| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Händler meint, Nachheizung liefe nur eine Minute!
|
Hi!
Ein Bekannter hat vor einer Weile einen Signum 3.0 DTI Bj. 2003 bei einem Opel-Händler gekauft. Nun war er wegen ein paar Mängeln bei dem Händler - u.a. deshalb, weil bei ihm die Funktion "Nachklimatisierung" oder "Nachheizen" (er hat die Klimaautomatik mit großem Farbdisplay etc.) nur etwa eine Minute läuft und dann ausschaltet. Das ist auch so, wenn er vorher stundenlang gefahren ist.
Ich selbst fahre BMW und habe in der Klimaautomatik auch so eine Funktion, heißt "Restwärme" bei BMW. Und die läuft, wenn der Motor richtig warm ist, 25-30 Minuten lang. Alles andere macht ja auch irgendwie keinen Sinn.
Nun behauptet der Opel-Händler aber, das sei bei Opel halt so. Angeblich sei das eine andere Funktion als bei BMW und es sei völlig normal, dass das nur eine Minute liefe.
Kann das stimmen? Was sollte die Funktion dann überhaupt bringen?
Viele Grüße MDV |
Ähnliche Themen zu: Händler meint, Nachheizung liefe nur eine Minute!
-
Verkauf nur an Händler oder Export?
von: cihanffm Antworten: 17 zuletzt am: 27.12.2007 -
Z19DTH - Ventile klappern nach Kaltstart ca. 2 Minuten
von: chris_u Kommentare: 5 zuletzt am: 10.05.2010 -
Neuer Vectra und Signum beim Händler
von: wupperstar Kommentare: 13 zuletzt am: 19.09.2005 -
Warum sind Händler bei Zubehör teurer als die UVP von Opel?
von: Leberegel Antworten: 10 zuletzt am: 26.11.2007 -
Empfehlenswerte Opel-HÄndler imr Raum München / Oberbayern
von: weezermad Kommentare: 9 zuletzt am: 27.06.2010 -
HILFE: Automatikgetriebe -> Öl schwarz + verbrannt - Händler meint das ist okay...
von: pepl Kommentare: 32 zuletzt am: 27.11.2007 -
19ZDTH Turbolader Prob. Händler haben viel Arbeit!
von: cihanffm Kommentare: 11 zuletzt am: 20.11.2006 -
Freundliche? Opel Händler
von: Hyundai4wd Kommentare: 42 zuletzt am: 15.07.2005 -
Rückgabe meines Signum´s wegen Mangel an Händler.
von: Der-aus-Magdeburg Kommentare: 10 zuletzt am: 09.11.2009

Hallo.
Also ich kann dir sagen, dass es bei mir auch nur 1 Min läuft und eigentlich keinen richtigen Sinn macht.
Hallo !
Ich verstehe diese Funktion bei meiner Klimaautomatik auch nicht. Nachklimatisierung läuft bei mir auch so ca. 1 Minute...... aber was soll das bringen ? Die Funktion ist eigentlich sinnlos .... scheint aber normal zu sein.
Gruß Andre
Hallo!
Ich würde mal die Bedienungsanleitung zu rate ziehen, da stehts ziemlich gut beschrieben wenn ich mich recht entsinne.
Bei mir läuft sie in der tat länger, aber nur weil ich standheizung habe. sobald die restwärme weg ist schaltet sich diese dann ein. Die reine Nachklimatisierung kenn ich aber auch vom Firmenastra. Obs genau 1 Minute oder vl 2 sind weiß ich nicht aber rech viel länger nicht. Finde die Funktion trotzdem toll, weil ich sie noch nie länger gebraucht hätte und va. weil es ja dann schon spürbar kälter wird.
Bei BMW geht sie tatsächlich länger (zumindest beim 730d E38) aber ich finde nicht dass man mehr davon hat, weil es eben relativ schnell kalt wird und dann einfach nur noch kalte luft reingeblasen wird. Aber das is ja dann subjektiv
lg
Der Vectra C (ohne Standheizung) hat keine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe. Daher ist der Wärmetauscher der Heizung bereits nach kürzester Zeit ausgekühlt und die Nachklimatisierung schaltet ab. Beim Omega, und ich vermute auch bei den erwähnten BMW, ist eine elektrische Zusatzpumpe eingebaut, die den kleinen Kühlkreislauf umwälzt und dadurch den Wärmetauscher noch recht lange mit Wärme aus dem Motorblock versorgen kann. Ist beim Vectra C eine Standheizung verbaut, wird diese beim Einschalten der Nachklimatisierung aktiviert und es steht auch länger Wärme zur Verfügung.
Gruß
Achim
1xHändler meint, Nachheizung liefe nur eine Minute!
Das stimmt ja nun so nicht ganz.
Bei Opel scheint es nach einer Minute ja wirklich kalt zu werden, ist ja auch logisch, wenn nur noch der Wärmetauscher als Wärmequelle dient... Bei meinem BMW kommt aber wirklich 20-30 Minuten lang WARME Luft! Benutze das immer, wenn ich im Winter mal die Hunde einen Moment im Auto lassen muss. Da sind dann im tiefen Winter auch nach 30 min noch mollige 20°C im Wagen, vorausgesetzt der Motor war vorher richtig warm. 
Habe aber keine Standheizung, das wird nur realisiert durch eine kleine elektrische Pumpe im inneren Kühlkreislauf, die das Wasser weiter durch den Wärmetauscher pumpt, bis der Motorblock ausgekühlt ist. Und bei einem schweren Dieselaggregat dauert das ja seine Zeit.
Nun gut, warum Opel sich scheinbar das Geld für so eine kleine elektrische Pumpe gespart hat, ist mir ein Rätsel, aber es scheint wohl so zu sein.
Dann werde ich meinem Bekannten mal mitteilen, dass der Opelhändler wohl Recht hat.
Und Euch danke ich für die zahlreichen Antworten! 
Viele Grüße
MDV