den Papieren (EG-Typgenehmigungsbogen) sind steht bei B5254t2 max 2435 ccm und nicht 2521ccm. Die kW-Leistung von 154kW ist aber wiederum aufgeführt??? Warum ist das so?

retour

so gehts nicht,außer es war geschenkt, oder nehmen die halbe geldscheine?

Hallo tan_volvo,

umtauschen oder entsprechenden Preisnachlass. Bei Toreinfahrten von Kaufhäusern und Baumärkten welche einen entsprechenden Rampenwinkel haben schrappt man sowieso mit dem Auspuff am Boden. Trotzdem ist neu, erstmal neu. Schick mal die Bilder zum Hersteller / Verkäufer und bitte um eine Einschätzung hinsichtlich der Kundenzufriedenheit.

Beste Grüße

Nebelelch

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:43

Ich werde die Bilder am Montag dem Händler mailen. Mal gucken, was er dazu sagt. Ich habe ein Bilstein-Fahrwerk verbaut (ca. 30 -40 mm tiefer). Ich habe auch gelesen, dass der TME-Endtopf ca 2 cm. tiefer hängt als der Originale. Meint ihr, dass das alles noch Fahrbar ist?? Ich habe heute nämlich mal drunter geschaut und finde dass der Original-Endtopf auch nicht gerade eine üppige Bodenfreiheit hat. Bisher hatte ich allerdings noch gar keinen Aufsetzer. Fahre aber auch nicht durch Feldwege und wenn möglich auch keine Kantsteine hoch. Hier auf dem Land gibt es keine Parkhäuser.

@Nebelelch

Hast du den Elch tiefer gelegt? Der "R" ist doch aber sowieso tiefer als ein normaler V70 2,5t. Setzt du oft auf?

Gruß

tan

am 19. Januar 2015 um 8:01

Da ist doch bloß die Schutzfolie angekratzt. Kannst du einbauen es sei denn es ist ein Loch drin. Was meinst du wie die Anlage nach einem Jahr Strassendreck und Salz aussieht.

Dicht muss sie sein. Bei einem Auspuff nach der Optik zu gehen ist Blödsinn.

Wegen der Typengenehmigung würde ich mir keine Platte machen. So lange die kw stimmen, kriegst di auch eingetragen.

Da jetzt ein Fass aufzumachen wäre Quatsch, bist du bloß selbst der gekniffene.

Die Bodenfreiheit ist eigentlich kein Problem. Die R haben einen Blechbügel als Schutz um den Mittelschalldämpfer. Wenn man damit hängen bleibt, kann sich das Ding in den Auspuff und Kardanwelle rammen. Weiß nicht ob die 2.5T AWD das auch haben.

30- 40mm tiefer ist schon ordentlich. Da bleibst du aber mit der Front genauso hängen bevor due mit dem Auspuff aufsetzt.

Hallo,

nein normal setzt man nicht auf, nur bestimmte Toreinfahrten sind gefährlich bei denen es nach der Einfahrt steil Bergab /- Bergauf geht. Das mit dem Reklamieren muss man natürlich für sich selbst entscheiden. In wie weit die erwartete Qualität im Verhältniss zu der gelieferten Ware steht kannst du nur selbst einschätzen. Hängt von deiner Erwartung ab.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:09

Hallo,

der Händler scheint die Probleme zu kennen. Scheinbar ist es schon ein paar mal vorgekommen, das TME selbst die Anlagen nicht richtig versendet. Die Dellen und Kratzer sind vorhanden. Der Händler meinte, dass er mal nachfragen wird, ob da vielleicht noch etwas geht (vom Preis her). Ich bin zwar nicht der Ober-Pingel, aber bei ca 900,- Euro und viel Vorfreude ist das erstmal ein kleiner Dämpfer. Alle anderen Lieferungen vom Händler waren aber perfekt verpackt. Der Kontakt ist auch sehr gut. Ich denke das der Händler das nicht extra gemacht hat, bzw überhaupt nicht seine Schuld ist. Leider konnte ich die TME heute nicht drunter schrauben. Muß wohl bis zum Wochenende warten. Wenn aber alles läuft, werde ich wohl auch keine Spießer-Arien abfeuern. Mein Volvo V70 I hatte auch eine große Delle. Trotzdem hat der Auspuff das Auto überlebt.

Schönen Abend noch

tan

Meine TME war auch so verpackt und es klapperte recht heftig im Karton. PP hat die Anlagen zumeist nicht am Lager, sondern bestellt die bei TME in Schweden, sobald ein Kunde eine bestellt. Das Problem sehe ich bei Thomas in Schweden, der die Dinger so verpackt, wie sie bei Dir ankommen. PP öffnet lediglich den Karton und stanzt die ABE-Nummer ein bzw. schweißt wie bei meiner das Typenschild an. Etwas Trennpappe im Karton würde da schon helfen.

Die TME bieten den Vorteil, daß die verdammt hochwertig sind und Dank der ABE auch nicht eingetragen werden muß. Bei meinem letzten TÜV reichte die ABE aus, und selbst die mußte ich dem Prüfer fast schon aufdrängen.

(Und sie klingen sehr gut...)

am 20. Januar 2015 um 21:03

TME hat hohe Passgenauigkeit. D.h. es erwarten einen beim Einbau keine böse Überraschungen. War bei Simons/ BSR aber auch so. Auspacken, drunterschrauben, fertig... hat ne 3/4 Stunde gedauert.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:20

So wie es bisher aussieht, werde ich Samstag die TME drunter bauen. Bilder werde ich (wenn am Samstag nichts dazwischen kommt) nächste Woche posten.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:11

Also, es vollbracht! Die TME-Anlage ist drunter. Leider habe ich keine Bilder. Warum? Weil ich mein Handy nicht mit den Dreckspfoten anfassen wollte. Probleme gabe es nur mit den Schrauben am Hosenrohr. Die mussten wir abflexen.

Sonst hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Als meine Kollegen und ich dann alles fertig hatten (Ölwechsel usw.), und wir noch ´n Burger essen waren, hat irgendjemand die Frage gestellt, ob wir die Blende den festgeschraubt hätten - NEIN, hatten wir nicht. Also danach zur Tanke und versucht die Blende festzuschrauben ( es hat geschneit und alles war nass und matschig), ging leider nicht, weil die Mutter sich auf der anderen Seite mitgedreht hatte. Also muß ich noch mal auf die Hebebühne. Blende habe ich erst mal im Kofferraum untergebracht.

Zum Sound:

Volvo von der Hebebühne runter und angemacht. Tja wass soll man sagen? Eigentlich wie mit dem Originalauspuff aber ein bißchen bassiger - mehr nicht. Dann auf die Strasse und (es lag Schnee) ein bißchen Gas gegeben und eigentlich auch nicht so viel lauter als die Originalanlage. Dann die Jungs nach Hause gefahren und noch mal eine Runde gedreht: Autobahn! Alles war frei und dann habe ich mal draufgedrückt (2. und 3. Gang mehr nicht, da ja gestreut wurde und die AB noch nass war ). Und siehe da, es ist schon ein Unterschied zu hören. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass der Sound süchtig macht. Es stimmt! Beim Gaswegnehmen knallt er jetzt schon ziemlich deftig - genauso wie beim Beschleunigen mit anschließendem Hoch schalten. Aber das hat der Volvo schon vorher gemacht - nur nicht so oft und so laut. Genau hier habe ich jetzt noch mal eine Frage:

Knallt oder Ploppt euer Elch mit ner Sport-AP-Anlage auch oder ist vielleicht nur der KAT hin??

 

Fazit:

Man kann auch sein Kind von der Schule abholen ohne negativ aufzufallen !

Scheinbar werden auch die Nachbarn nicht allzu sehr genervt, wenn man das Auto anmacht!

Aber es geht auch anders - wenn man denn ab 3000 - 4000 Umdrehungen drauflatscht - top!

 

TME, ist schon nach 2 Autobahnfahrten und und ca. 4 Stunden nach Fertigstellung auf jeden Fall zu empfehlen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:02

Aber!! Aber leider habe ich ein Problem: die Auspuffblende mag ich nicht. Sie ist schön, ohne Frage. Leider mag ich den Verlauf nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass die Blende so verläuft wie das Original-Tuning-Zubehör (die Auspuffblende in Chrom bei manchen V70)!! Aber die TME-Blende verläuft leider nicht so wie das Original-Endrohr. Die Blende guckt hervor wie ein Tuning-Rohr!! Das finde ich nicht so gut. Ich hätte den Elch genauso gerne genau so wie aus´m Lager. Ohne weitere Hinweise, dass der/die Anlage gewechselt wurden. Da muss was Anderes her. Das ist keine negative Kritik, die die TME-Anlage schlecht machen soll- denn der Sound ist gigantisch! Aller Fehler-Bereinigt, mehr als zu empfehlen.!!!!

Hallo Tan,

freut mich das nun doch noch alles so gut geklappt hat. ;-)

Also mein Elch antwortet auch mit leichtem "Ploppen" auf Befehle des Gangwechsels..., sollte also normal sein und die Freude nur vergrößern ;-)

Bezüglich der Blende hatte ich dir ja gemailt. Habe mich wie gesagt für ein Anschweißendrohr entschieden, da mir das Originale von der Position eigenartig erschien und mir die Materialstärke zu dezent war...

Endergebnis siehe Foto.....

Gruß und viel Spaß,

Basti

Bild-111
Bild-114

Irgendwie sehen die Endrohre an den V 70 II immer wie "hingebastelt" aus,optisch nicht sehr schön gelöst.

So ein Mittelding zwischen verdecktes Auspuffrohr und sichtbares Endrohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen / TME Auspuffanlage Volvo V70 II 2,5t, 2005 mit Bildern!