Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Häufigste Ursache bei 3.0 TDI Motorschäden

Häufigste Ursache bei 3.0 TDI Motorschäden

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:50

Hallo liebe Motor-talker!

Ich habe hier oft gelesen, dass einige von euch mit dem 3.0 TDI (232PS) einen Motorschaden erlitten haben. Teilweise sogar bei sehr geringen Laufleistungen!

Meiner ist jetzt auch hinüber . 148.000km hat er gehalten. Ist ein 2006er. Ich denke Kulanz kann ich mir abschmieren.

 

Könnt ihr mir bitte aus eigener Erfahrung mitteilen, was wohl die häufigste Ursache für solche Motorschäden sein könnte und was genau ausgetauscht werden müsste?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 2009 einen kapitalen Motorschaden beim vom Abt gechipten Motor bei 44.000 km. Das Auto wurde vornehmlich von meine Frau im Kurzstreckenverkehr gefahren. Da der Wagen drei Jahre alt war, entfiel die Garantie u. Kuland, auch von Abt. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn Audi Kolben liefern würde. Aber weder Audi noch Mahle erklären sich bereit für entsprechende Kolben zu sorgen. Audi verkauft lieber einen Rumpfmotor für 10.500 Euro plus 4.000 Euro Einbau. Einen von Retek gelieferten Motor, der angeblich 40.000 km gelaufen hatte, ging nach 16.000 km ebenfalls über den Jordan. Angeblich wollte die Firma Motorpower in Brügge (Belg.) den Motor für 4.000 Euro reparieren. Das war nach 5-monatiger Standzeit aus den gleichen Gründen nicht möglich. Motorpower vertröstet gerne und ist erfolglos. Ich jedenfalls werde mir auch auf die Äußerung eines Mechanikers bei Audi hin nie wieder diesen "Vorsprung durch Technik" leisten. Ich kann nur die Leute mit Motorschaden bei Audi bedauern. Es lebe die Abzocke.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 13. Juli 2010 um 20:36

Der Motor hatte 190.000km drauf, die Warnleuchte "Abgaskontrolle" hatte wieder mal geleuchtet.

Ca. 5000km zuvor hatte meine Stammwerkstatt die Warnleuchte als harmlos eingestuft und den Fehlerspeicher gelöscht.

Kurz danach leuchtet sie wieder. Hatte darauf vertraut und leider keine andere Werkstätte aufgesucht.

Der Motor war nicht gechipt und leistete auf einem Prüfstand 224PS und 468NM.

Zitat:

Original geschrieben von bzfuzzy

Der Motor hatte 190.000km drauf, die Warnleuchte "Abgaskontrolle" hatte wieder mal geleuchtet.

Ca. 5000km zuvor hatte meine Stammwerkstatt die Warnleuchte als harmlos eingestuft und den Fehlerspeicher gelöscht.

Kurz danach leuchtet sie wieder. Hatte darauf vertraut und leider keine andere Werkstätte aufgesucht.

Der Motor war nicht gechipt und leistete auf einem Prüfstand 224PS und 468NM.

Klingt für mich jetzt aber so, als hätte man den Motorschaden vermeiden können, wenn man der Sache mit der Warnleuchte genauer auf den Grund gegangen wäre.

Fahrzeug mit DPF ?

 

Sieht aus wie Defekte Injetoren bei denen der Düsenstock wohl nicht mehr ganz dicht war.  Alles andere ist Unvorstellbar.

 

So ein schaden sollte sich aber anmelden, im Form von Leerlaufrütteln oder Blauch rauch nach dem Startvorgang.

 

 

am 14. Juli 2010 um 15:15

Das ganze hatte sich leider nicht angekündigt, weder durch Rauchzeichen noch durch einen unrunden Leerlauf.

am 22. Juli 2010 um 8:00

Das sieht aber schwer nach undichten Injektoren aus. "Wollen sie was Gutes oder darf's auch von Bosch sein" :) Probleme mit in den Brennraum tropfenden Injektoren hat z.B. Renault bei seinem 2.2dci. Hab' schon ein paar aufgemacht. Die sehen dann ähnlich aus.

Auch bei denen kündigt sich das vorher nicht an. Passiert einfach so während des Fahrens (Aussage: "Lief auf einmal erstaunlich gut ... und dann nicht mehr") Und die meisten von denen, bei denen der Motor hinüber war, waren definitiv keine Heizer.

Ich hatte 2009 einen kapitalen Motorschaden beim vom Abt gechipten Motor bei 44.000 km. Das Auto wurde vornehmlich von meine Frau im Kurzstreckenverkehr gefahren. Da der Wagen drei Jahre alt war, entfiel die Garantie u. Kuland, auch von Abt. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn Audi Kolben liefern würde. Aber weder Audi noch Mahle erklären sich bereit für entsprechende Kolben zu sorgen. Audi verkauft lieber einen Rumpfmotor für 10.500 Euro plus 4.000 Euro Einbau. Einen von Retek gelieferten Motor, der angeblich 40.000 km gelaufen hatte, ging nach 16.000 km ebenfalls über den Jordan. Angeblich wollte die Firma Motorpower in Brügge (Belg.) den Motor für 4.000 Euro reparieren. Das war nach 5-monatiger Standzeit aus den gleichen Gründen nicht möglich. Motorpower vertröstet gerne und ist erfolglos. Ich jedenfalls werde mir auch auf die Äußerung eines Mechanikers bei Audi hin nie wieder diesen "Vorsprung durch Technik" leisten. Ich kann nur die Leute mit Motorschaden bei Audi bedauern. Es lebe die Abzocke.

Zitat:

Original geschrieben von Krauli12

...

Und von nem klappernden Kettenspanner oder klackenden Injektoren bekommst du keinen Motorschaden.

Denke mal da gibt es schlimmere Motoren :cool:

Hallo,

habe eine Hörbprobe von meinem (Touareg) V6 TDI verlinkt und möchte gerne wissen, ob das Schleifgeräusch mit der Steuerkette in Zusammenhang stehen kann? Hat jemand eine Idee?

http://www.youtube.com/watch?v=QclBDl2t1xg

Danke!

am 30. Mai 2011 um 15:33

Also mich hat am Samstag auch erwischt! Ich bin auf der Autobahn unterwegs gewesen, plötzlich ist der Motor ausgegangen! Bin dann auf den standstreifen gerollt und hab den Audi Service Angerufen! Das Auto hatte 144000km drauf! Heute kam die Diagnose! Motorschaden! 3 Zylinder sind hin, 2 Glühkerzen sind in Motorraum gefallen und 3 Injektoren kaputt! Schaden beläuft sich auf ca 12000 Euro. Gut ist, dass ich jeden Kundendienst bei der Audi gemacht hab! Audi übernimmt deshalb 70% der kosten und den Rest muss ich bezahlen.

Du weißt aber schon, dass dann immer noch fast 4000 Euro an Eigenanteil für dich übrigbleiben? Ich find das den absoluten Hammer, dass bei den doch geringen Laufleistungen für diese Maschine Motorschäden auftreten.Das klingt irgendwie nach Fehlkonstuktion, und die Zeche zahlt mal wieder der Kunde.

Sicher sagt Audi, der Motor hat ja über 100TKM drauf, daher ist mehr Kulanz nicht möglich.Aber mal im Ernst.Einem 3.0TDI darf man doch wohl etwas mehr Kilometer Lebensdauer zutrauen, um hier schon Eigenanteil für den Kunden ins Spiel zu bringen.

Ein für mich mehr als jämmerliches Geschäftsgebaren.

Zitat:

Original geschrieben von bzfuzzy

......., ließ den Wagen mit der Motorbremse auslaufen.......

Ob das in diesem Fall gut war bezweifele ich,ist genau das was man nicht machen soll.

Hallo Leute!

Ich habe mir mal das gesamte Thema von 3.0 TDI Motorschäden zu Gemüte geführt.

Ich fahre selbst den A4 mit dem Motor und ich bin absolut zufrieden.

Sind wir mal ehrlich, der 2.7 und der 3.0 TDI sind was Motorschäden betrifft, die unauffälligsten

Motoren. Der hat genug Power und ist sparsam. Ich würde mir wieder so ein Wagen kaufen. ;)

am 30. Mai 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von WeigRoy79

Hallo Leute!

Ich habe mir mal das gesamte Thema von 3.0 TDI Motorschäden zu Gemüte geführt.

Ich fahre selbst den A4 mit dem Motor und ich bin absolut zufrieden.

Sind wir mal ehrlich, der 2.7 und der 3.0 TDI sind was Motorschäden betrifft, die unauffälligsten

Motoren. Der hat genug Power und ist sparsam. Ich würde mir wieder so ein Wagen kaufen. ;)

der objektivitaet halber sollte man allerdings nicht aus den augen verlieren, dass deutlich weniger 3.o tdis im markt sind als kleinere maschinen. der hier prozentual auflaufende anteil an problemen wird deshalb naturgemaess absolut schonmal entsprechend niedriger ausfallen.

 

gruesse vom doc

Und genau aus diesem Grund kann man wohl mit Recht sagen, dass grad im Dieselbereich die 1.9TDI Motoren die unauffälligsten sind.Zumindest was die Standfestigkeit und Zuverlässigkeit betrifft.Akustisch ist er ganz sicher nicht unauffällig ;-)

am 31. Mai 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Und genau aus diesem Grund kann man wohl mit Recht sagen, dass grad im Dieselbereich die 1.9TDI Motoren die unauffälligsten sind.Zumindest was die Standfestigkeit und Zuverlässigkeit betrifft.

mein reden. deswegen wurde der motor vermutlich auch eingestellt, konnte man im werkstattbereich nicht genug mit verdienen.

gruesse vom doc

Den Motor fahre ich auch, jetzt mit 108 tkm.

Mal ne Frage an die KFZ Mechaniker mit Erfahrung hier im Thema.

Würde es Sinn machen, vorbeugend alle Injektoren und Glühkerzen auszutauschen?

Zu welchen KM Ständen?

Bei Kurzstreckenbetrieb häufiger als bei Langstrecke?

Was würde das Kosten? (vermutlich deutlich weniger als Motorschaden)

- Alle Injektoren

- Alle Glühkerzen

 

Grüße und allzeit störungsfreie Fahrt

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Häufigste Ursache bei 3.0 TDI Motorschäden