ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hält nicht die Drehzahl im Schiebebetrieb?

Hält nicht die Drehzahl im Schiebebetrieb?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 4:48

Hallo,

wenn ich mit meinem A8 so dahin fahr und bei 100 - 120 KmH vom Gas geh. Dann springt die Drehzahl immer von 1500 und 2000 hin un her? Bei höhren Geschwindigkeiten ist alles OK. Ist das Normal? Ist irgendwie nervig :-(

Gruss,

ascon

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 12:39

???

Hallo ascon,

dass auf Deinen Beitrag noch nicht geantwortet wurde liegt vermutlich daran, dass Deine Beschreibung des "Fehlverhaltens" nicht ganz eindeutig oder schlüssig ist.

Ich interpretiere das jetzt mal so:

Du gleitest zwischen 100 und 120 km/h und gehst dann vom Gas.

In diesem Moment nehme ich doch mal stark an, dass ein Gang eingelegt ist.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann die Drehzahl auf und ab geht, dann müsstest Du doch rein theoretisch auch beschleunigen und abbremsen... Oder???!!

Oder nimmst Du den Gang raus und dann passiert sowas?

Hast Du mal probiert, die Klima abzuschalten und dann das ganze mal zu beobachten?

Könnte ja davon abhängig sein.

Desweiteren wäre es durchaus sinnvoll, uns mitzuteilen, welchen A8 Du fährst, d.h. Baujahr, Motorisierung etc.

Dann kannst Du eventuell mit einer kompetenten Antwort rechnen.

Bis dann,

Chris.

Oder was noch am besten wäre den Fehlerspeicher mal auslesen lassen ob er dort einen Fehler ablegt.

am 26. Juli 2006 um 20:12

Hallo,

ich würde jetzt mal in Richtung Automatik suchen. Da insbesondere Überbrücksungskupplung und evtl. auch Drehmomentwandler. Schau mal im Fehlerspeicher vom Getriebe nach....

Gruß,

hotel-lima

am 26. Juli 2006 um 21:36

Das hat meiner auch schon seit ich ihn habe, wenn die Klima an ist ist es auch stärker als wenn sie auf econ steht. Fahre aber schon seit 20000 km so und es ist nicht schlimmer geworden und deshalb habe ich mich inzwischen damit abgefunden. Eigentlich sollt er ja wenn man vom Gas geht in Schubabschaltung gehen (mom. Verbrauch 0,0l/100km), das macht meiner auch ganz brav aber nur wenn ich über hundert fahre und dann vom Gas gehe. Ab 90 fängt er kurz an so zu schwanken und dann hält er die drehzahl ist aber dann auch nicht mehr in Schubabschaltund sondern hat einen mom. Verbrauch von ca. 3l/100km.

am 26. Juli 2006 um 21:59

Hallo,

das mit der Schubabschaltung ist bei Automatik so eine Sache. Ist mir auch schon aufgefallen, daß er trotz Schubbetrieb oft trotzdem Benzin einspritzt. Irgendwann geht er dann jedoch in die Schubabschaltung, nur eben nicht so, wie man es von einem Schaltwagen gewohnt ist.

Schwanken oder Rucklen tut er bei mir aber nicht....

Gruß,

hotel-lima

Der Schubbetrieb geht nur, wenn er über 1800-2000 U/min hat.

Aber ruckeln sollte er dabei nicht.

Gruss BetaTester

 

.

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

Der Schubbetrieb geht nur, wenn er über 1800-2000 U/min hat.

Aber ruckeln sollte er dabei nicht.

Gruss BetaTester

 

.

Kann ich bestätigen. Mein Schaltgetriebe-S8 lässt auch bis zu 15l/100km durch, obwohl ich voll vom gas bin (bei bergabfahrt mit motorbremse), in der ebene bis zu 8L/100Km. Er spritzt immer dann mit ein wenn er unter eine gewisse drehzahl fällt, so ab 2000 U/min, wie BetaTester schon sagte. Das macht er wohl um ein ruckeliges verhalten im schiebebetrieb zu verhindern. Ebenso gibt der Handschalter beim auskuppeln noch etwa 0,5-1sek. Gas, die drehzahl steigt um rund 300 U/min. das macht er damit man nicht ruckelig schaltet (Es geht dabei ums HOCHschalten, das ist kein zwischengas zum zurückschalten o.ä.). Sonst passiert es, dass man einkuppelt ohne genügend gas zu geben - bzw. nicht schnell genug - man macht dann kurz motorbremse und sofort danach gibt man ja gas. Das ruckt dann ein wenig, ist nicht gut für den Komfort und auch nicht fürs getriebe. Das ist beim A8/S8 anscheinend 50ct/100 Km wert, denn ich denke auf knapp einen halben liter mehrverbrauch kommt man durch das ständige zwischengas beim auskuppeln...

Vincent

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 4:48

Gang ist drin

 

Hallo,

ich fahre einen 4,2 BJ 10/98.

Der Gang ist drin und ich geh einfach von Gas.

Dann geht er immer von 1500 auf 2000 u/min und wieder zurück.

Probier das jetzt mal mit der Klimaanlage.

Fehlerspiecher war leer.

Danke für eure Antworten.

Ascon

am 27. Juli 2006 um 7:37

Bei mir ruckt nix es ist nur so ein Pendeln der Drehzahl. Haben in der Kundschaft einen A8 2,8Q mit Tiptronik bei dem ist das nicht, da geht der selbst bei 1500U/Min auf 0,0L.

wenn die Drehzahl so schwankt, würde ich den Luftmassenmesser

tauschen und die Anlage auf Falschluft prüfen.

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 2. August 2006 um 13:03

War beim freundlichen..

 

Hallo,

war gestern beim Freundlichen wo ich in gekauft habe. Die haben zuerst auf einen Marderschaden am Kabelstrang vom Getriebe getippt. Sind dann Probe gefahren mit mir. Haben auch gemeint das sei nicht normal. Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts drin gestanden. Jetzt tippen sie auf das Steuergerät vom Getriebe. Hab nächsten Dienstag ganzen Tag Termin zum prüfen und ggf. tauschen. Zum Glück hab ich noch 10 Monate Gebrauchtwagengarantie!

Bin aber gespannt was am Dienstagabend tatsächlich als Grund rauskommt.

Gruss,

ason

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:08

Defekter Luftmassenmesser...

 

....war schuld.

Getriebe im Ar....

Trotz Garantie bin ich auf 2200 € Material sitzen geblieben, trotz Garantie.

Jetzt hab ich halt ein neues Getriebe.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

@BetaTester war ein guter Tipp.

Ascon

am 28. August 2006 um 14:23

Hallo,

da bist Du, genau wie ich, noch glimpflich davon gekommen. Habe während der Garantie auch ein neues Getriebe bekommen. Im Endeffekt war ich dann froh, weil ich relativ "günstig" an ein neues Getriebe gekommen bin. Jetzt habe ich die Chance, durch gute Wartung eine lange Lebensdauer zu erreichen.

Ist das Getriebe nun in Folge des defekten Luftmassenmessers kaputt gegangen oder war das unabhängig davon?

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hält nicht die Drehzahl im Schiebebetrieb?