Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Häufigste Ursache bei 3.0 TDI Motorschäden

Häufigste Ursache bei 3.0 TDI Motorschäden

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:50

Hallo liebe Motor-talker!

Ich habe hier oft gelesen, dass einige von euch mit dem 3.0 TDI (232PS) einen Motorschaden erlitten haben. Teilweise sogar bei sehr geringen Laufleistungen!

Meiner ist jetzt auch hinüber . 148.000km hat er gehalten. Ist ein 2006er. Ich denke Kulanz kann ich mir abschmieren.

 

Könnt ihr mir bitte aus eigener Erfahrung mitteilen, was wohl die häufigste Ursache für solche Motorschäden sein könnte und was genau ausgetauscht werden müsste?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 2009 einen kapitalen Motorschaden beim vom Abt gechipten Motor bei 44.000 km. Das Auto wurde vornehmlich von meine Frau im Kurzstreckenverkehr gefahren. Da der Wagen drei Jahre alt war, entfiel die Garantie u. Kuland, auch von Abt. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn Audi Kolben liefern würde. Aber weder Audi noch Mahle erklären sich bereit für entsprechende Kolben zu sorgen. Audi verkauft lieber einen Rumpfmotor für 10.500 Euro plus 4.000 Euro Einbau. Einen von Retek gelieferten Motor, der angeblich 40.000 km gelaufen hatte, ging nach 16.000 km ebenfalls über den Jordan. Angeblich wollte die Firma Motorpower in Brügge (Belg.) den Motor für 4.000 Euro reparieren. Das war nach 5-monatiger Standzeit aus den gleichen Gründen nicht möglich. Motorpower vertröstet gerne und ist erfolglos. Ich jedenfalls werde mir auch auf die Äußerung eines Mechanikers bei Audi hin nie wieder diesen "Vorsprung durch Technik" leisten. Ich kann nur die Leute mit Motorschaden bei Audi bedauern. Es lebe die Abzocke.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 17. Juni 2010 um 19:24

was ist mit deinem motor konkret passiert ? welches schadensbild liegt vor ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:36

Kann ich nicht sagen. Bin nicht gefahren und Werkstatt hat noch nichts geprüft.

Würde gerne andere Erfahrungen oder ein "typisches" Problem hören...

am 17. Juni 2010 um 22:03

Bischen mehr musst Du schon erzählen, wenn Du hier eine vernünftige Aussage bekommen willst. Es bringt Dir nichts, wenn Du jetzt 20 Möglichkeiten eines Motorschadens genannt bekommst.

Woran hast Du den Motortotalschaden bemerkt? Liegengeblieben?

Plötzlich? Welche Geräusche?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 22:17

Es geht mir garnicht so sehr um die Ursache für meinen Audi, sondern viel mehr um einen groben Überblick über die Häufigkeit der Ursachen.

Ich denke es ist für viele andere sehr hilfreich zu wissen, woran die meisten 3.0 TDI Motorschäden ihr Ursachen hatten.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 12:18

Mein 3.0 TDI mit ASB Motorkennbuchstabe läuft unrund (vielleicht auf nu 5 zylinder oder so? )

Und hat starken Leistungsverlust.

Gibt es da etwas bekanntes was Abhilfe verschaffen kann?

Also oft habe ich hier noch nicht von Motorschäden des 3.0 TDI gelesen. Einzig Probleme mit den Injektoren sind mir bekannt. Ansonsten gibt es eigentlich keine typischen Auffälligkeiten bei dem Motor.

@VariTDI150PD

hab mir gerade das selbe gedacht. Im A6 Forum hab ich glaub mal bei insegasamt 2 Leuten von nem

Motorschaden gelesen, aber warum? Keine Ahnung mehr...

MFG

am 18. Juni 2010 um 15:08

Dem schließ ich mich bedenkenlos an- war für mich einer der Gründe den 3,0 TDI zu kaufen- ist garantiert einer der unauffälligsten Motoren was Motorschäden angeht! Und von nem klappernden Kettenspanner oder klackenden Injektoren bekommst du keinen Motorschaden.

Denke mal da gibt es schlimmere Motoren :cool:

Zitat:

Original geschrieben von toyomr2

Mein 3.0 TDI mit ASB Motorkennbuchstabe läuft unrund (vielleicht auf nu 5 zylinder oder so? )

Und hat starken Leistungsverlust.

Gibt es da etwas bekanntes was Abhilfe verschaffen kann?

Läuft nur auf 5 Zylindern - das fällt aber nach meinem Chargon nicht unter "Motorschaden"

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:15

Hab neue Nachrichten.

2Glüstifte sind abgebrochen und in den Motorraum gefallen.

Diese könnten eventuell den Kolben beschädigt haben.

Auf einer Zylinderbank haben 2 hinterliegende Zylinder keine Kompression.

Die anderen sind in Ordnung.

Würdet ihr gleich einen neuen Motor einsetzen lassen? Das is schon hart :(

Na ein neuer Motor ist aber ein bischen übertrieben ;)

Ich denke mal ein neuer ZylinderKopf tuts auch - und die betroffenen Kolben.

Ruf mal bei den Motorenprofis in Bielefeld an, die machen erstklassige Arbeit zu guten Preis und holen Dir den Wagen sogar ab.

Gruß

Der 3,0 u 2,7L TDI haben grundsätzlich keine Typischen mängel was einen Motorschaden mit sich führen würde.

 

Mir sind nur fälle bekannt wecher gechippt waren, oder mit einer BOX zu mehr Leistung gezwungen wurde.

 

Unser 3,0 im A6 läuft seit 185TKM mit ABT Tuning auf ca. 270PS Problemlos

Das einzige was ich nach dem Kauf erneuert habe, waren die Injektoren welche verschlissen waren.

Was aber nicht vom Tuning kommt, sondern von einer unzureichenden Düsenstockbeschichtung von Bosch.

Einziger Komfortmangel, das Scheppern der Kettenspanner beim Anlassen.:rolleyes: Welches aber nach 2 Sek. kompl. weg ist.

 

 

 

 

 

am 13. Juli 2010 um 18:52

Hatte mit meinem 2006er A4, 3.0TDI, ASB, 233PS kürzlich einen Motorschaden. Autobahnfahrt, Motor setzte aus, kurzes, dezentes metallisches Geräusch, ließ den Wagen mit der Motorbremse auslaufen. (keine sonstigen Geräusche) 5 der 6 Injektoren hatten falsche Werte, keine Kompression auf 3 Zylinder. Die Abnahme des Zylinderkopfes zeigte, daß die Kolben durch Hitze verformt waren, (daher keine Kompression..) die Zylinderwand war V-förmig eingerissen bzw. beschädigt. Neuer Motor fällig! Hatte jemand schon mal so ein Problem? L.G.

Sieht ja übel aus, welche Laufleistung hatte denn der Motor und war er gechipt?

Gruss,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Häufigste Ursache bei 3.0 TDI Motorschäden