ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 9:33

Hi,

es geht um einen Focus Turnier, 1,8 TDCi mit 85 kw, 115 PS:

ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört wenn es drum geht ob die Wapu getauscht werden soll (hab Zahnriemen-Tausch-Termin):

1. die Wapu wird vom Keilriemen angetrieben

2. die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben

3. die Wapu läuft alleine und hat nix mit beiden zu tun

4. wenn der Zahnriemen getauscht wird, sollte man Wapu mitmachen, da sie dann an gut erreichbarer Stelle liegt und man die Arbeitskosten nur einmal hat...

Was davon stimmt?

Und wie wichtig ist es, den Spanner vom Zahnriemen mit zu tauschen, oder ist das eh selbstverständlich?

Danke schonma

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Zahnriemen treibt von der ESP aus nur die Nockenwelle an, sonst nichts.

Wapu also Längsrippenriemen als Antrieb.

Es ist einfacher, die Wapu zu wechseln, wenn eh der Zahnriemen gemacht wird, aber da vorher Erkundigungen bei der Werkstatt einholen.

Viele Werkstätten gehen einfach nach den Arbeitszeitvorgaben, und die Erleichterung (und Zeitersparnis), weil eh alles abgebaut ist, wird dem Kunden nicht gut geschrieben.

Zahnriemenwechsel ist bei 160 T Km, da würde ich die Wapu gleich mit erneuern, aber, man kann die Wapu auch nachträglich ohne den Zahnriemen erneuern.

Längsrillenriemen muss eh immer runter.

Neuer Spanner mit neuer Spannrolle ist beim Zahnriemen Wechsel einfach Pflicht !

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 9:58

Veilleicht sollte ich noch mein Problem miterläutern, das der Grund für die ganzen Neuerungen ist. Vielleicht hast du ja eine Idee, die ich noch nicht gehört hab:

wenn der Motor warm ist, so nach 5 km fängt er bei einer Drehzahl ab 1800 an zu heulen wie ein Hund. Nicht metallisch, und kein Pfeifen. Ein richtiges "weinen". Auch beim Entlasten durch Kuppeln.

Die Spannrolle und der Keilrippenriemen sind neu. Die Ölwanne hat (auf der Bühne stehend mit entsprechender Drehzahl) beim Dranklopfen das Geräusch verändert. Die kam dann runter, war aber in Ordnung. Lt. Mechaniker kommt das Geräusch aber aus dem Bereich.

So hat er seinen Kumpel bei Ford angerufen und der meinte gleich er kenne das, das wären Fließgeräusche vom Öl im Ölfluss. Das hätten einige Focus diesen Baujahrs und das wurde so dann nicht mehr verbaut (also nicht mehr mit 3 Schläuchen sondern nur noch mit 2). Es sei aber kein Problem damit zu fahren, keine Folgeschäden oder ähnliches, eben nur das Geräusch. Man könnte es auch machen lassen, das Umrüsten sei aber teuer.

Ich kann das irgendwie nicht glauben....was meint ihr....?!

Da unten drin sind aber keine Schläuche, da ist nur das Ansaugrohr mit Filter für die Ölpumpe.

Könnte mir nur vorstellen, dass das Ansaugrohr einen Riss hat. Das tritt in seltenen Fällen auf, wenn mal ein Schlaumeier den Motor unter der Ölwanne abgestützt oder hoch gehoben hat.

Von "Strömungsgeräuschen" weis ich nichts, aber Dein Mechaniker sollte man nachschauen, welche Menge Öl da in der Minute durchfliesst ( in einem Buch)

Die 6,5 Liter werden da nicht in einer Minute 100 mal umgepumpt :D ( gerade bei den Dieseln, die eh mit fast keinem Druck arbeiten )

Ich würde mal den Längsrillenriemen ab nehmen, und dann den Motor KURZ mal mit der Drehzahl laufen lassen. Dann kann man schon mal alle Bauteile, die davon angetrieben werden, ausschließen.

Ich kenne heulende Limas, Spann und sonstige Rollen der Riementriebe, hatte schon Nagelneue Spannrollen, die ich nach 1000 Km wieder ausbauen durfte.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:59

ich weiß immer nicht genau, was der längsrillenriemen ist...

der Keilrippenriemen ist neu, sowie dessen spannrolle und spanner (ganzes element) - hat nix geholfen.

jetzt wo dus sagst, die ölwanne hatte unten eine delle und der stutzen innen lag etwas auf. wir hatten die hoffnung, dass es sich gibt, wenn ausgebeult...hat es aber nicht.

dies spricht jedoch für nen riss (weil jemand ihn dort aufgestützt hat oder so), wie du sagst...in diesem rechtwinkligen teil, das da runter kommt....kann man das leicht austauschen?

das geräusch verändert sich aber während der fahrt...mal leise, mal laut...mal auch fast garnicht. und manchmal kommt es schon leise im unteren drehzahlbereich beim gas geben.

das hat der Freundliche so erklärt, dass dann eben kaltes öl manchmal dazu gepumpt wird und es dann erstmal weg ist (weil es ja temperaturabhängig ist...)

--> wäre das nicht ein gegenargument für einen riss? da dürfte dass geräusch sich doch nicht ändern?!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:26

hab ein Bild von dem Tag hochgeladen.

das schwarze ist der Filter und das silberne ist das worum es geht? seh ich das richtig?

Wenn es wirklich so ist, wie du es beschrieben hast, mit der Beule in der Ölwanne, dann ist es ganz sicher ein Haarriss im Ölansaugstutzen. Da ist nähmlich nicht viel Platz zwischen dem Grobfilter und der Wanne. Dann kann das Geräusch natürlich vom Öl kommen, da sich die Temperatur und die Lage des Fahrzeuges beim Fahren verändern. Also rate ich dir dringend die Ölwanne ab und den Stutzen erneuern. Wenn der Riss größer werden sollte, ist die Folge ein Motorschaden wegen des fehlenden Öldrucks im System.

Zitat:

Original geschrieben von Joey0343

hab ein Bild von dem Tag hochgeladen.

das schwarze ist der Filter und das silberne ist das worum es geht? seh ich das richtig?

Wo war oder ist die Beule in der Ölwanne ?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:30

hi, vielen dank für deine guten ratschläge...habe grad festgestellt, dass du mir "forenübergreifend" antwortest. :-)

du hast echt ahnung, danke. hast du das bild gesehen? welches ist der zu erneuernde stutzen? das ist ja kein großes ding, mit ölwanne ab und so... woher bekomm ich das saugrohr?

Das schwarze Teil mit dem Grobfilter ist das Ansaugrohr. Der reicht in den tiefsten Punkt der Ölwanne, damit hier niemals Luft angesaugt wird bei jeder Lage des Fahrzeuges. Dein Geräusch ist vermutlich ansaugende Luft über einen Riss oder die obere Dichtung. Wofür das silberne Rohr ist, hab ich im Moment keinen Plan. Die Teile wirst du vermutlich nur bei F*** bekommen , oder am Schrottplatz, wobei ich da zu Neuteilen greifen würde.

Wo war oder ist jetzt genau die Beule ?

 

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:50

ich lade das bild hoch, dort wo die rostflecken oder was das ist sind (auf dem runden "vorsprung", da war die delle...ich glaub das ist genau unter dem schwarzen ding. weiß es aber nicht. die werkstattleute sagten "innen hat was aufgelegen" - und wenn das schwarze teil am tiefsten ist, dann wird dies wohl aufgelegen haben.

kann ich das selbst "richten"?

Genau da ist die Ansaugöffnung von dem Stutzen. Sicher kannst den selber tauschen. Ölwanne runter, Ansaugstutzen tauschen, neue Dichtung drauf, Ölwanne rauf, anziehen und fertig. Natürlich vorher Öl ablassen und anschließend wieder einfüllen. Würde aber gleich nochmal ein neues Öl einfüllen. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber meine zu glauben, das die Ölwannendichtung auf der Getriebeseite offen ist. Dafür brauchst du eine spezielle Dichtungsmasse. Diese sollte aber bei der neuen Ölwannendichtung dabei sein.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:00

hab ja mittwoch termin zum zahnriementausch (sicherheitshalber). in der gleichen werkstatt die die ganze anstrengung zum finden des geräuschs gemacht hat. die könnten das sicherlich machen.

hattest du gelesen, was ich über das rundschreiben bei f***-werkstätten erfahren hab? das von wegen strömungsgeräusch? was hälst du davon?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:07

ach so, noch ne idee: wenn das saugrohr luft zieht, dann dürfte ich aber doch keinen richtigen öldruck haben?! und den hab ich.....

Meinen Kommentar zu dem Rundschreiben habe ich schon mal abgegeben. Das der Ansaugstutzen ein Serienproblem wäre beim TDCi ist auch nicht bekannt. Vermutlich wird gerade soviel Luft gezogen, damit es zu deinem Geräusch kommt, aber wiederum zu wenig, damit der Öldruck abfällt. Schuld daran ist sicherlich der, der die Beule reingemacht hat, ob bewußt oder unbewußt. Hoffe mal für dich, das das Geräusch nach dem Austausch Geschichte ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?