Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

hängerkupplung zu tief!!

hängerkupplung zu tief!!

Themenstarter

fahre einen honda crv von 1998 mit damals von honda verbaute kupplung.habe mir jetzt wohnwagen gekauft und festgestellt,das die zuggabel zu tief hängt.beim hondahändler nur achselzucken.hat schon jemand zufällig solch ein problem,ich habe keine lust mir eine neue kupplung zu kaufen.

Dann miß doch mal, wie hoch der Kugelkopf ist. Normal ist etwa 42cm...

Tiefer??

Sportfahrwerk???

evtl.. Einen Hinten auf der Kupplung bekommen??(Auffahrunfall)

Ups, sehe nun erst was das für ein Auto ist. Sorry, der ist bestimmt nicht Tiefer oder hat n Sportfahrwerk drin.

DieTauben DieTauben

DieTauben

Wie kann denn eine Hängerkupplung zu tief sein ? Wir ziehen unseren Wohni auch mit einem tiefergelegten Alpina. Wo ist das Problem ? :( Stell mal ein Bild ein.

hängerkupplung zu tief!!

Zitat:

Original geschrieben von fletscher 2

fahre einen honda crv von 1998 mit damals von honda verbaute kupplung.habe mir jetzt wohnwagen gekauft und festgestellt,das die zuggabel zu tief hängt.beim hondahändler nur achselzucken.hat schon jemand zufällig solch ein problem,ich habe keine lust mir eine neue kupplung zu kaufen.

wie hoch ist die Kugelmitte denn über der Fahrbahn.

Meines Wissens soll bzw. muß der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm betragen.

Themenstarter

noch ein paar worte zu meiner hk.der kugelkopf befindet sich auf einer vierfach verschraubten trägerplatte ,der abstand vom erdboden zu kugelmitte beträgt ca36 cm.bei den meisten kfz habe ich mal verglichen,dort beträgt die höhe meistens über 40 cm. ich muß mein stützrad kompl. abbauen,dan geht es eigentlich,ansonten setze ich bei unseren verkehrsberuhigten fahrbahnhuckeln auf.

Ich sehe das Problem an deinem Anhänger, die STVO schreibt bei max. beladenem KFZ eine Kugelhöhe oben am Kopf gemessen von 35 - 42 cm vor, nicht mehr und nicht weniger, sind diese Werte eingehalten, liegt es eindeutig am Anhänger. Also wird dir der Händler nichts anderes sagen können, und die AHK ändern ist nicht da dnn die Betriebserlaubnis erlischt. Sollte deine AHK nicht der Betriebserlaubnis entsprechen, ist spätestens beim nächsten TÜV das Thema beendet.

Es gibt immer gewisse Differenzen + und - wenn jetzt natürlich 2 x extrem minus zusammenkommt, wird es naturgemäß eng.

Ob das Stützrad Original ist????

Gruß

Uno

sind vieleicht auch die Federn hinten am Honda fertig.

Ich habe bei mir im Zuge der Fahrwerksüberholung vorne

und hinten alles neu gemacht, unter anderem auch die

Federn. Danach stand der Wagen vorne etwa 2 cm

und hinten fast 4 cm höher als vorher.

Da merkt man erstmal, dass auch Federn altern.

Gruß Thomas

36cm ist noch im im Rahmen. Bei meinem Smart ist Die Kupplung unbelastet auch etwa auf dieser höhe... Ideal ist natürlich 40cm....

hängerkupplung zu tief!!

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Ich sehe das Problem an deinem Anhänger, die STVO schreibt bei max. beladenem KFZ eine Kugelhöhe oben am Kopf gemessen von 35 - 42 cm vor, nicht mehr und nicht weniger, sind diese Werte eingehalten, liegt es eindeutig am Anhänger.

Hallo,

die Höhe von 35 - 42 cm wird gem. Richtlinie 94/20/EG nicht von Oberkante, sondern von Mitte der Kugel gemessen.

Das macht einen Unterschied von 25 mm.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

die Höhe von 35 - 42 cm wird gem. Richtlinie 94/20/EG nicht von Oberkante, sondern von Mitte der Kugel gemessen.

Jep, und bei vollbeladenem Zugfahrzeug (auf zGG ausgeladen). Siehe hier:

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Seite 57

Gruß Meik

Wohnmobile & Wohnwagen: hängerkupplung zu tief!!