Hängt die Gebläsesteuerung/der Gebläsemotor auch an der Elektronik?
|
Hallo W210-Freunde!
Das Heizungsgebläse meines 97er W210 (normale Klima, kleine MOPF) hat von heute auf morgen den Dienst vollständig quittiert. Da ich vor zwei Jahren schonmal das Problem hatte, daß der rechte hintere Fensterheber nicht mehr ging und zeitgleich auch der Blinker nicht mehr wollte und sich das durch kurzes Abklemmen der Batterie beheben ließ, wollte ich mal vorab fragen, ob der Motor des Heizungsgebläses bzw. die Heizungssteuerung auch mit am elektronischen Steuerungssystem hängen. Batterie abklemmen ist immer wieder lästig, weil ich dann vor allem erstmal wieder den Radiocode rauskramen muß. An den Sicherungen 4 und 7, über die auch der Gebläsemotor mit Strom versorgt wird, hängen noch weitere Verbraucher, die allesamt einwandfrei funktionieren. Es ist also aller Wahrscheinlichkeit nach der Motor bzw. eher dessen Regler hin, aber ich wollte halt doch noch die Möglichkeit eines Elektronikproblems geklärt wissen.
LG aus Wien Rüdiger |
-
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
82 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge

E320T CDI V6
Liebe Gemeinde,
der Gebläsemotor läuft wieder, nachdem ich ihn gestern abend ausgebaut und gereinigt hatte. Möglicherweise wird er bald wieder ausfallen, da ich die eigentliche Ursache weder feststellen noch beheben konnte. Ein Wackelkontakt nur an den Anschlußkabeln war es zumindest nicht. Aber wenigstens weiß ich nun wieder etwas mehr über mein Auto und daß der Tausch des Gebläsemotors im Gegensatz zu so manch anderem Wagen ein Kinderspiel ist.
LG
Rüdiger
hallo, wie kann man denn den gebläsemotor so einfach ausbauen? wäre um jeden hinweis sehr dankbar! lg