ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Händlerliste CNG-Autos

Händlerliste CNG-Autos

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:00

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem CNG-Auto und habe noch nie in einem gesessen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach Händlern in meiner Region (Aachen/Maastricht, gerne grenzüberschreitend), der evtl. mehrere CNG-Modelle im Angebot hat. Die Marke ist zunächst nicht so wichtig bzw. suche ich wenn sowieso eher was Gebrauchtes, am liebsten Serien-CNG (mein bestehendes Auto möchte ich eher nicht umrüsten). Ich finde zwar einzelne Angebote, von denen einige auch in der Region sind, aber ein Händler wäre mir schon lieber, um einen festen Ansprechpunkt zu haben. Via Google suche ich mir schon seit 2 Stunden nen Wolf, vielleicht habe ich einfach die magischen Suchbegriffe noch nicht gefunden.

Gibt es eine derartige Händlerliste hier oder woanders im Netz oder kann jemand Händler in meiner Gegend empfehlen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens gab, oder gibt es nur CNG Fahrzeuge original von Opel / Mercedes / VW / Fiat und Volvo.

Es gibt keine speziellen Autohändler und diese Autos sind recht selten auf dem Markt, deshalb kannst du zu jedem Autoladen gehen, die haben fast alle gleich wenig Ahnung.

CNG wird übrigens fast nie nachgerüstet, ist viel zu teuer und die Autos sind bis auf den Treibstoff und eventuell etwas weniger Kofferraum nicht anders wie die Benzinvariante.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meines Wissens gab, oder gibt es nur CNG Fahrzeuge original von Opel / Mercedes / VW / Fiat und Volvo.

Es gibt keine speziellen Autohändler und diese Autos sind recht selten auf dem Markt, deshalb kannst du zu jedem Autoladen gehen, die haben fast alle gleich wenig Ahnung.

CNG wird übrigens fast nie nachgerüstet, ist viel zu teuer und die Autos sind bis auf den Treibstoff und eventuell etwas weniger Kofferraum nicht anders wie die Benzinvariante.

Hallo Jemanon,

Kann Dich richtig gut verstehen - mir ging´s auch so.

Habe mich dann über die Gasanlagenanbieter weitergehangelt.

Auf deren Webseite sind meistens auch die Umrüster verzeichnet. Habe in Sachsen einen Umrüster gefunden, der mehrere verschiedene Systeme im Angebot hat. Verschiedene westdeutsche Umrüster haben meine e-mail-Anfragen leider nie beantwortet. War dann mehrere Tage geschäftlich in Sachsen und los ging´s.

Habe inzwischen dort umrüsten lassen und werde nächste Woche eine längere Gas-Testfahrt über rund 1.500km machen.

Meine "Schweizer Kameraden" waren einfach zu langsam mit dem Angebot und nahezu doppelt so teuer.

Meine Hinweise sind zwar etwas an Deinem Thema vorbei, aber mich hat immer nur ein Umbau interessiert, da ich mir einen originalen Gas-Neuwagen nicht leisten wollte.

Fahre eine fast 23-Jahre alte S-Klasse W-140 und sollte jetzt mit dem Verbrauch im Mittelklasseauto-Bereich sein. Habe also Raum und Komfort der Luxusklasse und Verbrauch im akzeptablen Bereich eines 7-Ltr.-Benzin-Durchschnittsverbrauchs.

Werde nach meiner ersten großen "Testfahrt" berichten.

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 25. Januar 2015 um 21:52:47 Uhr:

Hallo Jemanon,

Kann Dich richtig gut verstehen - mir ging´s auch so.

Habe mich dann über die Gasanlagenanbieter weitergehangelt.

Auf deren Webseite sind meistens auch die Umrüster verzeichnet. Habe in Sachsen einen Umrüster gefunden, der mehrere verschiedene Systeme im Angebot hat. Verschiedene westdeutsche Umrüster haben meine e-mail-Anfragen leider nie beantwortet. War dann mehrere Tage geschäftlich in Sachsen und los ging´s.

Habe inzwischen dort umrüsten lassen und werde nächste Woche eine längere Gas-Testfahrt über rund 1.500km machen.

Meine "Schweizer Kameraden" waren einfach zu langsam mit dem Angebot und nahezu doppelt so teuer.

Meine Hinweise sind zwar etwas an Deinem Thema vorbei, aber mich hat immer nur ein Umbau interessiert, da ich mir einen originalen Gas-Neuwagen nicht leisten wollte.

Fahre eine fast 23-Jahre alte S-Klasse W-140 und sollte jetzt mit dem Verbrauch im Mittelklasseauto-Bereich sein. Habe also Raum und Komfort der Luxusklasse und Verbrauch im akzeptablen Bereich eines 7-Ltr.-Benzin-Durchschnittsverbrauchs.

Werde nach meiner ersten großen "Testfahrt" berichten.

Ich denke mal, das du auf LPG umgerüstet hast?

Aber hier geht es aber um CNG und eine solche Umrüstung ist nachträglich so teuer, das es sich nicht lohnt.

Eine grobe Indikation zumindest für die Fahrzeugklasse solltest Du schon geben!

Eine Mercedes E-Klasse NGT wird trotz CNG in den Kosten deutlich teuerer sein als jeder Kleinwagen, selbst mit dem ineffizientesten Motor und dem teuersten Sprit. Spritkosten bleiben eben nur ein Teil der Fahrzeugkosten, seriös gerechnet selbst bei Vielfahrern (Schrepfer: 19 ct/km über > 1Mio km bei Dieselkosten für 6,5l/100km von 8ct/km) nicht mal die Hälfte.

Und ein Combo oder ein Doblo bleiben eben trotz CNG lahme, laute, klapprige Nutzfahrzeuge, die ich mir nicht als Privatauto antun würde.

Die einfachste Suche scheint mir bei mobile bzw. Autoscout24 zu sein, jeweils dort Deine PLZ, den Suchumkreis in km und die Kraftstoffart "CNG" bzw. "Erdgas" anklicken, schon bekommst Du Ergebnisse. In denen trotzdem noch genau hinschauen, ob das dann wirklich Erdgas ist oder nicht doch Autogas oder gar Diesel - habe da schon vieles falsch angegebenes gesehen.

CNG Nachrüstlösungen lohnen selbst für den Erstbesitzer in den seltensten Fällen. Daher sind die zu Recht kaum verbreitet und wegen ihres Exotenstatus wird Wartung und Ersatzteilversorgung dann zum reinen Glücksspiel. Außerdem dran denken: meist muß bei denen der Tank nach 10 Jahren ersetzt werden, was dann finanziell oft einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Du bist Dir wirklich sicher, dass Du Erdgas willst, nicht Autogas?

Gute Infos gibt es bei gibgas oder erdgasfahrer-Forum.

Gruß

SparAstra (seit über 200000km unterwegs auf CNG, mit durchschnittlichen Spritkosten von 3.65 Euro/100km)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:37

Danke für die Infos und Tipps.

Guter Punkt, dass ich die Fahrzeugklasse angeben sollte. Ich suche was zum täglichen Pendeln über (gesamtweg) 80km, vorwiegend Autobahn. 4 Sitze und autobahnfreundlicher Luftwiderstand wären gut. Ich stelle mir von der Größe her was zwischen Golf und Passat vor.

Die Umkreissuche bei Autoscout24 benutze ich auch. Ich sollte wahscheinlich einfach mal ein paar Probefahrten vereinbaren, habe dabei nur ein schlechtes Gewissen, dass es mir dabei mehr darum geht, rauszufinden, welcher Auto- und Antriebstyp mir passt und weniger um das Kaufinteresse am konkreten Gefährt.

CNG finde ich deswegen interessanter, weil mein Arbeitgeber mich mit LPG nicht in der Tiefgarage sehen will. Und auch ein bisschen wegen des niedrigeren CO2-Ausstoßes. Das mit den 10 Jahren Haltbarkeit der Tanks wusste ich noch gar nicht. Gilt das für Serienfahrzeuge genauso wie für Umrüstsätze?

Am erdgasforum hab ich mich angemeldet, danke (warte noch auf die Freischaltung). Bei gibgas gibts schon nützliche Infos, aber die sind eher von allgemeiner Natur. Eine Händlerliste oder sowas in der Art hab ich da (noch) nicht gefunden.

Ich handel auch mit 200 und 300 bar Drucktanks und die müssen alle 10 Jahre getüvt werden.

Werden erst auf Korrosion innen geprüft, dann mit Wasser gefüllt und abgedrückt mit 300 bzw 450 bar.

Danach getrocknet innen neu lackiert und sind dann für die nächsten 10 Jahre wieder gut, gilt aber nur für Stahltanks.

Schaue mal wie viele Erdgastankstellen es in Deutschland/Europa gibt ob es dir ausreicht.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:07

Wir haben hier direkt eine Erdgastankstelle ums Eck, und für die 2 längeren Fahrten im Jahr können wir glaub ich ganz gut mit einem kleinen Umweg leben. Bei uns liegen wirklich 90% der Jahres-km auf der Pendelstrecke, das passt uns sehr gut.

Das mit den Tiefgaragen ist natürlich ein Argument. In der Hinsicht habe ich auch schon bereut, mir einen "BiFuel" Schriftzug draufgekebt, den Gasumschalter offensichtlich platziert und den ACME Tankanschluss stabil aber sichtbar in der Seitenwand zu haben. Aber man kann einen Autogasumbau auch äußerlich unsichtbar ausführen.

Die CNG Werkslösungen haben teilweise Tanks mit 20 Jahren Fristablauf. Wobei das auch wenig nützt, wenn der TÜV die schon vorher wegen Rost reklamiert.

Probefahrten zu bekommen erwies sich bei mir schon bei weniger exotischen Motorisierungen bei Neuwagen als Problem. Ich wich auf einen freundlichen Gebrauchtwagenhändler aus, der mein Wunschmodell da hatte. Da kann man ja auch mit offenen Karten spielen, IMHO tun die mehr für Kundenbindung als satte Marken-Vertragshändler mit Gebietsabdeckungsmonopol. Wieso denen nicht eine kleine Unkostenpauschale für eine Probefahrt anbieten? Meiner wollte das Geld nicht und hat mich fahren lassen.

Bei VW gibts im Grunde zwischen Golf und Passat nur 3 Erdgasmotoren:

-den alten, robusten aber etwas trägen 2.0 Saugbenziner mit 109PS im Caddy und frühen Tourans - läuft bei meinem Taxishuttle mit teilweise über 500tkm zuverlässig bis auf allgemeine Krankheiten wie Flaschenventile und alte mechanische Gasdruckregler --> der fährt sich ähnlich wie ein vergleichbar starker Saugbenziner auch, also ist vom Fahreindruck z.B. mit dem weiter verbreiteten 1.6 102PS vergleichbar

-den neueren 150PS 1.4 TSI EcoFuel Turbo im neueren Touran und Passat B6 - spritzig, aber nicht gerade als robust bekannt. Hier gibts zwar schon unanfällige el. Gasregler, aber immer noch Flaschenventilprobleme --> der fährt sich ähnlich wie ein vergleichbar starker Turbobenziner auch, also ist vom Fahreindruck z.B. mit dem weiter verbreiteten 1.4 TSI 140 PS im Touran oder 1.8 TSI 160 PS im Passat vergleichbar

-den neusten 110PS 1.4 TSI EcoFuel Turbo im Golf 7 (demnächst wohl auch im Octavia, Passat?)- Leistung wieder zurückgefahren, obs der Haltbarkeit zuträglich ist, wird sich erst noch zeigen müssen --> der fährt sich ähnlich wie ein vergleichbar starker Turbobenziner auch, also ist vom Fahreindruck z.B. mit dem weiter verbreiteten 1.2 TSI 110 PS vergleichbar

Dann gibts noch den up! EcoFuel, eine furchtbare Rappelkiste, der Dreizylinder schüttelt im Standgas IMHO unerträglich. Aber Dir eh zu klein.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:55

Käfer, vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Das ist schonmal ordentlich Munition für weitere Nachforschungen. Wir wissen noch nicht welche Marke es wird, vielleicht VW, vielleicht auch Opel Zafira oder so. Ich denke aber, dass die Aussagen einigermaßen übertragbar sind (erste Generationen träge, neuere Generationen flotter aber Zuverlässigkeit noch nicht bewiesen).

Ich muss glaub ich auch mal beim Erdgasfahrerforum nachfragen was aus meiner Registrierung geworden ist.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 26. Januar 2015 um 07:35:46 Uhr:

[...]Außerdem dran denken: meist muß bei denen der Tank nach 10 Jahren ersetzt werden, was dann finanziell oft einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Da seit Ewigkeiten die ECE-R110 Gültigkeit hat, ist diese Aussage so nicht mehr richtig. Der Tank muss nach 20 Jahren ersetzt werden, dann sollte sich die ganze Sache aber schon ereldigt haben, da das Auto dann mit großer Wahrscheinlichkeit schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Eine Ausnahme sind hier die alten Volvo V70 Bi-Fuel, bei denen der Tank wohl noch nicht nach ECE-R110 zertifiziert ist und ein Austausch erfolgen musste. Da wird es dann auch schon problematisch mit Ersatzteilen und einer Volvowerkstatt, die sich damit überhaupt auskennt...

Was aber nicht verschwiegen werden sollte ist, dass VW beim Touran mit Rostproblemen am Tank zu kämpfen hat/hatte (teilweise auch beim Passat) und es einen Rückruf über das KBA gab.

Bei einem Gebrauchtkauf würde ich daher auf alle Fälle einen kritischen Blick auf die Tanks werfen (notfalls Verkleidung abschrauben lassen) - da darf kein Rost sein (auch nicht ein bisschen). Sonst wird es u.U. wirklich schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden...

Zitat:

@jemanon schrieb am 25. Januar 2015 um 14:00:19 Uhr:

Deswegen bin ich auf der Suche nach Händlern in meiner Region (Aachen/Maastricht, gerne grenzüberschreitend), der evtl. mehrere CNG-Modelle im Angebot hat.

Hi,

fahr doch mal zu diesem Händler nach Waldfeucht:

Jütten & Koolen

Der hat diverse Modelle aus dem VW Konzern mit CNG auf dem Hof stehen: VV Golf, Skoda Oktavia, Seat Leon, Seat Mii, VW Touran. Auch einen Opel Zafira ist gelistet. Da kannst du dir dann mal die verschiedenen Modelle aus der Nähe anschauen.

Vielleicht haben sie auch einen Vorführwagen, der in dein Budget passt.

Zitat:

@jemanon schrieb am 26. Januar 2015 um 10:37:55 Uhr:

Ich suche was zum täglichen Pendeln über (gesamtweg) 80km, vorwiegend Autobahn. 4 Sitze und autobahnfreundlicher Luftwiderstand wären gut. Ich stelle mir von der Größe her was zwischen Golf und Passat vor.

Schau dir mal den VW Golf 7 Kombi an. Wenn es etwas günstiger sein soll: Skoda Oktavia Kombi. Beide haben den gleichen 1.4 110 PS aus der neuen Motorengeneration drin.

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:54

Hendrik, herzlichen Dank für die Tipps. Bei diesem Händler haben wir daraufhin angerufen, leider hat er nur EU-Import-Bestellfahrzeuge, d.h.: die Fahrzeuge auf dem Hof sind bereits verkauft und stehen zur Abholung bereit – also nur anschauen, nicht anfassen. ;-)

Das mit dem genannten Motor 1.4 TSI 81kW/110PS ist ein guter Punkt (das T in TSI steht für Turbo, oder?). Der scheint nahezu überall bei VW und Skoda verbaut zu werden und auch soweit gut zu ziehen (0-100 in 10,9s beim Skoda Octavia). Das macht die Sache etwas übersichtlicher.

Aktuell sind Golf 7, gebr. Passat und eventuell Seat Leon in der engen Auswahl (wobei letzterer vllt für soviel Autobahn einen ticken zu klein ist). Kriterien waren vorall Verbrauch u Größe. Bin eigentlich kein Riesen-VW-Fan, aber das ist anscheinend, was übrig bleibt. Skoda scheitert leider am Veto meiner besseren Hälfte, dafür kommt auf dieser Seite Mercedes ins Spiel...

Meine Suche nach Probefahrtmöglichkeiten geht weiter. :-)

Ja, das T steht für Turbo. Der Motor (eigentlich: "TGI") ist die Erdgasversion in der neuen TSI Motorengeneration und wird im gesamten Konzern verbaut. Wenn du also nur mit dem VW Emblem ein Problem hast, dich aber für die Technik begeistern kannst, schau dir neben dem Klassiker VW Golf TGI die anderen Marken an: Seat Leon TGI, Skoda Octavia G-Tec, Audi A3 g-tron. Dank Baukastenstrategie ist unter dem Blech fast alles gleich, aber auf dem Preisschild steht etwas anderes :-) Der Octavia ist eigentlich generell ein Geheimtipp, wenn man mehr Wert auf den Kaufpreis und weniger auf das Image legt.

Aber vielleicht kann sich die Dame des Hauses ja auch mit einem Audi anfreunden?

Audi A3 Sportback g-tron

Das angenehme ist, es gibt alle auch als Kombi. Bei Mercedes gibt es die E-Klasse nur also Limousine. Ansonsten hat MB noch die B-KLasse im Angebot, aber ob die deinem "autobahnfreundlichen Luftwiderstand" entspricht musst du selbst rausfinden.

MB B200 Natural Gas

Die Fiats werden dir zu klein sein. Ob es den Opel Astra und den Ford Focus mit CNG gibt weiß ich nicht.

Gruß

Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen