W210
Mercedes E-Klasse W210:

Hängt eine manchmal härtere Kupllung mit alter Bremsflüssigkeit zusammen???

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Themenstarter

hallo,

mein benzo E200 Kompressor baujahr 9/2000

hat in letzter Zeit manchmal eine härtere Kupplung..ist mal härter mal weicher...beim betätigen selbst..

km-stand ist 96.000 mit original Kupplung.

kann das mit alter "originaler Bremsflüssigkeit" zusammenhängenß

ich hab die nie wechseln lassen..seit Kauf.

cih weiss man sollte sie alle 5 jahre wechseln..aber ich habs übersehen...

hab jetzt gehört, daß die bremsflüssigkeit auch im getriebe was steuert über so nen "geber"..stimmt das "freude von rudolf benz" ;)

Bremsflüssigkeit ist in der Bremse und sollte alle 2 Jahre gewechselt werden!!!

Im Getriebe ist Getriebeöl und hat auch nichts mit der Kupplung zu tun, wenn man wie du ein Schaltgetriebe hat.

Themenstarter

Okay.

was sind folgen wenn man es übersieht oder nicht so ernst meint mit der bremsflüssigkeit?

ist da nicht so ein geber am getriebe der über bremsflüssigkeit hydraulisch was "veranlasst"?

bei meinem Audi war das zumindest so.

Don.Gonzo Don.Gonzo

Besser spät, als nie !

Die Betätigung der hydraulische Kupplung am W210 kann sehr wohl mit dem Zustand der Bremsflüssigkeit zusammenhängen. Ich vemute mal, dass Du neben einen hohen Wasseranteil und auch noch Luft im System hast.

Lass die alte Flüssigkeit von einer Fachwerkstatt unbedingt wechseln und das ganze System incl. Kupplung entlüften.

Ansonsten schau mal hier in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/hydraulische-kupplung-t692823.html

Was passieren kann, wenn man die BFK nicht wechselt ? ....im schlimmsten Fall versagt deine Bremsanlage - aber hey, das kann man ja ruhig vernachlässigen......so ein BFK-Wechsel kostet ja mit unter 100€ schliesslich ein kleines Vermögen.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich Plak.....

und ja, für die Kupplungsbetätigung wird die BFK als Kraftübertraguns-Medium für Geber bzw. Nehmerzylinder verwendet.

Dazu kommt noch, dass der Trugschluss mit "alle fünf Jahre wechseln" falsch ist, alle zwei Jahre ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Don.Gonzo

Die Betätigung der hydraulische Kupplung am W210 kann sehr wohl mit dem Zustand der Bremsflüssigkeit zusammenhängen. Ich vemute mal, dass Du neben einen hohen Wasseranteil und auch noch Luft im System hast.

Lass die alte Flüssigkeit von einer Fachwerkstatt unbedingt wechseln und das ganze System incl. Kupplung entlüften.

Genauso ist es! Ich hatte das gleiche Problem wie der TE und nach dem wechseln der Bremsflüssigkeit war wieder alles i.O!

• 1x
Themenstarter

hey benzingers vielen dank...

habt ja eh alle recht aber es liegt nicht am bewussten vernächlässigen..weil sparfuchs sondern die bremsflüssigkeit wurde schlicht vergessen....10 jahre lang..ist heavy aber wahr.

is auch nicht so teuer hab ne freie werkstatt die macht das für 25 Euronen incl. Material.

danke für die Tips und bestätigung meiner Vermutung auch wenn "manche" im ersten moment keinen zusammenhang zwischen BFK und Kupplung sehen... ;)

Grüsse

Mercedes E-Klasse W210: Hängt eine manchmal härtere Kupllung mit alter Bremsflüssigkeit zusammen???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hängt eine manchmal härtere Kupllung mit alter Bremsflüssigkeit zusammen? : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH