ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?

Habt ihr Interesse am BMW i3?

BMW i3 I01

Hallo,

ja ich wollte mal im 1er Forum fragen, da der 1er nun mal das kompakteste Modell von BMW ist und mit dem i3 am ehesten verglichen werden könnte, was die Kompaktheit und Wendigkeit betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=GcI8vSWa7ow

Ich finde das Video macht Lust auf mehr! Insbesondere das geräuschlose Losfahren ist doch ein Traum.

Gibt es schon Leute die sich den bestellen werden, wenn er dieses Jahr auf dem Markt kommt? Ich persönlich kann es gar nicht abwarten. Zwar hätte ich mir Reichweite gewünscht (sollen 180km sein), doch auch ansonsten überzeugt das Konzept unter anderem mit einer Carbon Karosserie.

Preis soll unter 40.000 Euro liegen. (38.000). Aber es gibt ja auch Leasing. ;)

Ich hat mehr Platz als der 1er, da er deutlich höher baut und auf einen Mitteltunnel verzichtet und ist deshalb auch interessant.

Natürlich dürfte er nur interessant sein, für Leute die eine Garage, oder zumindest eine Lademöglichkeit im Hof haben. Aber wenn man ihn dann mit Ökostrom betankt, ist man auch am ökologischsten unterwegs, allerdings auch nur dann, weil der Strommix bekanntlich Kohlekraft und Atomstrom beinhaltet.

Ich lese hier auch immer wieder im Forum, dass die meisten eben doch geringe bis höchstens mittlere Strecken zur Arbeit fahren. Dafür würden die 180km Reichweite locker ausreichen.

Zudem ist der Komfortgewinn durch das nahezu geräuschlose Fahren gegeben. Und ein E-Motor sorgt auch für weniger Werkstattaufenthalte, da ja ein Ölwechsel entfällt und die Bremsen bei einem E-Auto (Beläge und Scheiben) deutlich geringer verschleißen, aufgrund der Bremswirkung vom E-Motor.

Habe den Thread extra hier erstellt, weil ich die Meinung vom BMW 1er Fahrern hören möchte, eine Zielgruppe die vielleicht noch ehesten auf das Auto zutrifft und ich mich generell für E-Mobilität sehr interessiere.

Danke!

 

 

Beste Antwort im Thema

Darf ich bitten den User Christian80 nicht zu zitieren, das wäre sehr höflich! Viele haben ihn auf ignorieren gesetzt und möchten seine Mercedespropaganda nicht lesen. Es ist too much in den letzten Wochen.

 

Kloppt euch mit ihm aber bitte bitte zitiert ihn nicht.

 

Vielen Dank!

1172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1172 Antworten

ich glaube Sie vergleichen hier Dinge, die man nicht vergleichen kann.

es handelt sich hier um eine vollständige Neuentwicklung.

Ich stelle ihnen anheim einfach auf die ersten alltagstauglichen Fahrberichte zu warten und da das Kfz ja noch vor dem Winter auf den Markt kommt, wird es auch alsbald belastbare Daten zur Wintertauglichkeit geben.

Wie bereits mehrfach gesagt gesagt, ein Zerreden bringt überhaupt nichts.

Aber genau daran wird es wohl liegen, das wie Sie bereits sagten, das Fahrzeug ein Spielzeug für Besserverdienende bleiben wird.(dann passt es ja für mich) Das liegt zum Einen am Preis und zum Anderen an der Engstirnigkeit und an mangeldem Weitblick des potentiellen Nutzers.

Die Zielgruppe für solch ein Gefährt liegt wahrscheinlich bei grün angehauchten Akademiker Frauen.

Schade eigentlich....

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bleib lieber sachlich beim Thema und lass' die persönlichen Anspielungen. Hier geht's um den BMW i3. Und den kann ich auch kritisieren wenn ich einen Käfer, eine alte Isetta oder gar kein Auto fahren würde.

Dann kann aber die Kritik in keinster Weise ernstgenommen werden, da sie vollkommen aus der Luft gegriffen ist.

Das taugt dann bestenfalls zum Stammtischgebraddel.

 

am 19. Juli 2013 um 6:47

Mit der aktuellen Reichweite sind Elektroautos (ausser evtl der Tesla) halt vorallem Zweitwagen.

Die günstigeren Alternativen sind aber alle optisch, wie auch im Interieur eher billig... Da kann BMW bei den Leuten die sich sowas leisten können punkten, denn diese werden in den Anderen nicht glücklich.

Dazu kommt noch ein grosses Stück Prestige.

Und der stärkere Motor. Der i3 wird in der Stadt wohl fast jedem davon fahren. (nicht nur Elektroautos)

Und für die Stadt wurde er auch konzipiert. Daher auch der Name: Megacity Vehicle.

Es ist kein Auto für Jedermann. Soll es auch gar nicht sein. Eher ein behutsamer aber solider erster Schritt in den Markt der Elektroautos.

Ich hoffe der ganze Aufwand wird mit Erfolg belohnt. Die anderen deutschen Premium Hersteller könnten sich mal eine Scheibe abschneiden.. bisher wurden ja immer nur Konzepte gezeigt und wieder eingestampft. Würde mich ja mal interessieren, wie lange sie bräuchten um ein ähnliches Produkt auf den Markt zu bringen, wenn dies nun ein Erfolg wird.

am 19. Juli 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Mit der aktuellen Reichweite sind Elektroautos (ausser evtl der Tesla) halt vorallem Zweitwagen.

... wie der i3 ohne Range Extender auch. Da man ja mangels Reichweite kaum damit aus der Stadt rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Es ist kein Auto für Jedermann. Soll es auch gar nicht sein. Eher ein behutsamer aber solider erster Schritt in den Markt der Elektroautos.

Glaube ich nicht. BMW wird große Stückzahlen verkaufen müssen, um die Investitionen irgendwie wieder herein zu bekommen. Ich denke eher, dass BMW Absatzpotenzial für die i-Reihe in ausländischen Märkten wie z. B. China entdeckt hat und das Auto vor allem dafür entwickelt und gebaut wird. In Deutschland/Westeuropa ist es ohne Range Extender nur ein weiteres Elektroauto-Spielzeug. Jetzt dann eben in Premium für besonders Wohlhabende und in schnell. Also noch geringerer Absatz als die vorhandenen Elektroautos wie von Renault, Nissan, Smart usw.

Mit Range Extender kann das anders aussehen. Dann wird er alltagstauglich, aber noch teurer. Dann stellt sich die Frage um so mehr, wer es sich leisten können wird, statt einem 5er zu einem i3 mit Range Extender zu greifen.

Da ich nicht in China, sondern in Europa lebe würde ich viel lieber bezahlbare, praktische und unkomplizierte Elektroautos in der Entwicklung sehen. Gerne auch mit Fahrwerk und Fahrdynamik wie von BMW. Eine Art Toyota Prius von BMW, idealerweise mit kleinem Dieselmotor, wenig effiziente Benzin-Hybride gibt es schon genug. Dafür sehe ich in Deutschland einen Markt. Für den i3 nicht. Der ist ohne Range Extender für den angepeilten Preis zu unpraktisch.

Ganz genau, das Auto wird sich wohl in Asien und den USA besser verkaufen. Ist ja auch gut. Deutschland ist für die Premiumhersteller nicht mehr Nr. 1 Markt. Aber der i3 wird hier gebaut und sichert Arbeitsplätze, freuen wir uns doch darüber! Ich denke BMW wird sicher damit erstmal Verlust machen, aber das ist oft bei solchen Prestigemodellen so. Ich finde es toll und mutig das BMW das macht!

am 19. Juli 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Mit der aktuellen Reichweite sind Elektroautos (ausser evtl der Tesla) halt vorallem Zweitwagen.

... wie der i3 ohne Range Extender auch. Da man ja mangels Reichweite kaum damit aus der Stadt rauskommt.

Habe doch nichts anderes gesagt. Alles ausser evtl der Tesla, war meine Aussage.

am 19. Juli 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Glaube ich nicht. BMW wird große Stückzahlen verkaufen müssen, um die Investitionen irgendwie wieder herein zu bekommen.

Ich denke BMW hat da auf längere Zeit gerechnet. Nicht immer kann man mit einer neuen Entwicklung sofort Geld machen. Die gesammelten Erfahrungen sind aber sehr wertvoll und dürften sich auf weitere Produkte auswirken. Die Entwicklung des nächsten E-Autos wird schon viel weniger kosten.

Ich bezweifle dass BMW schon bereit ist um wirklich grosse Stückzahlen mit Carbon zu produzieren.

Und aus Steuer Sicht lohnt sich ein Abschreibungsobjekt wie ein i3 auch durchaus, vor allem wenn der Laden so gesund wie BMW da steht :D

Ich finde die Entwicklung genau richtig, und die alte Diskussion mit Reichweite ist nur Blubb, die Leute die >100 km am Tag fahren sind hier nie als Zielgruppe erwähnt worden. Es ist immer noch eine Lösung welche auch in D für den Großteil der Berufspendler genügt. Ich fahre 2x 40km am Tag mit dem perfekten E Profil, nur ist es am Ende natürlich der Preis. Ich störe mich dran das ich für einen vergleichbaren Verbrenner mind 10k weniger bezahle und daher macht es betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Ökologisch ohne Öko Strom auch nur bedingt.

Als 1. Wagen ist er aber eine Option für mich, wobei ich mich erst einmal für die Unvernunft und den letzten 6 Zylinder der Kompaktklasse entschieden habe, ausschlaggebend war aber auch dass ich nicht Testfahrer für BMW sein möchte. Wenn der i3 in 3 Jahre noch am Markt ist sieht die Situation anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

 

Kurze Darstellung:

 

In Europa hat BMW bereits mehr Probleme als der Wettbewerb:

 

Selbst junge Modelle wie der 3er müssen massiv rabattiert werden. Hinzu kommen verstärkt Qualiätsprobleme, eine sinkende Kundenzufriedenheit, Probleme bei der Ersatzteilversorgung.

 

Auch in China hat BMW nicht dauerhaft den Erfolg gepachtet:

 

Sobald der chinisesische Markt einbricht, wird das BMW besonders stark treffen; zudem wird der Wettbewerb in China härter (sowohl im Premium als auch im Massensegment).

 

BMW hat darüber hinaus das Problem, ein neues Markenimage erfinden zu müssen... Für welche Kernelemente steht BMW eigentlich noch?

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Ich stimme im übrigen nicht mit ElchV60 überein, ich bin nicht davon überzeugt das du mehr Wissen hast.

Jeder kann seine eigene Meinung über mich haben.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Alles was du bisher von dir gegeben hast kann ich in 5min bei google anlesen!

Von wegen - man merkt recht schnell, ob jemand tiefgehende Ahnung hat oder nur über oberflächliches kurz angelesenes Wissen verfügt. Viele User, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich über weitreichende markenübergreifende Kenntnisse verfüge.

Christian80 Du musst jetzt sehr tapfer sein. Du und Daimler Chef Zetsche habt ja eine Breitseite vom Betriebsratschef MB-Stuttgart Wolfgang Nieke bekommen. In der Mitarbeiterzeitung empfiehlt dieser nämlich dem Daimler Vorstand, man sollte von BMW lernen. Die Münchener verfolgten konsequent ihre Elektrostrategie, hätten ein Image als Innovator.

Deine von mir rot gekennzeichente These wird noch nichtmal von MB geteilt, sondern im Gegenteil noch als innovativ gelobt.

Auch was die von Dir angesprochenen Probleme von BMW bezgl. des Absatzes angeht, hat Dich die Realität eingeholt:

http://www.bimmertoday.de/.../

Aber Du hast dafür bestimmt wieder eine innovative Erklärung parat.;)

 

Sorry Kollegen für OT, aber ich denke man sollte die Ansichten von christian80 relativieren dürfen. Daher jetzt wieder zum Thema.

 

Beste Grüsse an die BMW Freunde

 

am 21. Juli 2013 um 11:25

Was ist jetzt eigentlich mit dem i8?

 Nein

am 21. Juli 2013 um 13:58

Wieso denn nicht?

am 22. Juli 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Was ist jetzt eigentlich mit dem i8?

der erlkönigt noch rum ;)

http://www.bimmertoday.de/.../...-plug-in-hybrid-sportwagen-ladesaeule

am 22. Juli 2013 um 8:18

bin schon sehr gespannt auf den i8 und vor allem dem preis

Wow, unter 35000€. Das ist eine Ansage!

http://www.bimmertoday.de/.../

Hier der Link zur Pressemeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?