ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hagelschaden 320d

Hagelschaden 320d

BMW 3er
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 9:15

Hey Jungs & Mädels,

vorgestern hat es meinen BMW voll erwischt und habe jetzt voll den Hagelschaden. Hagelkorngröße rund 4,5 cm.

Das Dach hat teils 10 cm große Verformungen, Motorhaube, Kofferraum und Holm hats auch erwischt. Teilweise an sehr steifen Stellen und rund ums Schiebedach.

Mein BMW Händler meinte man muss auf jeden Fall den Dachhimmel, die Airbags und das Schiebedach komplett ausbauen um überhaupt die Beschädigungen vom Dach reparieren zu können. Stimmt das? Oder könnte man das auch ohne den Ausbau irgendwie hinbekommen?

Wahrscheinlich muss ich auch das Dach lackieren, da der Lack auch Richtung Front beschädigt ist ... Da bekommst man echt die Motten :(

Hat jemand Erfahrung ob eine Reparatur oder evtl. ein Neukauf wirtschaftlicher ist?

Beste Antwort im Thema

Solche Schäden sind dermaßen individuell, das man da pauschal gar nichts sagen kann. Ich nehme mal an der Wagen ist versichert, von daher würde ich den Ausführungen der Werkstatt folgen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:34

Bei mir kommt erst noch ein Sammelgutachter ...

Habs gestern nochmal genauer betrachtet .. Hat mir sogar die Kunststoffleiste (da wo die Fahrradständer angebracht werden) verhagelt. Das kann ja noch lustig werden :/

Morgen lass ich ihn mir mal grob ansehen, damit ich einen Richtwert für das Gutachten habe.

Ich kenn halt keine Werkstatt die so sauber arbeitet, dass ich zufrieden bin .. Bei mir muss das Auto perfekt sein .. alles perfekt sitzen und keine Geräusche machen ... Und nach irgendwelchen Zerlegeaktionen wird das nicht mehr so wie es war ... Meistens ist noch mehr kaputt wie vorher ... Das ist mein größtes Problem :)

Mein aktuell größter Alptraum diese Hagelscheiße, passiert leider im öfter! Mein Beileid....

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:27

Hilft nicht ... ich habe nächste Woche schon einen Termin beim Sammelgutachter gemacht ...

Aber was schon sicher ist .. Dachhimmel muss raus und die Airbags auch ... Schiebedach kann man evtl. eingebaut lassen... So jetzt meine Frage ... Kann man den alten Dachhimmel wieder verwenden? Oder auf einen neuen bestehen?

Überlege auch schon das Auto mit Hagelschaden zu verkaufen und mir einen neuen zu holen ... Mal schauen ...

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 22. Juni 2016 um 20:27:28 Uhr:

Hilft nicht ... ich habe nächste Woche schon einen Termin beim Sammelgutachter gemacht ...

Aber was schon sicher ist .. Dachhimmel muss raus und die Airbags auch ... Schiebedach kann man evtl. eingebaut lassen... So jetzt meine Frage ... Kann man den alten Dachhimmel wieder verwenden? Oder auf einen neuen bestehen?

Überlege auch schon das Auto mit Hagelschaden zu verkaufen und mir einen neuen zu holen ... Mal schauen ...

Jetzt warte doch erstmal ab, wie es wird. Warum soll man den Dachhimmel nichtmehr verwenden können? Sieh's mal so: vorher wurde das Auto in der Fabrik von Schweißrobotern zusammengeklöppelt, ohne dass da langwierig jemand die Qualität gecheckt hätte - jetzt geht man manuell individuell auf jede Stelle ein. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Das Schiebedach oder der Himmel werden auch bei Geräuschbeseitigung schonmal ausgebaut.

Der größte Schaden dürfte die Sache im Kopf sein... ;)

Die in meinen Aufen größte Gefahr ist das Erkennen der nachlackierten Stellen. Selbst BMW bekommt das manchmal nicht mehr so hin.

Zitat:

@F30328i schrieb am 24. Juni 2016 um 06:54:08 Uhr:

Die in meinen Aufen größte Gefahr ist das Erkennen der nachlackierten Stellen. Selbst BMW bekommt das manchmal nicht mehr so hin.

Bei meinem Vorgänger-F30 war bei Auslieferung ein "Steinschlag" im Dach. Das wurde absolut perfekt lackiert. Ich denke solange vollständig abgeschlossene Flächen lackiert werden, sollte es kein Problem sein.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 10:22

Bei meiner Lackiererin fehlt normal nichts :) Die macht das perfekt .. Die weiß das ich sehr extra bin ...

Wenn du wissen würdest, was ich schon mit Werkstätten erlebt habe, würdest du auch daran zweifeln das alles wieder so wird wie es war ...

Es gibt BMW Werkstätten die nicht mal die Felgen ohne Beschädigungen wechseln können ...

Mein 3er hatte vor drei Jahren ebenfalls einen massiven Hagelschaden. Es wurden sämtliche Außenbleche getauscht, außer dem Dach. Dieses wurde von Hand komplett "enthagelt".

Ich hatte nach der erfolgten Reparatur keine Beanstandungen ein neuer Dachhimmel war nicht nötig. ... Also, warte ab

P1200870
P1200869
P1200873

Bei vielen herausgedrückten Dellen sollte man möglichst neu lackieren. Denn durch den Hagel und das Herausdrücken reißt der Lack leicht. Nicht gleich, aber nach Jahren sieht man den Schaden und muss dann neu lackieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen