Touran
VW Touran:

Hallo an alle. Habe meinen Touran erst 6 Tage aber er scheint Dauergast in der Werkstatt zu werden.

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo an alle. Habe meinen Touran erst 6 Tage aber er scheint Dauergast in der Werkstatt zu werden.

Themenstarter

Hallo Tourangemeinde,

bin seit letzten Mittwoch Besitzer eines 2005'er mit dem 2.0 FSI.

Habe den Wagen extra beim VW Händler gekauft wegen der Garantie

und vor Abholung noch eine gr. Inspektion auf Werkstattkosten

durchführen lassen.

Steige letzten Freitag nach der Arbeit in den Wagen ein und auf einmal läuft die Kiste nur noch auf 3 Zylindern wobei noch die (gelbe Abgasleuchte?) blinkt. Das blinken wurde zum Dauerleuchten und ich steuerte gleich den nächsten VW Händler 2 KM weiter an (wohlbemerkt in der Schweiz). Ich bekam einen Leihwagen mit und auf Nachfrage am Samstag musste ich mangels Ersatzteilvorrat des VW Händlers bis heute Montag-Mittag mit der Abholung warten. 1 defekte Zündspule wurde gefunden. Trotz anraten des VW Händlers der Schweiz gleich alle 4 Zündspulen erneuern zu lassen, bekam ich vom Deutschen Autohaus nur die Freigabe die 1 defekte Zündspule erneuern zu lassen. Gleichzeitig haben Sie noch einen defekten NOk Sensor festgestellt was allein schon ca. 650,- Euro mit Einbau kosten soll,wovon sich meine VW Werkstatt in D aber selber überzeugen möchte.

Als der Mechaniker den Wagen aus der Werkstatt fuhr meldete sich

die nächste Zündspule zu Wort und musste ebenfalls getauscht werden. Echt super! Von den 6 Tagen die ich den Wagen nun habe, stand er 3 Tage allein schon in der Werkstatt. Bin echt am überlegen, ob ich denen die Kiste wieder auf den Hof stelle und vom Kauf zurücktrete, wenn das die nächsten Tage so weiter geht. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Der nächste Werkstattaufenthalt steht ja nun auch noch die nächsten Tage an zwecks prüfen der anderen 2 Zündspulen und des NOK Sensors.Na das kann ja heiter werden.

Dann sollten ja wohl die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sein, oder?

PS. Wenn ich meinen Touri mal wieder im hellen sehe,mache ich Fotos und stelle hier eins ein.

MfG Stephan

• 1x

Dumm gelaufen oder einen Rückläufer erwischt. Ich würde zu deinem VW AH gehen und hätte mir VOR dem KAUF die Reparaturhistorie diese Fahrzeugs zeigen lassen. Hätten sie sich geweigert , wäre ich kommentarlos gegangen. LAß dir doch mal die Rep. Historie zeigen ! dann weißt du ob das eine Reparaturstau ist/wird.

Mit etwas Glück war das Zufall , der NoX Sensor und die Zündspulen sind bei VW alte Bekannte , ansonsten bei weiteren Reparaturen rückabwickeln. Gerade die Touri´s von 2003-2007 können ,müssen nicht!,noch viele Macken haben(Aussage VW Autohaus ! ;-) )

Hallo Stephan,

habe auch (noch bis zum 5.3.) einen 2,0 FSI 2005, mit dem ich sehr zufrieden bin und der in der Familie bleibt. Die defekte Zündspule hatte ich vor einem Jahr unterwegs Richtung Elsass. Über die Mobilitätsgarantie wurde uns schnell geholfen und leider auch nur die defekte gewechselt. Später habe ich dann die 3 anderen auch vorsichtshalber ausgetauscht. Vielleicht ist der NOx-Sensor nicht defekt, und die Meldung hing mit der defekten Zündspule zusammen? Das sollte der :) erst noch mal prüfen.

Wie gesagt, das Auto hat uns sonst nur Freude gemacht.

Gruß, Ernesto

hallo,

wilkommen im Club.

Meiner ist jetzt ca 630 Tage alt und davon war er ca 45 Tage in der Werkstatt...

Ist wahrscheinlich ein Montagsfahrzeug! (Meiner auch, aber der Anwalt arbeitet schon dran)

Themenstarter

Danke euch für die Tips,

werde mir dann mal in den nächsten Tagen die Rep. Historie zeigen lassen.

Der Wagen ist aus 1. Hand und war ein Leasingrückläufer. Hoffe mal

auf keinen Reparaturstau. Aber lieber jetzt alles machen lassen, als kurz nach Garantieende und dann für alles selber zu blechen.

Mal abgesehen von dem bisherigen Werkstattauenthalt bin ich mit dem Wagen doch recht zufrieden, sehr bequeme Lümmelsitze, viel Platz, kein morgentliches Scheibenkratzen mehr und ein Verbrauch von unter 7l/100KM sind für den Wagen völlig OK. Ich hatte bis letzte Woche noch einen 3L Lupo, aber einen Verbrauch von 3 L erwarte ich auch gar nicht. Ich fahre aber auch jeden Tag mind. 130KM Langstrecke. Sobald der Schnee mal weg ist, bin ich mal gespannt wie der Touri mit meinem 1,5 To. Wohnwagen klarkommt.

MfG Stephan

Themenstarter

In den letzten 2 Wochen wurde an unseren Touran nun noch der NOX Sensor gewechselt. Die 2 "alten" Zündspulen wurden ebenfalls noch durch neue ersetzt, da offenbar nach dem defekt im letzten Monat bereits die neuere Version der Zündspulen in der Schweiz verbaut wurde. Nun sind alle 4 Spulen Identisch und neu.

Da fühl ich mich doch gleich um einiges besser.:cool:

Bin ich froh, dass ich die Garantie habe.

Stephan

IPC IPC

E91 330d

und die Historie?

Themenstarter

Die Historie habe ich erst gestern Abend noch per Mail beim Verkäufer angefordert, hab leider nicht mehr dran gedacht da nachzuhaken. Wahrscheinlich, weil ich den Wagen zeitbedingt nicht selber zu den Terminen in die Werkstatt bringen konnte und froh war das alle benötigten Teile bestellt sowie die Reparaturen ausgeführt wurden.

Stephan

VW Touran: Hallo an alle. Habe meinen Touran erst 6 Tage aber er scheint Dauergast in der Werkstatt zu werden.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hallo an alle. Habe meinen Touran erst 6 Tage aber er scheint Dauergast in der Werkstatt zu werden. : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH