Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Haftpflicht-Versicherung ADAC

Haftpflicht-Versicherung ADAC

Hallo,

a) mir hat der ADAC nach dem Fahrzeugwechsel ein Versicherungsangebot für Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung unterbreitet. Der Clou: für einen ca. 10 %igen Aufpreis (auf die Haftpflichtvers.) kann ich bei einem Schaden meinen bei 30 % liegenden Schadenfreiheitsrabatt behalten. Ob sich das lohnt?

b) Grundsätzlich: Ist jemandem bekannt, ob sich in der Teilkakso 0 € Selbstbeteiligung "lohnt". Wie hoch ist der "Aufpreis" für "ohne Selbeteiligung" etwa?

Danke vorab für Eure Antworten/Hinweise.

Joachim1

VMF VMF

Hallo Joachim1,

die folgenden Angaben sind nicht für die ganze Branche verbindlich sondern beruhen auf eigenen Recherchen.

a. 30% Rabatt nach einem Schaden behalten:

Ob sich solch eine Regelung bei 10% Zuschlag lohnt ist reien Ermessenssache.

Zum ersten bieten die meisten Versicherer den sog. Rabattretter zuschlagsfrei an (z. B. bei SF 25, Hochstufung nach einem Schaden nach SF 22 entspricht ebenfalls 30%). Zum zweiten erfolgt eine Hochstufung nach meinen Unterlagen im ungünstigsten Fall nach SF 10 = 45%. Dann kann es sich rechnen, wenn sich kurzfristig ein SFR-belastender Schaden ereignet, nicht aber wenn der Zuschlag bereits über Jahre bezahlt wurde.

b. TK mit oder ohne SB:

Einfach beide Angebote anfordern. Auch hier wieder reine Ermessenssache.

Ist abhängig von der TK-Typklasse und der Regionalklasse. Kann bei einer SB von 150€ alternativ zu 0€ SB ca. 20€, aber auch bis zu 600€ ausmachen.

In ganz seltenen Fällen kann sich sogar eine Vollkasko rechnen. Wenn nämlich die TK-Einstufung im Verhätnis zur VK-Einstufung sehr hoch ist und dem eine sehr günstige SFR-Einstufung (z. B. 35% in Haftpflicht, die dann annähernd auch für die VK gilt) entgegensteht.

Deine Antwort auf "Haftpflicht-Versicherung ADAC"

zum erweiterten Editor
KFZ-Versicherung: Haftpflicht-Versicherung ADAC