W210
Mercedes E-Klasse W210:

Hängt die Gebläsesteuerung/der Gebläsemotor auch an der Elektronik?

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Hängt die Gebläsesteuerung/der Gebläsemotor auch an der Elektronik?

Granada75 Granada75

E320T CDI V6

Themenstarter

Hallo W210-Freunde!

Das Heizungsgebläse meines 97er W210 (normale Klima, kleine MOPF) hat von heute auf morgen den Dienst vollständig quittiert. Da ich vor zwei Jahren schonmal das Problem hatte, daß der rechte hintere Fensterheber nicht mehr ging und zeitgleich auch der Blinker nicht mehr wollte und sich das durch kurzes Abklemmen der Batterie beheben ließ, wollte ich mal vorab fragen, ob der Motor des Heizungsgebläses bzw. die Heizungssteuerung auch mit am elektronischen Steuerungssystem hängen. Batterie abklemmen ist immer wieder lästig, weil ich dann vor allem erstmal wieder den Radiocode rauskramen muß.

An den Sicherungen 4 und 7, über die auch der Gebläsemotor mit Strom versorgt wird, hängen noch weitere Verbraucher, die allesamt einwandfrei funktionieren. Es ist also aller Wahrscheinlichkeit nach der Motor bzw. eher dessen Regler hin, aber ich wollte halt doch noch die Möglichkeit eines Elektronikproblems geklärt wissen. :)

LG aus Wien

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Hallo W210-Freunde!

Das Heizungsgebläse meines 97er W210 (normale Klima, kleine MOPF) hat von heute auf morgen den Dienst vollständig quittiert. Da ich vor zwei Jahren schonmal das Problem hatte, daß der rechte hintere Fensterheber nicht mehr ging und zeitgleich auch der Blinker nicht mehr wollte und sich das durch kurzes Abklemmen der Batterie beheben ließ, wollte ich mal vorab fragen, ob der Motor des Heizungsgebläses bzw. die Heizungssteuerung auch mit am elektronischen Steuerungssystem hängen. Batterie abklemmen ist immer wieder lästig, weil ich dann vor allem erstmal wieder den Radiocode rauskramen muß.

Zitat:

Radiocode kann man deaktivieren. Wer braucht den?? Wenn jemand einbricht ist es versichert. Und welcher der das Teil klaut sieht es nicht ob mit oder ohne Code.

An den Sicherungen 4 und 7, über die auch der Gebläsemotor mit Strom versorgt wird, hängen noch weitere Verbraucher, die allesamt einwandfrei funktionieren. Es ist also aller Wahrscheinlichkeit nach der Motor bzw. eher dessen Regler hin, aber ich wollte halt doch noch die Möglichkeit eines Elektronikproblems geklärt wissen. :)

Der Motor eher nicht. Evtl. der Regler. Teil ausbauen und ohne Regler an 12 V. anschliessen. Kann auch sein, daß der Regler nicht zum abnehmen ist.

Gruß nach Wien

LG aus Wien

Rüdiger

Granada75 Granada75

E320T CDI V6

Themenstarter

Liebe Gemeinde,

der Gebläsemotor läuft wieder, nachdem ich ihn gestern abend ausgebaut und gereinigt hatte. Möglicherweise wird er bald wieder ausfallen, da ich die eigentliche Ursache weder feststellen noch beheben konnte. Ein Wackelkontakt nur an den Anschlußkabeln war es zumindest nicht. Aber wenigstens weiß ich nun wieder etwas mehr über mein Auto und daß der Tausch des Gebläsemotors im Gegensatz zu so manch anderem Wagen ein Kinderspiel ist.

LG

Rüdiger

hallo, wie kann man denn den gebläsemotor so einfach ausbauen? wäre um jeden hinweis sehr dankbar! lg

Mercedes E-Klasse W210: Hängt die Gebläsesteuerung/der Gebläsemotor auch an der Elektronik?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hängt die Gebläsesteuerung/der Gebläsemotor auch an der Elektronik? : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH