ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hallgeber für Golf 2 19E 1.3 Kat gesucht

Hallgeber für Golf 2 19E 1.3 Kat gesucht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:04

Hallo ins Forum,

ich bin ganz neu hier und würde mich

freuen, wenn mir jemand mit seinem Wissen helfen könnte.

Mein Golf 2 19E 1.3 Kat, Erstzulassung

07.91, 40KW/55PS

Schlüsselnrn: 0600 – 610

sprang nicht mehr an.

Laut sehr nettem ADAC Mensch, der sehr

engagiert und lange herumgesucht hat, ist der Hallgeber kaputt und

ich soll der Werkstatt sagen, dass es sich NUR um den Hallgeber

handelt.

Weiß hier jemand, wo ich NUR den

Hallgeber kaufen kann?

Tausend Dank und lieben Gruß,

Petra

Ähnliche Themen
79 Antworten

hallo

das ist der falsche verteiler ! denn da fehlt die unterdruck und fliehkraftverstellung !

der passt nicht !

 

der verteiler mus so aussehen

http://static.pagenstecher.de/uploads/2/21/21f/21f1/119_0.jpg

Mfg Kai

Deshalb ja ein Foto, von ihrem Verteiler. Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung gab es doch eigentlich nur zu "Unterbrecherkontakt" Zeiten ??? (hatten meine 1 er Gölfe)

hllo

nöö ! das ist nen verteiler mit hallgeber + fliehkraft + unterdruckverstellung

das ist nen DigiJet , da läuft die zündung separat und ist nicht im motorsteuergerät integriert

der darin befindliche hallgeber ist aber so erstmal der selbe

Mfg Kai

Dann danke für die Auflärung :D (lernt immer wieder was dazu)

th

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 14. Mai 2015 um 13:57:05 Uhr:

 

nöö ! das ist nen verteiler mit hallgeber + fliehkraft + unterdruckverstellung

Stinknormale TSZ-H, dürfte in der Bauart auch noch an diversen Vergasermodellen zu finden sein,

gibt es mittlerweile aber nicht mehr wie Sand am Meer :mad: ,

Ist der Hallgeber ein Verschleissteil, das man vorsorglich austauschen sollte?

Mein Golf mit MH-Motor hat nun 242 tkm runter, es ist der erste Verteiler.

Vor ein paar Wochen bin ich mit unklarer Ursache liegengeblieben, der Motor nahm kein Gas mehr an und ging aus. Bei dem warmen Wetter sicher keine Vergaservereisung. Man konnte den Motor zwar sofort wieder starten, allerdings ging er jedesmal nach ein paar Sekunden wieder aus, egal wieviel Gas man gab. Nach einem erneuten Startversuch zwei Stunden später lief er dann - als wäre nichts gewesen. Der Fehler ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 14. Mai 2015 um 21:07:14 Uhr:

Ist der Hallgeber ein Verschleissteil, das man vorsorglich austauschen sollte?...

Nein. Der Hallgeber ist ein Halbleiter der prinzipiell keinem Verschleiß unterliegt. Aber er kann spontan mal kaputt gehen. Nach 2 Jahren oder auch nach 20 Jahren.

Der Hallgeber erzeugt dabei typischerweise Aussetzfehler...geht mal nicht und dann drei Wochen lang wieder alles OK.

Wenn solche Phänomene auftauchen (Wagen ist stehengeblieben und tags drauf lief er, als wenn nichts gewesen wäre) ist der Hallgeber ein Hauptverdächtiger den man als erstes mal tauschen sollte.

Dein Fehler hört sich jedoch nicht nach einem defekten Hallgeber an.

DoMi

Defekte Hallgeber machen sich so bemerkbar: Ruckeln/Stottern - Motor springt nicht mehr an - läuft paar Tage, setzt dann aus, läuft danach wieder tagelang - springt kalt an, läuft auch normal, sobald warm setzt er aus - also unberechenbar, dieses Bauteil. Richtig prüfen kann man ihn auch nicht, dann auf gut Glück erneuern.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 14. Mai 2015 um 21:48:02 Uhr:

Defekte Hallgeber machen sich so bemerkbar: Ruckeln/Stottern - Motor springt nicht mehr an - läuft paar Tage, setzt dann aus, läuft danach wieder tagelang - springt kalt an, läuft auch normal, sobald warm setzt er aus - also unberechenbar, dieses Bauteil. Richtig prüfen kann man ihn auch nicht, dann auf gut Glück erneuern.

Hallo,

den Hallgeber speziell kann man schlecht auf Defekt überprüfen, aber man kann durch Messung der einzelnden Zündungsteile herausfinden, ob der Hallgeber defekt ist.

Hier mal eine Anleitung dazu.

A-anleitung-hallgeber-zuendanlage-pruefen

Zitat:

@rued44 schrieb am 15. Mai 2015 um 00:36:52 Uhr:

 

...man kann durch Messung der einzelnden Zündungsteile herausfinden, ob der Hallgeber defekt ist.

Hier mal eine Anleitung dazu.

Bei dem Fahrzeug einer Bekannten, welches alle paar Tage liegen blieb, jedoch bei mir immer tadellos lief, habe ich zu Diagnosezwecken eine LED mit Vorwiderstand an die Signalleitung des Hallgebers angeschlossen und sichtbar in den Innenraum verlegt (ob gegen PLUS oder MINUS weiß ich nicht mehr).

Dazu gab es von mir dann die Anweisung:

"Wenn das Auto aus geht und nicht wieder anspringen will, achte darauf, ob beim Startversuch die LED blinkt oder NICHT"

 

Das Auto ist NIE WIEDER ausgegangen, die LED ist heute noch drin, schon über drei Jahre, und ich traue mich nicht, die auszubauen. ;)

Irgendwo im Netz kursieren auch ähnliche Anleitungen um einen aussätzigen Hallgeber zu "reparieren". Andere haben also anscheinend auch schon diese Erfahrung gemacht.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass der Ausgang des Gebers mit einer Gegentaktendstufe ausgestattet ist, bei der einer der beiden Transistoren eine zeitweise Unterbrechung bekommt.

Überbrückt man den mit einem Widerstand, käme trotz des defekten Transistors ein Ausgangssignal zu Stande, da der Widerstand dann als Pullup bzw. -down wirkt.

DoMi

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:03

Ich brauche euch noch kurz.

Ganz zu Anfang, als ich den ADAC rief und dieser den "Hallgeber" als Verursacher diagnostizierte, hat der ADAC-Mensch den defekten Hallgeber "durchgeschossen", damit ich selbst in die Werkstatt fahren kann und er mich nicht abschleppen muß. Er sagte, ich solle mit dieser Lösung wirklich NUR zur Werkstatt fahren und nicht weiter. Es klappte auch alles gut.

Als Tage später an meinem Auto noch nichts gewerkelt war, sagte der Autowerkstattmensch, ich könne den Golf ruhig weiter fahren, bis das Ersatzteil da ist.

Blöderweise hab ich das auch gemacht.Und nun ist er wieder unvermittelt ausgegangen.

Kann ich ihn jetzt noch versuchen zu starten, um ihn in die Werkstatt zu fahren?

Oder ist jetzt nur noch abgeschleppt werden möglich?

Vielen Dank und Gruß!

Ich will nicht noch mehr kaputtmachen.

Wenn der Motor anspringt (bei defekten Hallgeber), dann kannst Du auch zur Werkstatt fahren.

Ein defekter Hallgeber verursacht keine weiteren Defekte an der Motorelektronik. Entweder springt der Motor wieder an oder auch nicht.

Trotzdem würde ich mich an den Hinweis des ADAC halten! Wie schon hier aufgeführt, könnte es sein, dass der Motor während der Fahrt plötzlich ausgeht und auch nicht mehr anspringt.

Das hatte ich leider vor ein paar Jahren an meinem NZ erleben dürfen und das mitten im weiten Land......

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:17

Danke rued44 für die Aufklärung.

Der Motor springt nicht mehr an.

Wenn der Motor nicht mehr anspringt, dann baue den ZÜndverteiler (nicht Hallgeber) aus und bringe diesen in die Werkstatt. Dort kann dann problemlos der neue Hallgeber eingebaut werden. Ich würde zu einem Boschdienst fahren, um dort den Einbau durchführen zu lassen.

Das Problem ist leider heutzutage, dass viele Werkstätten neue Teile (z.B. komplette Verteiler) einbauen/austauschen , aber keine Hallgeber einbauen können.

Nach dem das dann erledigt ist, den Verteiler mit neuem Hallgeber wieder einbauen, so dass der Motor einigermaßen wieder läuft und dann zu Bosch fahren.. und dort die Zündung wieder korrekt einstellen lassen.

 

Wie der Zündverteiler aus-und eingebaut wird, wurde hier ja schon ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:36

Die Bilder:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hallgeber für Golf 2 19E 1.3 Kat gesucht